Paracord um Gegenstände knüpfen - z.B. Karabiner

  • Ich verwende für meine Schlüsselbunde Karabiner, meine sind etwas größer und sind zum Bergsteigen geeignet. Allerdings haben sie zwei Nachteile, zum einen verrutschen die Schlüsselringe immer wieder nach oben was mir nicht gefällt weil sich die Karabiner dann verdrehen, zum anderen habe ich die Schlüssel an einer kurzen Kette um sie besser in der Hosentasche verstauen zu können, allerdings hat das den Nachteil das der Karabiner beim aufsperren einer Tür gelegentlich gegen den Türrahmen knallt und das ist laut.

    Nun bin ich jemand der versucht Probleme dieser Art zu lösen, und dabei bin ich auf folgendes verfallen. Man kann Paracord ja auch um Gegenstände Knüpfen wenn sie länglich sind und stabil genug, wie z.B. Messergriffe oder eben auch um Karabiner. Ich werde das Ergebnis jetzt erst mal ein paar Wochen testen und dann berichten.


    Jetzt geht es an die Arbeit.


    Hier der leere Karabiner im Orginalzustand
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…n/ParaKara/ParaKara01.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    So sieht es aus wenn die ersten Knoten geknüpft sind
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…n/ParaKara/ParaKara02.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Die erste Lage ist geknüpft
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…n/ParaKara/ParaKara03.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Die zweite Lage ist geknüpft
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…n/ParaKara/ParaKara04.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    So sieht das fertige Produkt aus
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…n/ParaKara/ParaKara05.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Jetzt hält das Paracord den Schlüsselring fest und dient als Silencer. Insgesamt sind so 3,80 Meter Paracord an den Schlüsselbund gekommen.


    Was meint ihr dazu?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Und so sieht das aus wenn man nur eine Lage Paracord um den Karabiner wickelt


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…/ParaKara/KaraParaEin.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Das Hält den Schlüssel genau so fest, besteht aber nur aus 1,50 meter Seil.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • eine Lage sieht gut aus, mit mehreren Lagen ist der Karabiner optisch total überladen.

  • Stimmt, aber es gibt einen Grund, meine Karabiner sind Farbcodiert, d.h. die Farbe gibt an welche Schlüssel daran hängen. Da ich in der Arbeit immer mehrere Schlüsselbunde habe funktioniert das mit den Farben sehr gut, nur leider nicht wenn es in der Krise dunkel ist, dann sehe ich sie nicht mehr. Da die Schlüsselbunde auch ähnlich sind ist eine schnelle und sichere Unterscheidung nicht mehr gegeben, einzig den Firmenschlüsselbund kann ich durch den Autoschlüssel und einen Selbstgebauten Schaltschrankschlüssel daran unterscheiden.
    Um im Dunkeln schnell meinen Privaten Schlüsselbund finden zu können, hat dieser Karabiner zwei Lagen, ist damit dicker und damit mit einem Griff zu erkennen. Alle anderen Karabiner haben nur eine Lage. Die Schlüssel an meinem Schlüsselbund sind so sortiert das ich die wichtigsten in der richtigen Reihenfolge daran habe, z.B. erst den fürs Haustür, dann den für den Briefkasten, dann den für die Wohnung usw. so kann ich den Schlüssel Blind bedienen. Die Schlüssel sind auch so auf den Ring aufgezogen das sie richtig liegen, d.h. wo der Schlüsselbart unten liegen muss ist er unten wenn ich den Schlüsselbund greife, wo er oben liegen muss liegt er oben.

    Das ganze ist so ausgelegt das ich den Karabiner beim greifen erkenne, dann den richtigen ziehen kann, dort den richtigen Schlüssel greifen kann, ohne nur einmal hinzusehen, auch wenn es absolut dunkel ist.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • DU könntest doch im Zweifelsfalle so einen H3-Trigalight Anhänger draufklatschen, der leuchtet schwach und lässt sich so durch die unterschiedlichen Farben auch in der Dunkelheit die Schlüsselbünde unterscheiden.
    Nur mal so ne Idee.

    Kannst du evtl. auch eine Knüpfanleitung für deine jeweiligen Karabiner posten?

