Luft - Die oft vergessene Ressource

  • Die Krise ist da, ihr sitzt wo immer ihr seid hoffentlich an einem sicheren Ort und kocht, aber habt ihr an alles gedacht? Auch daran ob ihr genug Luft habt? Wie wir wissen besagt die 3er-Regel ja das man ohne Sauerstoff 3 Minuten überlebt.

    Luft bzw. die sichere Luftversorgung wird oft vergessen, dabei ist gerade die Sichere Luftversorgung in jedem Versteck wichtig, und genau so wichtig wie das ableiten von verbrauchter Luft und Abgasen.

    So kann sich in Bodenvertiefungen oder Höhlen CO2 ansammeln und dort verbleiben wenn es keinen Ausreichenden Luftaustausch gibt. Oft passiert das in Silos, wo dann so manche Menschen sterben wenn sie hineinsteigen.
    Auch durch Verbrennungsvorgänge kann es zu tödlichen Ansammlungen von CO2 (Kohlendioxid) oder CO (Kohlenmonoxid) kommen. Wenn ihr euch also irgendwo niederlasst und ein Feuer macht oder einen Verbrennungsvorgang irgendeiner Art, achtet darauf das ihr genügend Luftzufuhr habt, und auch darauf das ihr die Abgase sicher ableitet.

    Bergleute haben früher Kanarienvögel mit in den Stollen genommen, wurde dieser ohnmächtig, wussten sie das die Luft nicht mehr gut genug ist um weiter zu arbeiten. Achtet also wenn ihr in einen tieferen Bereich eindringt ob dort kleinere Tiere tot am Boden liegen, das könnte ein hinweiß auf giftige Gase, Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid sein. Achtet auch auf Wasserbecken inHöhlen, da das Wasser lange nicht bewegt wurde könnten darin Gase gebunden sein die giftig sind, und die bei einer Bewegung der Wasseroberfläche schlagartig austreten. Auch gefährlich sind die in Zukunft stattfindenden CO2 Einlagerungen unter der Erde, sollte so ein Lager undicht werden könnten sich in Tälern und Landsenken tödliche CO2 Seen bilden die alles ersticken. Auch die Dinge die ihr lagert könnten zum Risiko werden wenn z.B. eine Gaskartusche die undicht wird.

    Was man auch nicht unterschätzen darf, jeder Mensch atmet Kohlendioxid aus, wenn ihr euch also irgendwo versteckt in einem Luftdichten Versteck, könnte euch relativ Schnell der Sauerstoff ausgehen. In einer Folge der Mythbusters wurde das mit einem Sarg getestet, es zeiget sich das spätestens nach 40 Minuten der Tod eintreten würde, vorausgesetzt man wäre ruhig und ohne Panik und würde wenig Luft verbrauchen.
    Im Allgemeinen geht man davon aus das der Mensch pro Stunde 1 m3 Luft verbraucht, also kann ein kleines Versteck sehr schnell gefährlich werden.
    Jetzt werdet ihr sagen, warum ersticke ich nicht in der Wohnung? Nun, nehmen wir an die Wohnung hat 30 m2, und ist 2,5 Meter hoch dann hat sie 75 m3 Inhalt. Selbst wenn wir die Möbel und alles andere abziehen, dann bleiben sicher noch 50 m3 übrig, was bedeutet, das theoretisch wenn ihr die Wohnung luftdicht habt für 50 Stunden Sauerstoff darin ist. Man darf aber nicht vergessen das zuviel Kohlendioxid in der Luft ebenfalls tödlich ist. Allerdings ist keine Wohnung richtig dicht, ausser ihr dichtet sie zusätzlich ab im Krisenfalle um z.B: Rauchgase draußen zu halten.

    Denkt also immer daran, das ihr für genügend Luftzufuhr und Abgasabfuhr sorgt, denkt daran das man sich unter Umständen mit Filtern und Masken schützen muss.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • In diesem zusammenhang ein schwank aus der baubranche.
    Früher waren fenster nicht so dicht verbaut wie heute.
    Man kann das ganz gut nachprüfe mit einer kerzenflamme oder zigarettenrauch.
    Durch die immer besseren also dicht schließenden türen und fenster bleibt die wärme besser im haus oder der wohnung. Umgekehrt steigt auch der bedarf an stoßlüftungen da die luftfeuchtigkeit auch nicht entweichen kann. Die folge daraus kann schwarzschimmel sein der zu atemwegserkrankungen führen kann.

  • Nicht nur die Feuchtigkeit kann weniger raus in guten Bauten, auch die ganzen Giftstoffe die von Möbeln, Farbe, Boden usw. ausgedünstet werden sammeln sich eher im Wohnraum.

    Ich habe gelernt das Schimmel ab der größe eines halben Quadratmeters bereits gesundheitsgefährdend ist.

    Deshalb sollte man tatsächlich gut und oft lüften, aber nicht dauernd, zuviel Lüften ist auch schlecht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Eine Tipp für geschlossene Räume.
    Steinmehl kann CO2 binden.
    Olivin heißt das Gestein.
    Das Mineral löst sich in Pulverform in Wasser und entzieht in diesem Prozess der Umgebungsluft das klimaschädliche Kohlendioxid.
    Somit würde die Atemluft "gereinigt", und man könnte es länger in einem luftdichten Raum aushalten.

  • Hat man mit Löschkalk nicht eine Chemische Reaktion die Wärme erzeugt.
    Wobei ich auch nicht weis wie es mit dem Olivin funktioniert.

    Den Link werde ich mir mal genauer unter die Lupe nehmen.

  • Löschkalk ist stark Ätzend in Verbindung mit Wasser, wird aber meines Wissens nicht heiß.

    Brandkalk (ungelöschter Kalk) wird mit Wasser vermischt sehr heiß, meines Wissens heiß genug um ein Feuer zu entzünden, und er ist in Verbindung mit Wasser selbstenzündend.

    Löschkalk greift Leichtmetalle an, also Alu usw, weshalb man ihn in keinem solchen Gefäß lagern darf.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)