"BOL" entdeckt

  • Gestern war ich mit meinem Kind auf einem Spielplatz. Mir ist dabei ein älterer Mann aufgefallen, der einfach nicht auf den Spielplatz gepasst hat. Ein Kind hat er nicht mitgehabt und als der Mann den Spielplatz betrat, ist auch kein Kind zu ihm gelaufen. Der Mann ist dann schnurstracks durch den Spielplatz durchmarschiert und ist bei einer hinteren Ecke durch einen Maschendrahtzaun in ein Gebüsch geschlüpft. Mein Kind und ich sind später auch in die gleiche Richtung gegangen und siehe da: man konnte (mehr schlecht als recht) ein oranges Zelt durch das Gebüsch durchscheinen sehen. Aus Respekt und Pietätsgründen habe ich den Mann in seiner "BOL" gelassen.

    (Kurz offtopic: es dürfte sich um ein Obdachlosenquartier handeln. Ich habe überlegt, die Polizei zu rufen, damit sie mal nach dem Rechten sehen. Wenn es "gut" gegangen wäre, dann wäre der Mann in einer Obdachloseneinrichtung untergebracht worden; wenn es "daneben" gegangen wäre, dann hätten die Polizisten den Mann vertrieben. Das wollte ich nun nicht. Ich werde jedenfalls die Sache weiter beobachten.)

    Jedenfalls war die BOL gut gewählt. Die Ausrichtung des Lagerplatzes war Richtung Süden, d.h. tagsüber bekommt sie viel Sonne ab. Es gibt Wasser in der Nähe (durch einen Brunnen am Spielplatz), die BOL ist gut getarnt. Auf drei Seiten ist Gebüsch und auf der vierten Seite ist eine mehrspurige Gleisanlage. Weiters ist die BOL leicht erhöht angelegt.
    Zwei Sachen haben mir die "BOL" verraten: erstens ist mir der Mann aufgefallen. Zweitens ist das Zelt orange.

    Was lerne ich daraus? erstens unauffällig zu sein und sich der Situation anzupassen. Wenn der Mann einen kleinen Ball oder ein Sandschauferl mitgehabt hätte, dann wäre er nicht aufgefallen. Zweitens: orange ist eine schlechte Tarnfarbe...

  • Ich muss ehrlich gestehen das ich bei einem einsamen Mann beim Kinderspielplatz an andere Themen denke... das liegt aber daran das unsere Welt krank ist.

    Find ich aber gut das du so aufmerksam bist!
    Ich denke das es sich da sicher um einen Obdachlosen handelt, orange ist wirklich nicht ideal unauffällig rüberzukommen.

  • der erste gedanke für mich ist eher traurig.
    zum theme das zeigt mir das ich beides brauche, ein möglichst auffälliges (gelb/oranges) Zelt , wenn ich jetzt zum beispiel wandern gehe, weil ich wenn ich in einer gefahrensituation zb beinbruch möglichst schnell entdeckt und gerettet werden will.
    aber im shtf fall wiederum das genaue gegenteil eintrifft. und da wir nur proben aber immer was passieren kann macht ein auffäliges zelt durchaus sinn, aber das muss jeder für sich eintscheiden.

  • Ihr würdet euch wundern, wieviele vermeintliche BOLS entlang der Bahnstrecke im dichten Gebüsch zu finden sind.
    Manchmal richtige kleine Holzhütten die aus leidlich zusammengezimmerten laminierten Pressspanplatten bestehen evtl. etwas Wellblech als Dachdeckung.

    Allerdings sind diese auch oftmals verlassen oder gar so lange unbenutzt geblieben, dass sie schlichtweg verwittert oder in sich zusammengestürzt sind.

    Die Frage ist jedoch... welcher Obdachlose in Wien ist der Meinung, dass er nicht in einer der Obdachlosenheime oder anderer Lokalitäten besser aufgehoben wäre.

    Das orangefarbene Zelt wird jemand auf den Müllplatz gebracht haben- weil reparaturbedürftig.
    Es gibt eben Leute, die aus dem einen Nutzen ziehen. Flickzeug beispielsweise für Luftmatratzen ist jetzt auch nicht so teuer, dass man das nicht berappen könnte.

    Wie bereits erwähnt, ist orange nicht besonder gut geeignet um "unentdeckt" zu bleiben, umgekehrt ist es für den Fall, dass man gefunden werden möchte eine gute Signalfarbe.
    Bei Bedarf kann man ein signalfarbenes Zelt kaufen und dann im Zweifelsfalle entsprechend tarnen.

  • Naja, ein ganzes 2 Mannzelt in orange so zu tarnen, daß es unauffällig im Gebüsch ist, wär schon eine Herausforderung.
    Da nehm ich doch lieber eine Notsignalflagge im Rucksack mit (zB von Tasmanien Tiger, oder bei meinem Fjellduken von Hellsport dabei), und häng die bei Bedarf in den Wind.
    Das ist wesentlich weniger Aufwand, spart Energie die ich im Verltztenfall dringend brauche und ist auch gut sichtbar.

