Grundschutzraum (GSR)

  • Unter Grundschutzraum versteht man einen speziell ausgebildeten Kellerraum, bei dem mit Hilfe eines Lüfters gereinigte Außenluft in den Raum geblasen wird. Dadurch entsteht im Schutzraum ein leichter Überdruck, der durch ein Überdruckventil möglichst konstant gehalten wird. Das Eindringen verunreinigter Luft in den Schutzraum und das Einatmen von Schadstoffen wird verhindert. Durch seine dickeren Wände und eine stärkere Decke sowie durch die Lage im Kellerbereich bietet er auch guten Schutz gegen äußere Strahlung, gegen herunterfallende Trümmer (Decke ist trümmersicher) und gegen Splitter.

    Im Keller eines Gebäudes wird ein fensterloser Raum (mind. 9,5 Quadratmeter) mit Betonwänden und Betondecke hergestellt und mit einem speziellen Schutzraumlüfter ausgestattet. Die Türe wird als spezielle Schutzraumtüre eingebaut, die luftdicht und brandbeständig ist.

    Vorteile:
    Schutz gegen Einatmen verunreinigter Luft
    Schutz gegen äußere Strahlung (Schutzfaktor mind. 1/250, meist 1/1000 und darunter)
    Schutz gegen Splitter und Trümmer
    Schutz gegen Brandeinwirkungen
    Auch bei Stromausfall voll einsatzfähig, Lüfter kann durch Handkurbel betrieben werden

    Nachteile:
    Kein Verbleiben in gewohnter Umgebung (Wohnung) möglich
    Leben auf engem Raum
    Vor allem beim nachträglichen Einbau erhebliche Baukosten

  • Was spricht dagegen einen größeren Raum umzurüsten?

    Fenster kann man verschließen, gerade wenn es Kellerfenster sind, oder man kann beim Bauen bzw renovieren eines Gebäudes den ganzen Keller entsprechend umbauen. dann ist das mit dem platz weniger ein Problem.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat
    Was spricht dagegen einen größeren Raum umzurüsten?


    Zuallererst einmal die Kosten. Normalerweise ist nur die Decke über dem Schutzraum Trümmersicher ausgeführt. Auch die Statik wird bei einem größeren Raum aufwendiger.
    Wenn Du den ganzen Keller umbauen willst hat er keine Fenster mehr (einfaches verschließen reicht nicht) und erhebliche Mehrkosten.

    LG Wolfgang

  • Für die Statik kann man Säulen einziehen, und Fenster sind meiner Meinung nach im Keller kein Muss.

    Wenn ich einen neuen Keller baue denke ich ich kann einerseits Kosten sparen wenn ich ganz auf Fenster usw verzichte. Was viel wichtiger ist, es dürfen durch den zum Schutzraum umgebauten Keller keine Kamine, Abwasserleitungen, Wasserleitungen oder sonst was führen. Zum einen kann er durch sie verstrahlt werden, zum anderen könnte er absaufen oder sonstwas. Es müsste einen gesicherten Leitungsstrang ausserhalb des Kellers geben, und dieser müsste so gebaut werden das auch bei einem defekt kein Wasser in den Keller kommt.
    Da denke ich sind die Hauptprobleme bei dem ganzen. Bei einem Neubau kannst du das eicht berücksichtigen, aber bei einem Umbau eher nicht. Es dürften auch keien Leitungen von aussen in den Keller führen, wie Strom usw. wenn doch dann nur durch eine mehrfache Dichte Einführung die mit Fett oder etwas ähnlichem gefüllt ist.

    Der Keller müsste sowieso wie eine Wanne gebaut sein, und untenrum vollständig aus einem Guss ohne naht und Öffnung sein, damit er bei einem Erdbeben nicht risse bekommt und absäuft.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Redshirt im Beitrag #5
    Hat hier wer einen eigenen Schutzraum?


    Ein naher Verwandter.

    Selber muss ich ein kleines Stück Kellerdecke ertüchtigen, und werde diese vorerst einmal trümmersicher ausführen.