back to the roots... Die Steinkeule/Axt

  • Cool, wie lange hat das ungefähr gedauert? Welches Material hat der Stein? welche Hölzer hast du verwendet? Welchen Sand, Quarzsand wegen der Härte oder anderen?

    Vielleicht hast du ja Lust einen Bericht darüber zu schreiben.

    Bereits die Ägypter und in der Steinzeit wurde vermutlich so gebohrt, aber heute tut sich das wohl kaum einer mehr an. Ich kann mir vorstellen das das extrem Mühsam ist so ein Loch zu produzieren. Es gab früher auch Steinsägen die mit einem Seil, Wasser udn Sand betrieben wurden bei dem Sand das eigentliche Schleif bzw. Schneidmittel war.

    Besten Dank.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • gute frage, ist jahre her das ich das ding gebaut habe, sand war auf jeden fall vogelsand ausm zoohandel und 'normaler' sand aus omas garten, genau wie die hoelzer, sicher bin ich nur noch das holunder dabei war, am besten geeignet wegen dem kernbohreffekt, sieht man auch ganz gut am bohrloch wo die verschiedenen hoelzer verschiedene abdruecke hinterlassen. das material ist kalkstein und gedauert hat das ca. 2 monate, incl. pausen :)

    Dif-tor heh smusma

  • Hier ein nettes Video von einem "Steinzeitmenschen" beim Bau einer Steinaxt.
    Er hat es umgekehrt gemacht und das Befestigungsloch in den Stiel gehauen...