    Aber wir könnten ja mal eine Sammelaktion im Forum veranstalten, da kann dann jeder Dinge abgeben die man mehrfach hat, durch Besseres ersetzt hat und deshalb nichtmehr verwendet,..
    Wir könnten "Ausmisten" und Platz für neues schaffen, den Obdachlosen wäre gut geholfen und unser Forum steht auch in einem guten Licht.
    Als Gegenzug könnten wir vielleicht von den Obdachlosen diverse Überlebenstricks in der Großstadt erfahren, wenn man das zusammen mit einem lecker Essen für die Leute veranstaltet, ist das eine Win-Win-Situation für uns alle.

  • ist mir gerade eingefallen, die beste und billigste variante ist vermutlich ein gutes und unauffälliges zelt zu kaufen und eine dose leuchtfarbe im rucksack zu haben, so das man zelt und platz relativ leicht sichtbar machen kann falls gewünscht. ist auch geeignet bäume in der umgebung zu markieren ecc.

  • wikki deine idee gefällt mir sehr gut, dann würden es wenigstens wirklich mal die leute bekommen die es brauchen, und wir würden wahrscheinlich viel mehr nützliche dinge als aus jedem survialbuch lernen können ..

  • Is ja nur mal so eine lauter Gedanke, aber vielleicht könnten wir wirklich mal was draus machen.
    Ich hab zB mind. 1 Schlafsack und 1 Rucksack (ca 45L, zivielfarben) zum abgeben.
    Am WE mal nachgucken was ich noch über hätte.

  • für den fall, dass ich signal geben muss, hab ich ein leuchtend gelbes trekking towel von jack wolfskin... als schweißtuch, oder eben zum winken als signal.

  • ich hab sicher ein paar konserven über, die sowieso in den nächsten paar monaten auslaufen, und denke das eine oder andere nützliche ding findet sich im keller sicher auch.. altes aber noch gutes kochgeschirr usw ich denke jeder hat altlasten zu entsorgen und wenn man sieht wärs bekommt gibt man gerne als es anonym einer spendenstelle zu geben deren leiter 100k im monat hat

  • Ich glaub dass solche Leute einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Wird nen Grund haben dass der Typ da irgendwo lieber im Wald hausen will, also irgendwo in einer Obdachlosen-Asyl unterzukommen.
    Die kennen alle Tricks wenn sie was zum Überleben brauchen, manche ziehen es einfach vor von niemanden abhängig zu sein.
    Wie so jemand reagiert wenn man ihm aber was schenken will oder ihm nachsteigt, weiß man auch nicht.
    Auch wäre ich mir aber nicht sicher ob ich wollen würde dass diese Person hinter dem Spielplatz meiner Kinder wohnt...

  • ich schätze solche persohnen eher als harmlos ein, unsere asylquatiere sind nicht jedermanns sache, alkohol rauchverbot ecc von quotenregelung und anderen schwierigkeiten nicht zu reden. und wenn meine enkelkinder auf einem spielplatz sind empfinde ich freilaufende hunde als die grössere bedrohung .. neben diversen anderen sachen auf die ich in dem forum eher nicht eingehn möchte

  • Die emisten dieser menschen wollen weder Mitleid noch das man ihnen irgendwas schenkt. Das viele davon nicht in Asylquartieren schlafen hat auch den Grund das es zum einen dort wenig Plätze gibt, zum anderen dort eine art Hackordnung herscht, so wie teilweise im Gefängniss, und viele daher nach möglichkeit solche Quartiere meiden. Zudem gibt es dort strenge Regeln, und wenn man einige Zeit auf der Strasse gelebt hat, hat man seine eigenen Regeln, die oft nicht kompatibel sind mit den Regelnder anderen.

    Ich glaueb wennman Obdachlosenhelfen will,istes das vernünftigste das über offizielle Kanäle zu machen, in Wien z.B. die Gruft. Dort kann man den Obdachlosen z.B. einWinterpaket kaufen (Schlafsack, usw) für ich glaubeum die 50 Euro, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Es dürfte auch schwierig seineinfach so Kontakt zu Obdachlsoen zu bekommen, und ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, immerhin sind sie Ausgestossene der Gesellschaft, und haben daher nicht sehr viel Vertrauen in selbige.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Cappet im Beitrag #11
    Ich glaub dass solche Leute einfach in Ruhe gelassen werden wollen. Wird nen Grund haben dass der Typ da irgendwo lieber im Wald hausen will, also irgendwo in einer Obdachlosen-Asyl unterzukommen.




    Das habe ich mir auch gedacht. Es wird schon seinen Grund haben.

  • So, gestern war ich wieder am Spielplatz neben der BOL. Ich habe diesmal nichts gesehen. Entweder ist sie verlassen oder besser getarnt.