Medikamentenvorrat

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo !

    Interessantes Thema welches ihr aufgegriffen habt.
    Zum Thema Verbandsmaterial etc: RK- Shop ( googlen ), sind sehr günstig beim Verbandsmaterial etc...

    Die Materialien kann sich jeder besorgen, ob er/sie diese anwenden kann ist fraglich. Bleibt bei Mulbinden, Zetuvit, Sorbit, Stützverband, und !!! Sam Splint !!! Perfekt zum schienen, kann jeder lernen.
    Da man auch oft hört und liest man solle abbinden... Bitte nicht. Es gibt exakte notfallmedizinische Indikationen wann, wielange, wo und wie oft! Sollte es falsch angewandt werden, so ist ggf ddas Glied im A*** und die meisten Blutungen können auch anderst gestoppt werden.
    Bitte nicht auf Hollywood reinfallen... Wenn der Darm herausen ist, siehts schlecht aus egal ob QuickClot oder nicht...


    - Viren, Bakterien oder deren Toxine:
    Die Gabe von Antibiotikum ist gefährlich! Wie Leo_Lewito schon sagte besteht bei vielen Krankheiten eine Kontraindikation, was schwere Folgen haben kann! Blutungen, Vergiftungen und Schock ( med. Schock! ) dieser kann tödlich sein.

    Da jemand gepostet hat er habe wegen Mittelohrentzündung AB zu Hause.... nunja, Problem: Ist die Mittelohre. durch Viren? Baktierien oder Toxine? ausgelöst. Es kann helfen, es kann auch 99 mal helfen und beim 100 mal ist Schicht im Schacht!

    - Ablaufdatum:

    Es kommt sehr stark auf das Medikament an. Bsp: Aspirn oder Duan ( Wirkstof Acetylsalicylsre ) zerfallen in unschädliche Essigsre und Salicylsre -> kein Problem.
    Augentropfen etc. sollte man nicht mehr nehmen, da sich dort sehr leicht Keime ansiedeln und der Hersteller nur eine gewisse Hemmung bis max 6 Monate oder weniger gibt!
    Hustensaft o.ä bitte auf keinen Fall weiter nehmen, wenn es schon länger offen ist! Kann böse enden.

    Hintergrundwissen Ablaufdatum:

    Im Labor werden die Med. getestet. Zb versetzt man eine Med-Lsg mit diversen Keimen, Bakterien etc.. und misst wielange das Mittel die Keime etc unterdrücken kann. Deshalb gibt es eben ein Ablaufdatum. Auch Med. im Blister ( Verpackung ) sind nicht vor Eindringlingen geschütz, zumal die meisten nicht unter 100 % Schutzatmosphere abgepackt wurden!

    Das man abgelaufene Med behalten sollte ist also relativ. Keines behält den Wirkstoff zu 100 % und die Gefahr dass sich Toxine bilden ist groß. Zb. Formaldehyd ( krebserregend )

    ----->>>>> Ihr handelt auf eigenen Gefahr!!! Wer sich genauer informieren will soll dies bitte tun! <<<<<-------

    FG
    -Chrang

  • Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit bei den Antibiotika aus (egal ob spezielle oder Breitband), bilden sich da auch gefährliche Stoffe wenn man sie zu lange aufbewahrt?

    Das mit den Augentropfen gilt AUCH für Augensalben, Ohrentropfen und ähnliches, am besten sofort entsorgen die Reste wenn eine Erkrankung ausgeheilt ist. Ich leide immer mal wieder an Bindehautentzündung, daher höre ich diese Warnung immer wieder vom Arzt.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hallo,
    noch mal zum Ablaufdatum: klar, die Medikamente werden von den Herstellern mit möglichst praxisnahen Untersuchungen getestet. So wie die Leute halt im Haushalt damit umgehen. Wer Medikamente einlagern will, wird sich ja wohl schlau machen wie die beste Lagerungsform ist. Trockene Medikamente sind erheblich länger lagerfähig als Flüssigkeiten oder Säfte. Logisch, Bakterien jeder Art benötigen zu Leben auch Feuchtigkeit. Augentropfen zu überlager wäre echt gefährlich .Bei trockenen Arzneien ist ein Wirkungsverlust bis 20%, nach amerikanischen Untersuchungen, bei Lagerung von über 5 Jahren zu erwarten.Schwieriger ist, zu entscheiden ob ein Präparat unwirksam ist weil zu alt oder wegen der falschen Diagnose. Viel medizinisches Wissen schafft halt auch Sicherheit.