    Die Idee find ich grundsätzlich toll, aber ich hab nur zwei Schlüsselbünde. Einen für die Arbeit und einen für daheim. Und da kommen jetzt nicht so viele zusammen, dass ich so nen großen Karabiner benötigen würde.

    Aber die selbe Knüpftechnik könnte ich am Kinderwagen anwenden oder aber eine Taschenlampe oder ähnliches...

  • Um Paracord zu knüpfen gibts 1000ende Anleitungen auf Youtube, da findest man immer wieder neue Ideen und Möglichkeiten. Ideall zum nachmachen...
    Nur oft hab ich schon bemerkt dass es nicht immer das Wahre ist überall Paracord dran zu haben. zum einen wird es dicker, und auch schwerer. Und seine wir uns doch ehrlich, wer macht schon wirklich mal vom Schlüsselbund das Paracord ab, weil man es braucht. Jeder der Paracord in Verwendung hat, hat haufenweiße davon und da liegt dann so oder so immer genug um einen rum. Und im Ernstfall werd ich mich mit den 3 Meter Partacord auch nicht aus dem 4 Stock abseilen können...
    Ich hab halt immer 10-20 Meter Paracord dabei wenn ich Outdoor unterwegs bin, allerdings eben so dass ich das auch einfach benutzen kann ohne irgendwo runterkonoten zu müssen. Im Auto liegt dann auch nochmal 20 Meter und zuhause sowieso!

    Ich hab erst neulich um mein Cold Steel Bushcraft Messer Paracord gewickelt, sah gut aus, nebeneffekt aber dass das Knife nicht mehr in die Scheide passte, dann anders gewickelt dadurch war dann aber die Wicklung nicht mehr so fest und ist immer umhergerutscht. Lösung wird nun sein dass ich noch ein Loch in den Griff bore um das zu fixieren und gut ist.
    Beim Cold Steel Khukri Machete hatte ich immer Blasen an den Händen, bereits nach kurzen Arbeiten. Also auch hier Paracord um den Griff, dadurch aber dann der Griff zu dick. Also Dremel raus und Plastikgriff etwas abgeschliffen, dann wieder Paracord rum. Nun ist es fast ideal. Allerdings wird das Paracord da sicher nicht mehr runterkommen!

  • in dem Fall ist es ja so wie bei einer Griffwicklung, als Griff und nicht als Notfallschnur zu sehen.
    Ich geb dir allerdings recht, dass man Griffwicklungen eher nicht mehr abmontieren wird, außer sie müssen erneuert werden.

  • Um die Karabiner dient das Paracord um die Schlüssel festzuhalten, und die Karabiner griffiger zu machen. Generell sind die Armbänder usw als Seilreserve unbrauchbar, und eher als Gag zu sehen. Ich habe 10 Meter Seil am Wanderstock und 10 Meter Seil am Messer, die werde ich verwenden wenn ich Seil wirklich brauche, und 20 Meter Seil im Rucksack, die werde ich auch verwenden. Keiner würde sich die Arbeit machen die Karabiner, oder Armbänder aufzuknüpfen noch dazu wo ja kaum meter vorhanden sind wenn man es genau nimmt.

    Das ist genauso wie viele ein Taschenmesser oder nen Leatherman dabei haben, und nicht mal wissen was für Werkzeug drinnen ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • so in etwa.

    Wennst wirklich kein Material hast, kässt sich darüber reden, das Band aufzuknüpfen und dann die einzelnen Seelen zu entnehmen und zusammenfügen um eine längere Schnur zu erhalten, aber das wars dann auch schon. Es wird ja auch immer wieder empfohlen die Schnürsenkel der Schuhe/ Stiefel gegen Paracord auszutauschen.
    Eben aus dem Grund mehr Schnur am Mann zu haben im Fall der Fälle, aber es gibt auch solche- die das Machen weil das Paracord strapazierfähiger ist, als so mancher mitgelieferter Schnürsenkel.

  • Schnürsenkel aus paracord viell als bessere schnürsenkel,aber als ersatzschnur sehe ich die nicht,will ja nicht stiefel ohne schnüre und brech mir dann die beine!!event den gürtel der Hose aus paracord,da reicht dann eine schnur zum halten der hose falls nötig und rest als ersatzschnur.
    zb bei messer wickel ich paracord um die scheide und nicht um den messergriff,da störts mich nicht,aber jederwie er will natürlich.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM