Kaffee aus der Kapsel kostet bis zu 84 Euro je Kilo

  • Auf Arbeit wie zuhause gemahlenen Bohnenkaffee mit Filtermaschine. Mir schmecken die anderen Sachen nicht, da ich sie meistens als zu bitter empfinde. Außerdem verursachen die Nespresso Kapseln enorm viel Aluminium Müll, das halte ich für verwerflich. Zudem wende ich bei Alu das Prinzip der Vermeidung an und vermeide deswegen so gut es geht Aluminiumfolie und andere Aluminiumgefäße ohne Beschichtung.

    Hier eine Studie des österreichischen Gesundheitsministeriums.

  • Siebträgermaschine und E.S.E.-Pads (gepresste Espresso-Portionen). Daher kein Alu-Müll und ich pelle den Kaffeesatz immer für meine Pflanzen aus den Filterpads. Da ich nur eine Tasse am Tag zuhause trinke, vielleicht mal am Wochenende Gäste habe und wir im Büro einen Vollautomaten haben, ist das mein kleiner Luxus den ich mir gönne. Mache aber auch fallweise Filterkaffe mit der Hand.

    Kaufen tu ich den Kaffee 2 x jährlich, je 6 verschlossene Dosen zu 36 Servings (Illy). Daher auch immer ein preppermäßiger Vorrat vorhanden

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Unser Haus Kaffee "Las Chonas" reiner Arabica (über "www.cafe-libertad.de" sehr hochwertig und vom Kleinbauern) lagert in ganzen Bohnen, geröstet und vakuumverpackt. Für hin und wieder etwas kräftigeren Espresso, lagern wir auch noch 100% Robuster- Bohnen (zum etwas dazu mischen). Der Arabica kommt z.Z. auf EUR7,90 (über angeführte Quelle), reine Robuster- Bohne ist im Geschäft selten und auch im Netz schwer zu bekommen. Gemahlen wird händisch und auch beim Kochen sind wir rustikal. Zur Auswahl stehen klassische Espresso- Kannen, Bialetti Brikka Kannen und eine Bacchi. Je nach Laune ... Sooooo viel Zeugs! Aber mit denen bekomm ich am E- Herd, Gas- Herd, Bunsenbrenner und Hobo- Kocher ein gutes Resultat. Und da wir recht brave Kaffee Trinker sind, haben wir Woche für Woche Kaffee- Sud für den Garten. Kapseln sind da für mich keine Alternative. Da komme ich noch nicht einmal dazu mir über den Preis Gedanken zu machen, mir schmeckt er einfach nicht. Ich habe es über ein Jahr versucht, weil bei der Arbeit praktisch und zeitsparend, das gebe ich ohne Einschränkung zu. Aber irgend wann hatte ich in der Firma auch eine kleine Brikka und eine Handmühle ...

  • Ich habe ganze Bohnen in 5 Kilo Säcken für die Kaffeemaschine zu Zuhause. (2 Säcke )
    Wenn ein neuer Sack angebrochen wird, kaufe ich beim nächsten Einkauf einen neuen.

    Für die Krise habe ich während eines Campingurlaubs ein richtig tolle Möglichkeit der Einlagerung entdeckt.

    Es ist ein gemahlener Kaffee der Marke Franck. (aus Kroatien)
    Hat von sich aus eine lange Haltbarkeit. (Ich vakuumiere zusätzlich dann hält er noch länger!)
    Geschmacklich richtig toller Kaffee. Ich bereite Ihn türkisch zu. Dafür hab ich ein kleines Kännchen das gut auf den Campingkocher passt.
    Meiner Meinung nach ist das um ein vielfaches besser löslicher Kaffee!

    Gruß

  • türkischen Kaffee muss man auch zubereiten können. Es wird bei Kroaten und Türken (auch den Griechen) zur Wissenschaft, wie man den Kaffee kocht, sodass möglichst viel Schaum erhalten bleibt.

    Ich geb dir aber recht, türkischer Kaffee hat etwas.
    Hast du auch eine Kaffeemühle, die von Hand bedient werden kann? Könnte von Vorteil sein und gibt es beispielsweise bei Amazon für relativ wenig Geld.


    Back to Topic: Ich warte immer noch darauf, dass meine Nespressomaschine den Geist aufgibt. Möchte schon länger auf Kaffeemaschine mit Bohnenkaffee oder gar Filterkaffee umsteigen, aber will zunächst abwarten, dass die jetzige den Dienst quittiert.