Hultafors

  • Übrigens, da anderswo scheinbar nicht ersichtlich war warum es dort günstig ist: das OK1 z.b. geht dort für 19,99 raus, versandkostenfrei; meines Wissens nach 7 Euro günstiger als bei der Konkurrenz. Dazu ist der Kundensupport und Lieferzeit wirklich vorbildlich!

  • Hat jemand Erfahrung mit diesen schwarzen tauchlackierten EPD Klingen, wie sie bei diesem Hultafors OK1 eingesetzt werden?
    Haltet so eine Beschichtung einigermaßen? Wie ist das beim nachschärfen? Ist das für Lebensmittel geeignet?

  • @Redshirt :

    Morgen. Da machst aber ein großes Fass auf ;-) In einem Jahr oder so kann ich dir berichten wie sich die tauchlackierte Klinge von Hultafors schlägt; das Thema rostende Klingen ist ja eine Wissenschaft für sich. Tja und es soll auch Leute geben die schneiden Lebensmittel mit dem Glock ohne irgendwelche Einbußen. Ich persönlich würde und werde sofort auch mit beschichteter Klinge Lebensmittel schneiden.

    Gruß
    Wolpertinger

  • Glock-Messer sind laut Herstellerangabe phosphatiert (=wie Cola?)

    EPD soll hingegen Cyanide beinhalten (=hochgiftig wenn freigesetzt?).

  • Gibts einen Praxisvergleich zwischen Hultafors und Mora?

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Guten Abend.

    Sucht mal auf Youtube, es sind wirklich viele Testvideos vorhanden zu den Schweden.

    Kleine Anmerkung zum Hultafors OK1: wer auf die Beschichtung, den planen Rücken und den "Koppelschuh" verzichten kann, der nehme sich für die Hälfte das Grobmesser.

    Generell kenne und besitze ich nun Mora, Hultafors und Lindbloms; ich finde keine gravierenden Unterschiede.

  • @Wolpertinger - Wenn die Messer in etwa gleich sind, welche der Kunststoff-Messer-Scheiden sind aus deiner Sicht eher zu empfehlen. Ich kenne die Messer nur aus Abbildungen und ein paar Videos und da wird die Rückseite der Scheide nicht so genau gezeigt.

    Morakniv hat ja offenbar diesen offenen einfachen Clip, der recht robust wirkt und wodurch man das Messer an beliebige breite Schlaufen Gürtel oder Taschen anstecken kann.
    Hultafors hat scheinbar eine Öse für eine Befestigung an einem seitlichen Metall-Knopf von Arbeitshosen (kenne keine Hose die das hat, habe aber kaum Arbeitshosenerfahrung) und man kann das offenbar auch umbauen zu einer Schlaufe für einen normal breiten Gürtel (für Koppeln gibt es einen extra Koppelschuh aus Stoff, der aber nicht bei den einfachen günstigen Arbeitsmessern dabei ist). Diesen Umbau sieht man in einem Video ab Zeitindex "1:59" und das schaut mir etwas weniger stabil als das Mora, ist das so?


    Was ist praktischer, bzw was hält wahrscheinlich länger?

  • @Redshirt: Guten Morgen. Ok also generell haben alle drei Hersteller diese Knopfösen, es ist scheinbar so ne Eigenart der Schweden. Am wenigsten stabil erschien mir die ''Gürtelhalterung'' bei Lindbloms. Manche Mora haben dann den von dir erwähnten Clip, der bei gängigen Hosengürteln ordentlich funzt (ich kenne allerdings die neuen Mora Modelle noch nicht, evtl wurden die Scheiden überarbeitet?) und bei Hultafors kann die Befestigung aufgeklappt werden und würde mit etwas Nacharbeit wohl an den schmalen BW-Hosengürtel passen. Der ''Koppelschuh'' kommt soweit ich weiß nur bei den OK Modellen vor und ist praktisch und gut. Gäbe es den einzeln zu kaufen müsste er theoretisch auf alle Hultafors Scheiden passen.
    Für alle drei Hersteller gilt: mit Parcord, Tape usw. und etwas Phantasie lassen sich die Scheiden modden. Also von normalen Gürtelschlaufen über Karabiner bis zu solchen Koppelschuhen ist hier alles möglich. Fans von Cody Lundin können sie auch per Paracord um den Hals tragen; )
    Wem Optik egal ist und die günstigen Schweden als reine Arbeitsgeräte sieht der kann sich an den Scheiden richtig austoben. Was nun praktischer ist und länger hält muss jeder für sich rausfinden.

    LG
    Wolpertinger