Medikamentenvorrat

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Habt ihr einen?
    Gibts da Tipps oder Empfehlungen?

    Ich hab verschiedene Sachen gebunkert.

    Aspirin
    Parkemed
    Div. Schmrrzmittel
    Augensalbe für Bindehautentzündung
    Blutdrucksenker
    Nureflex für die Kinder (schmerz und fiebersenkend)
    Ohrentropfen
    Hustensaft
    Bepanthen
    Verschiedene Erkältungsgschichten
    Wurmkur
    Läusemittel
    Schilddrüsentabletten
    Pille
    div. Erste Hilfe Zeug

    Was fehlt und was ist sinnvoll es daheim zu haben?

  • Mir fehlt ganz klar Desinfektionsmittel. Ich habe z.B. Beta-Isadona in div. Formulierungen vorliegen.

  • Wir waren im Sommer Campingurlaub in Frankreich an nem See als eines der Kinder plötzlich Duchfall hatte, kannst schauen wie wir den Supermarkt leergeräumt haben mit Desinfektin und Handdesinfektionsmittel und in der Apotheke was holten gegen Durchfall. Grad wenn man ungewohnt in Gruppen zusammenlebt und an öffentlichen Toiletten die Sauberkeit nicht die Beste ist....
    Das war aber im Urlaub, nicht im Worst Case Szenario! ;)

  • Wie wärs mit Kohletabletten? Grad bei Durchfall verliert man viel Flüssigkeit. Das kann ganz schnell zu einem Problem werden, vor allem wenn der Vorrat begrenzt ist.

  • Ich hab neulich den Verbrennungsspray (bis Verbrennungen Grad 1) und den Blutstopperspray vom Hofer geholt.
    Leider gibts den nur einmal pro Jahr wie mir scheint.

  • Also ich habe mal gehört, dass man bei Durchfall alles seinen freien Lauf lassen soll. Wichtig ist nur die Flüssigkeitsaufnahme (Besonders bei Kindern!!). Bei Aktivkohle bindest du die Schadstoffe nur, aber sie bleiben weiterhin im Körper. Das Gleiche gilt für "chemische Stöpsel" wie Imodium. imudium verlangsamt die Darmtätigkeit. Die Versursacher des Durchfalls bleiben dadurch auch im Körper.

    W I C H T I G : Das ist kein medizinischer Ratschlag und soll ohne Rücksprache eines Arztes keinenfalls umgsetzt werden. Es ist nur das, was ich gehört habe!!

    Brandsalbe fehlt mir auch noch. Ich habe mein Erste Hilfe Tascherl gut gefüllt, aber als sich unlängst ein Kollege in der Firma an einer Heizplatte verbrannte, konnte ich ihm nicht helfen.

  • Zeit, ein wörtchen mit eurem ersthelfer oder eurer sicherheitsvertraiensperson oder dem betriebsrat zu reden.
    Ich nehme nicht an, dass dieser Arbeitsunfall wie vorgesehen bei der AUVA gemeldet wurde?

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #10
    Zeit, ein wörtchen mit eurem ersthelfer oder eurer sicherheitsvertraiensperson oder dem betriebsrat zu reden.
    Ich nehme nicht an, dass dieser Arbeitsunfall wie vorgesehen bei der AUVA gemeldet wurde?



    Wieso denn!?

  • Weil jeder Arbeitsunfall gemeldet werden muss. Nicht nur die bei denen ein Krankenstand die folge ist.

    Innerhalb der Firma ist es sinnvoll auch jeden Beihnahearbeitsunfall zu melden. Denn laut statistik ist es, wenn ich mich richtig erinnere, pro 1000 beinahe kommt ein tödlicher Arbeitsunfall. Und nur so kann vorgesorgt ( ;-) ) werden um arbeitsunfälle zu verhindern.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ja, sind wir hier jetzt im Gewerkschaftsforum, oder was?

    wenn sich ein Mitarbeiter an einer Heizplatte die Finger verbrennt, kann einfach auch sein dass er einfach unanchtsam war und das eigentlich nix mit der Sicherheit am Arbeitsplatz zu tun hat, aber dann gleich mal nach Sicherheitsbeauftragten und Betriebsrat fragen und die AUVA anrufen...
    Es ging um Brandsalbe, nicht darum dass der Finger bis zur Unkentlichkeit verbrannt ist...
    Ja, rufts die AUVA an... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/shocked.gif]

  • Peace, Freunde!

    Es ist nichts passiert ausser eine ca. 2 cm² grosse Rötung. Es wurde das Formular für den Beinaheabfall ausgefüllt und es wird demnächst zwei Tuben Brandsalbe im Erste Hilfe Kasten geben.

  • Wollten dich nur darauf aufmerksam machen was "eigentlich" vorschrift ist. Bei uns kommt auch immer wieder was kleines vor. Aber wir haben z.B. bei kleinen Verbrennungen, ähnlich wie die von dir beschrieben, und deren Meldung (auch wenn nicht die AUVA angerufen worden ist) geschaft dass unsere Erste Hilfe Kästen aufgestockt worden sind.

    Oft genügt das als Maßnahme, kann aber beim nächsten mal helfen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Danke für den Hinweis. Ich habe es eh als Hinweis verstanden. Ich glaube aber das Viele (nicht nur in meiner Firma wissen) was eigentlich zu tun ist.

  • schmeiss die parkemed raus, die sind schädlich für leber nieren magen usw .. jede andere tab ist besser, ersetze sie kleinweise durch seractil oder ähnliches. für richtig starke schmerzen versuch tramal zu bunkern. rede mit deinen kinderarzt es gibt für flüssigkeitsverlust zb grippe durchfall diverse rezeptfreie medikamente die billiger sind als mit rezept und auch für erwachsene geeignet sind .. hab das von meiner letzten darmgrippe ..

  • Schmerzcreme! Da bin ich erst dieser Tage draufgekommen wie wichtig das ist (Siehe "Unfreude" Threat). Wobei man achten muss ob man ein wärmendes oder kühlendes Gel anwenden soll.

    Ich habe unlängst was über Steri Strips gelesen. Diese Wundverschlussstreifen sollen recht praktisch sein. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? Ich glaube, die steri strips sind eher was für "tiefere" Wunden und nichts für Schürfwunden oder so.

    Und ganz wichtig: Bitte immer das Ablaufdatum der Medikamente im Auge behalten und ggf. die abgelaufenen Medikamente in eine Apotheke oder in eine Problemstoffsammelstelle bringen!

  • hi,ich finde die medikamenten sache auch wichtig,kennt wer ne liste oder sacehn die ein sani bei der armee,bundesheer hat,für gröbere sachen,mach mir da mehr sorgen als,kleine verbrennungen,schürfwunden,die gehen mit hausmitteln eventl auch weg,aber ein tiefer langer schnitt,etc is schon schwieriger.nähseide,klammern,und so sachen,

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Die Steristrips kenn ich nur von Schnittwunden oder klaffenden Wunden, wo eine Naht nicht erforderlich ist.
    Manchmal wird nur eine Naht gemacht um eine kosmetisch schönere Narbe zu erhalten.

    Allerdings wäre, die auf dem Bild sichtbare Wunde schon "nähenswert"- bin jedoch kein Arzt.