Back Home ...als Merkwort!

  • Servus zusammen!
    Vor einiger Zeit bin ich auf dem neuen "Bildungskanal" (U-Tube) über ein Video gestolpert, in dem ein ehemaliger US Marine ein interessantes Merkwort für ein Survival/ EDC Kit erklärt hat:
    B A C K H O M E

    Im einzelnen bedeutet das:
    B...Blaze & Burn, also Zunder- & Zündmaterial
    A...All weather blanket, in speziellen eine einseitig Alu-beschichtete und auf der anderen Seite olivgrüne Plane, aber mMn auch einfach ein
    Poncho
    C...Cordage, also Schnüre bzw. Bindematerial
    K...Knife, selbsterklärend

    H...Headlamp, natürlich auch jede andere Taschenlampe - bei der Stirnlampe bleiben halt die Hände frei!
    O...Orientation, also Karte & Kompass (oder zumindest eines davon!)
    M...Metal Canteen, ein metallenes Behältnis, entweder Becher oder (Weithals)Flasche
    E...Emergency Signal, z.B. Signalpfeife, Spiegel, Leuchtsignal o.ä.

    Sofern man die Gegenstände gemäß Merkwort "dabei" hat bringen sie einen nach Hause...eben "Back Home".
    Mir gefällt das Merkwort sehr gut weil ich denke, das die absolut essentiellen Sachen (Unterschlupf, Wärme, Wasser) durch entsprechende "Werkzeuge" sinnvoll und praktisch ergänzt werden.

    Mittlerweile prüfe ich alle meine Ausrüstungssätze nach diesem Merkwort, dabei bleibe ich aber variabel - einmal ist eine Maglite Solitair im EDC, dann wieder eine Stirnlampe im Rucksack, damit habe ich gleichzeit alles doppelt abgesichert und kann bereits vorhanden Gegenstände weiter benutzen.

    Ich hoffe damit konnte ich was neues bringen und dem einen oder anderen weiterhelfen...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ja, danke, du hast weitergeholfen. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste und mit solchen Merksprüchen tue ich mir dann wesentlich leichter.

  • Das ist absolut Genial, besten Dank dafür!

    Mit solchen Sprüchen kann man auch einem der wenig bis gar nichts davon versteht erklären was wichtig ist und was nicht.

    Besten Dank nochmals dafür, das werde ich gleich mal vertiefen!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Konzept Back Home hat bei mir endlich (!) seinen Abschluss gefunden.
    Nachdem mir Klean Kanteen & Co immer zu teuer waren, habe ich heute "meine" Metal Canteen gefunden:
    Eine 0,75l Edelstahlflasche von Northland um €12,99 mit großer Einfüllöffnung.
    Darin werde ich ab jetzt die übrigen Teile (bis auf den Poncho) transportieren....
    Lang hat's dauert, aba jetz is fertig!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Bin begeistert!
    Die Idee dahinter trifft voll auf mein "Notfallspaket" zu, an den ich allerdings auch gut 10 Jahre, vielleicht auch länger herumgespielt habe.
    Dieses "mein Packerl" in der Größe einer Rucksack-Seitentasche liegt griffbereit bei der Eingangstür und egal wohin ich gehe und zumindest einen kleinen Tagesrucksack mitnehme, kommt das Packerl mit. Ins Auto kommt es sowieso mit wie in jeden Rucksack, Reisegepäck und Fluchtrucksack. Und das Herzstück dieses Packerls hat in der Hosentasche Platz.
    Dieses System erarbeitete ich mir weil ich leid war immer umpacken zu müssen, zu viele Gegenstände doppelt bis mehrfach verteilt hatte.
    Heute Abend werde ich, unter Zuhilfenahme eines selbst angesetzten Gänseblümchenlikörs, mein Notfallspackerl in "Back Home" umtaufen.

  • Na dann nachträglich Prost!

    Hier jetzt meine endgültige Zusammenstellung:

    Burn & Blaze: 1 Sackerl mit Vaseline - Wattepads, 1 Sackerl mit Zünder (Normal und Sturm), Birkenrinde und Reibfläche, 1 Bic Feuerzeug

    All weather blanket: 1 Rettungsdecke

    Cordage: 2 Zeltschnüre aus Nylon (rot mit Reflektorband) mit Spannern, 2 Spagatstücke mit ca. 3m, 1 m Bindedraht; außen am Deckel der Flasche ca. 3m olives Paracord als "Zughilfe" geflochten

    Knife: Leatherman Supertool (der passt mit Ledertasche durch die Flaschenöffnung)

    Headlamp: 1 Stirnlampe

    Orientation: 1 Knopfkompass (gemeinsam mit dem Pfeiferl auf orangem Paracord als Umhängeschnur)

    Metal canteen: 1 Laco 0,75l Edelstahlflasche mit Dichtung im Deckel, somit auch fürs Wasser abkochen im Feuer geeignet

    Emergency signal: 1 Signalpfeiferl orange auf orangem Paracord

    Zusätzlich in der Flasche: 3 Pflaster, 1 Sackerl mit Schmerztabletten, Micropur Tabletten, 1 Schlüsselring

    Gewicht alles zusammen: rund 700g

    Das alles passt haarscharf in die Metallflasche rein und befindet sich neben einer 0,5l Mineralflasche in meiner "Jausentasche" (Essl Schultertasche) für die tägliche Arbeit, zusammen mit einem Regenponcho, Wanderkarte 1:50000, Erste Hilfe Set, Hygienesackerl etc...

    Leider ist mir die ganze Fotosache zu aufwendig, deshalb bleibts bei einer reinen Textbeschreibung...
    Danke für die Aufmerksamkeit!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Es dürfte eine Northland Eigenproduktion sein.
    Vielleicht findet man sie dort?
    Preis wie schon erwähnt €12,99.
    Die Qualität ist sicher nicht so gut wie eine Klean Kanteen, aber dafür ist sie mehr als die Hälfte billiger!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Nachtrag: Ich habe die Flasche online auch nicht gefunden!
    Vielleicht gibts die ja nur in Grazer Hauptgeschäft...?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)