    columba

  • Groß/Klein-Schreibung ist halt nicht für jeden Luxus. Es ist auch guter Stil!! Oder wird man hier dazu gezwungen? Fehler zu minimieren gehört auch dazu. Manche verbergen aber auch nur ihre fehlendes Wissen. Verschreiben wird natürlich erkannt und entschuldigt.
    columba

  • Lieber COLUMBA, >> das mit der Gross/Kleinschreibung gehört zu seiner Signatur !! (wie bei mir "je suis charlie")

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Auch wenn ers in seiner Signatur stehen hat, ganz unwichtig ist die Groß/ Kleinschreibung nicht.
    Kleines Beispiel?
    "er hatte liebe genossen in moskau."
    Das sind jetzt zwei total verschiedene Sätze, je nachdem wie man die Groß/ Kleinschreibung setzt.
    Das mußte jetzt einfach sein, ich wollte damit niemand auf die Füße steigen, nur aufzeigen was passieren kann.

  • Hallo,
    tut mir leid, dass ich das missverstanden habe bzw. garnicht verstanden habe. Ich hielt es für eine Botschaft mit Sendungsbewusstsein.

    MfG
    columba

  • Ist ja nichts weiter dramatisches passiert.

    Ich nehme es auch nicht so genau, wenn ich vom Handy aus schreibe. Da bin ich meistens auch ein wenig schreibfaul.

    Bzgl. Medikamentenvorrat:

    Ich habe zwar ein paar Medikamente vorrätig, wie Aspirin oder Mexalen, von denen ich hoffe sie nicht zu brauchen. Wenn irgendmögich sollte ohnehin auf viele Medikamente insbesondere bei Selbstmedikation verzichtet werden.
    Grundregel hier ist: " Die Dosis macht das Gift"

    Leider wird mir persönlich von Ärzten zu schnell zu schwere Medikamente aufgefahren. Antibiotika haben durchaus ihre Berechtigung, aber ich würde mich da nicht auf meinen Hausverstand verlassen und diese nach eigenem Gutdünken verwenden geschweige denn bevorraten.

    Wenn ich Wunden so gut und so rasch wie möglich reinige und desinfiziere wird eine Sepsis unter Umständen verhindert. Nachdem ich weder Arzt, Sanitäter, Krankenpfleger oder Pharmazeut bin wüsste ich auch nichtmal im Ansatz welches Antibiotikum ich nehmen muss damit ich nicht an einer Blutvergiftung draufgehe oder einen Wundstarrkrampf erleide.
    Penizilin ist zwar meines laienhaften Wissens nach in so ziemlich allen Antibiotika enthalten, aber was wenn ich auf Grund vorhergehender Antibiotikakuren /-eskapaden auf Grund vorhergehender Erkrankungen resistent bin und mir die Wunderpulverl nicht mehr helfen???

    Wenns denn scheppert und die ärztliche Versorgung nicht mehr gegeben ist, kann man mMn. ohnehin nur mehr sehr beschränkt Hilfe leisten oder in Anspruch nehmen.
    Dies gilt halt in erster Linie für mich- ich bin natürlich jedem dankbar, wenn er mich in einer Notsituation zusammenflickt...mit Nadel und Faden oder aber entsprechenden Medikamenten sollte dies erforderlich sein.
    Mir bringt es nur nichts Medikamente zu bevorraten, wenn ich A) nicht damit umgehen kann; B) für ein gewisses Krankheitsbild nicht das passende Medikament vorrätig habe und C) das richtige Medikament nicht anschlägt weil ich dagegen vllt. schon resistent bin oder noch schlimmer...allergisch darauf reagiere und in Folge eines allergischen Schocks die Batscherl strecke.

