Zivilschutz Probealarm am 4. Oktober 2014

  • Der diesjährige Zivilschutz-Probealarm findet am 4.10.2014 zwischen 12.00 und 12.45 statt.

    Bitte achtet darauf ob ihr die Sirenen hört, und nehmt das ganze als Gelegenheit euch die Zivilschutzsignale zu verinnerlichen.

    Link zur Meldung: Seite beim Zivilschutzverband



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe einmal bei einem der ersten Probealarme im Wohnort meiner Eltern erlebt, dass ältere Menschen auf die Strasse gelaufen sind und geschaut haben wo es brennt. Und das, obwohl die Sirenensignale intensiv im Radio beworben worden sind.

  • Naja nicht jeder hört Radio, und ich geh sowieso davon aus das die Mehrheit im wirklichen Alarmfalle keine Ahnung von den Signalen hat.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Habe folgende Mail von der Zivilschutzabteilung des magistrats bekommen, und leite sie an euch weiter:


    Zitat
    ACHTUNG !!! PROBEALARM !!!

    In Wien wurden in den vergangenen Jahren 184 Zivilschutzsirenen installiert. Um Sie mit den Sirenensignalen vertraut zu machen und gleichzeitig die Funktion und Reichweite der Sirenen zu testen, werden am Samstag, dem 4. Oktober 2014 ueber alle Sirenenanlagen folgende Signale ausgeloest:

    um 12:00 Uhr das Signal Sirenenprobe
    um 12:15 Uhr das Signal Warnung
    um 12:30 Uhr das Signal Alarmierung
    um 12:45 Uhr das Signal Entwarnung

    Dies ist nur ein PROBEALARM. Es besteht KEIN GRUND zur Beunruhigung!!!

    Allgemeine Zivilschutzinformationen:
    http://www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/
    e-mail: si@mks.magwien.gv.at

    Telefonische Auskuenfte erhalten Sie am Samstag den 4. Oktober 2014 unter folgender Telefonnummer:

    Sirenentelefon von 9:00 bis 15:00 Uhr - Tel.: 4000/7524




    Also, achtete auf die Signale, und merkt sie euch. Und wer sich da schwerer tut so wie ich, auf unserer Notfallkarte sind die Zivilschutzsignale drauf.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hat ja alles gut funktioniert - laut und deutlich!
    Österreichweit laut Ö3 nur sehr wenige Störungen (knapp 30 von über 8000 Sirenen, wenn ich micht richtig erinnere - Angabe ohne Gewähr!).
    Allerdings - unsere Kleine würde jeden Alarm glatt verschlafen, wie auch gestern den Probealarm...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/blush.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)