Weltempfänger Allgemein

  • Ich mag euch hier 3 Geräte vorstellen die ich seit Jahren sehr gut kenne.

    Das kleine Schwarze, Rechts, ist ein Sony ICF-450 S der tut in der Küche seinen Dienst und hat einen Super Empfang auf UKW, MW und KW. Auf Kurzwelle deckt dieser den Bereich von 6,0 kHz bis 18,500 kHz ab, die Bänder 49, 41, 31, 25, 19 und 16, für das einstellen der Sender ist eine wenig Fingerspitzengefühl am Rädchen gefragt.

    Das graue, Mitte, ist ein Sony ICF-7600 D in der Internationale Ausführung, mit der möglichkeit eine Externen Antenne anzuschließen. UKW von 76 MHZ bis 108 MHz und durchgehend von 153 kHz bis 29,995 kHz mit der möglichkeit SSB zu empfangen für z.B. Wetterfunk, Amateurfunk usw.

    Das Blau / Graue, Links, ist ein Sony ICF-PRO 80 mit diesem kann man durchgehend von 153 Khz - 108 MHz, inkl. SSB u.a., empfangen, mit der möglichkeit eine Externen Antenne anzuschließen. Und mit dem Konverter zusätzlich Flugfunk, Polizei und Amateurfunk auf den Frequenzen von 115,15 - 223 MHz

    Warum Sony, weil diese wie der Grundig Yachtboy zu Ihrer Zeit das non plus ultra waren und selbst heute noch einige Geräte auf die hinteren Ränge Verweisen, vor allem der ICF-7600 D und der ICF-PRO 80 und kein Thermischen Rauschen aufweisen wie manch moderner DSP Empfänger. D.h. wird der Digitale Signal Prozessor (DSP) zu warm rauscht es im Empfänger und man kann z.B. schwache Stationen nicht mehr hören!

    Nach einige Test im Freundeskreis kommen aktuell nur die Sagean oder Tecsun Geräte der Preisklasse ab 200€ an die Qualität ran und Übertreffen diese drei "Oldtimer" und da einige warum auch immer Umsteigen kann man diese drei "Oldtimer" immer öfters bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen finden und das ist gut für manchen Prepper

    Übrigens können alle Geräte mit AA / Mignon Batterien / Akkus betrieben werden.

    Ein Sicherheitshinweis, beim Betrieb am Netzteil die Batterien / Akkus vorher entfernen das diese Geräte nicht dafür ausgelegt sind.

    Ergänzend

    Zum erkenne was man und vor allem von wo das Signal kam sei diese Seite Short Wave Info empfohlen

    Das ist auch ein schöner Test für jeden Weltempfänger und Funkgerät, was das eigene Gerät so empfangen kann! Das weiß man für den K-Fall woher es auf LW/MW/KW Neuigkeiten auf Deutsch, Englisch gibt


    Ein Tip noch macht TV, Computer aus und zieht die Ladegeräte der Mobiltelefon raus, da diese Störungen verursachen und man hört digitales geschrabbel, in der nähe von Oberleitungen jeder Art kann man ein mehr oder weniger starkes Brummen hören je nach Frequenzbereich.

  • Welches der 3 Geräte kann man am ehesten einem Anfänger empfehlen?

    Bekommt man MW + KW mit der Standard-Antenne am Küchentisch in einer Wohnung im normal verbautem Stadtgebiet auch rein?

    Welche Radiosender wären zu empfehlen?

  • Ich wohne auch Städtisch und habe mit allen sehr guten Empfang, trotz Tankstelle, Tram Oberleitung und Hochspannungsleitung in der unmittelbaren Umgebung.

    - Den Sony ICF-450 S bekommt man recht günstig, bei ebay aktuell von 10€ - 40€

    - Den Sony ICF-7600 D bekommt man bei ebay aktuell von 30€ - 100€

    - Der Sony ICF-PRO 80 wird bei ebay mit bis zu 200€ gehandelt, aber da weiß man noch nicht ob die Kondensatoren getauscht wurden, ist bei dem Gerät die Schwachstelle, weil Sony damalig ein schlechte Qualität verbaut hat, kann man aber beim Fachkundigen für 50€ - 80€ tauschen lassen

    Ich empfehle dir den Sony ICF-7600 D damit kann man nicht viel verkehrt machen und ist immer noch ein Top Gerät!

    Empfangen habe ich viele Auslandssender mit Deutschsprachigem Programm, über 80% der Sender auf dieser Liste konnte ich ohne externe Antenne problemlos Empfangen.

  • Danke für die Infos, ich werde mir wahrscheinlich ein 7600D zulegen.

    Glaubst du kann man solche Geräte ruhigen Gewissens per Post kaufen?

    Ich meine das hinsichtlich einer möglichen Alterung der Bauteile, die sich eventuell auf die Akustik auswirkt und die man vor Ort ev. heraushören könnte. Ich habe sowas einmal bei einer Website über alte Radios gelesen, kenne mich damit aber nicht aus. Gibt es da was auf das man achten sollte bei diesem Gerät?

    Ich habe 2 Geräte von Privat im Fokus, eines um EUR 60,- inkl. Versand und Eines zur Selbstabholung um EUR 90,- inkl. meiner Bahnkosten. Beide werden mit guter Zustand angegeben, ich überlege jetzt welches das bessere Angebot ist.

  • Dann lieber den Selbstabholer, da hast du im schlechtesten Fall nur die Fahrtkosten aber kannst dir dafür das Gerät anschauen und Probe hören

    Bei den alten Radios früher waren es die Röhren die getauscht werden mussten und bei den anderen die Elkos da diese mit der Zeit austrocknen und beides ist machbar und kostet nicht viel um weiterhin viel Spaß zu haben.

  • Röhren und Sockel, habe ich einen ganzen A.... voll. In verschiedensten Größen. Ich überlege mir sogar, ob ich mein altes "Minerva" und andere Röhrenradios, damit nicht aufrüsten lassen soll. Leider fehlt mir aber sowohl das technische Wissen, wie auch die praktischen Fähigkeiten dazu. Die Röhren sind zum Großteil nagelneu, aus den 50er-70er Jahren, vermute ich.

    Der Reiz des nostalgischen Radios, mit seiner Nussholzverschalung, gemeinsam mit gutem Klang, wäre eine Idee wert.

  • Klingt doch gut wenn du richtigen Röhren hast. Wenn nicht, nicht verzagen gerade in Russland und China werden seit Jahren wieder richtig röhren in sehr guter Qualität hergestellt.