  • Hallo an Cody,
    ich bin da voll Deiner Meinung, was Medikamentenvorrat und das Wissen darüber betrifft. Für den eigenen Bedarf sollte man nur das haben, was man auch mit gutem Gewissen anwenden kann. Ich für meinen Teil bevorrate auch Präparate und Geräte, die über meine aktuelle Erkentnisse und vermuteten Bedarf hinaus gehen. Als ehemaliger Heilpraktiker (mit eigener Praxis) verfüge ich über einige hilfreiche Geräte( EKG, Sterilisator, Beatmungsgeräte, diagnostische Geräte, ein paar chriurgische Instrumente und ein kleines Labor sowie ein Wissen das über nur einige Tröpfchen hinaus geht) das steht im Notfall natürlich jedem Hilfsbedürftigen zur Verfügung. Wenn man dann noch einen Arzt findet, der das mit viel mehr Wissen einsetzen kann, wäre möglicherweise Vielen geholfen. Auch die, immerwieder zu erneuernden, Kfz-Erste-Hilfe-Kästen können im Fall von Katastrophen nützlich sein(auch wenn abgelaufen). Was die Antibiotika betrifft, ist es allerdings auch so, das bestimmte Krankheiten meist auch von bestimmten Keimen hervorgerufen werden. Kennt man sich in der Diagnostik aus, kann man auch schon ein bestimmtes Antibiotikum zur Behandlung vorsehen. Ich denke, es ist allen Lesern klar, das wir hier nur von Katastrophen u. Notfällen reden; sonst ist jeder beim Hausarzt deutlich besser aufgehoben. Aber wir reden ja im Forum nur von Extremsituationen.

    MfG. columba

  • So und welche zwei komplett unterschiedliche Sätze ergeben sich jetzt aus diesem Satz bei unterschiedlicher Schreibweise?

  • So, und jetzt blödel ich auch mal mit: und was ist, wenn er mit lieben Genossen Liebe genossen hat? Das ist ja auch möglich :-)

  • Und ich blödle jetzt nicht mit, zurück zum Thema, sonst muss ich anfangen diversen Mitpostern die Barthaare einzeln auszuzupfen und mit Rosa Wattebäuschchen zu bewerfen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Genau hör ma auf jetz mit blödeln oder ich schick euch nach Moskau Genussurlaub machen hehehe!!!!!
    Ich würde so gerne den smiley hinzufügen der lacht und auf den Tisch haut...
    ich bin wohl der letzte der um sowas bitten darf so Computerbenachteiligt ich bin aber so ein smiley wär schon eine feine sach
    Ich halte mich auch kaum an gross oder Kleinschreibung da ich gerne während der Arbeit mit dem handy schreib also bin ich der Meinung mann sollte das nicht so eng sehn ausser es ist eben sinnverändernd , weis e jeder was gmeint is , wir brauchen nicht so sagen wir mal ,,, österreichzeitung ,,Leserfreundlich zu schreiben...
    Gottseidank denkt hier die Mehrheit rational
    Übrigens ich bin schon sooo gespannt wann eine zeitung auftaucht und diesem forum einen politischen Stempel aufdrückt....

  • Ein Medikamentenvorrat reicht nur einige Monate, einiges auch 1 - 2 Jahre. Reicht für "kleine" Krisen. (z.B.: wenn du den Hochzeitstag vergessen hast ;) )
    Ich persönlich halte es für sinnvoller sich mit der Kräuterheilkunde zu befassen. Diese wachsen überall und sind immer Verfügbar. Haben auch keine Nebenwirkungen im Gegensatz zu den Medikamenten. Natürlich kommt es auf die Krise an. Bei einer Umweltvergiftung ist es Kontraproduktiv.

  • Hallo,

    das mit dem zeitlich begrenzten der Medikamente ist natürlich richtig. Bei den Kräutern müsste man allerdings auch einen Vorrat haben, weil nicht alles in jeder Jahreszeit zur Verfügung steht. Vieles wächst auch gar nicht mehr so wild .Ich bin seit ein paar Jahren dabei in unserer Gegend eine Reihe von Heilpflanzen wieder in der Natur auzusäen. Damit sie halt wieder da sind. Vielleicht kann irgendwer mal Gebrauch davon machen. Nebenwirkungen haben Heilkräuter allerdings auch. Das Ganze ist schließlich mehr als die Summe seiner Teile. Für wirklich ganz akute Erkrankungen helfen die meisten Heilkräuter oft nicht schnell genug. Ist aber auf jeden Fall sinnvoll, sich damitzu befassen.

    Gruß
    columba

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.