Krisenhandbuch Entwurf

  • Wie Wolfman bereits angekündigt hat, darf ich jetzt hiermit unser Krisenhandbuch der Öffentlichkeit präsentieren.
    Ernsthafte Anregungen bzw. Kritik sind herzlichst willkommen.
    Das Handbuch besteht aus drei Teilen, welche unabhängig voneinander verwendet werden können.
    Geplant ist der Ausdruck in verschiedenen Farben um die Teile leichter voneinander trennen zu können.
    [[File:Krisenhandbuch - Teil Allg.pdf]][[File:Krisenhandbuch - Teil I.pdf]][[File:Krisenhandbuch - Teil II.pdf]]
    Viel Spaß beim durchlesen falls der Link funktioniert :)

  • War ein schönes Stück Arbeit, hoffentlich gefällt es euch!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich habs nur mal kurz überflogen, aber das sieht sehr gut aus auf den ersten Blick.

    Ich werde es mir mal komplett durchlesen heute Abend, aber jetzt schon mal vielen Dank für die viele Arbeit!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vielen Dank für die aktive Mitarbeit! Ich habe es auch nur überflogen aber es schaut echt sehr gut aus.

  • coole Sache! hab leider nur ein paar Blicke reingeworfen werde mir am WE die Zeit nehmen alles genau zu lesen aber schaut sehr gut aus was ich gesehen habe

  • Ich hab mir jetzt die Bücher durchgelesen und bin begeistert!

    Besten Dank das du sie hier zur Verfügung stellst!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • sehr gute liste,großes lob!
    habs mal grob durchgelesen,das meiste ist bei mir vorhanden,paarkleinigkeiten fehlen noch,paar große auch.,strahlenmessgerät und notstrom... :-( ,
    dann werde ich gleich mal als checkliste verwenden,und mit abhaken die sachen durchgehen.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Danke fürs Lob!
    Sollte jemand noch Verbesserungsvorschläge haben - nur zu!

    Wir wollten ein kurzes Handbuch mit Checklisten haben, dass man auch Nichtpreppern in die Hand drücken kann.
    Es ist gar nicht so einfach nur das Wesentliche (ohne Kosmetik) herauszukristallisieren, um die Info möglichst kurz und bündig zu halten!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hochachtung an die Autoren !!!!!

    Sehr gute Zusammenstellung, wo man gleich erkennt, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat.

    Habe das Krisenhandbuch heruntergeladen, ausgedruckt und studiert.

    Kann nur nochmals meine Anerkennung ausdrücken.

  • Wirklich hervorragende Arbeit!!!
    Werds mir am Abend gleich mal ausdrucken und genauer ansehen.
    Vielen Dank für die Mühe/Zeit, die ihr da investiert habt.

    Gruß,
    Flesh

  • Nachdem mittlerweile viele Neue im Forum sind:

    Bitte mal durchlesen und eure Kommentare/ Verbesserungsvorschläge abgeben.
    Danke!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • gute Arbeit, gratuliere
    was ich aber immer wieder lese, sind Materialien zum abdichten von Fenstern und Türen.
    Wie lange kann man (z.B. 4 Personen)in einem gut abgedichtetem Raum oder Haus bleiben, zumal ja dann sicher andere Sauerstoffverbraucher auch vorhanden sind, wie Kerzen, Petroleumlampen, Gasleuchten, Gaskocher usw..

  • @Old-man: Ich würde Folie und Panzertape verwenden wenn:

    - eine Fensterscheibe kaputt ist, z.B. nach Sturm, Hagel, Steinwurf, Erdbeben etc... Die Folie dient hier als schneller Ersatz für die Scheibe um die Elemente draussen zu halten. Diese Anwendung habe ich selber z.B.in Bosnien gesehen.

    - eine ABC - Bedrohung besteht und ich die Fenster mit dem Tape abdichte, wenn möglich von außen, im 7. Stock auch von innen - Hauptsache man schafft zusätzliche Dichtheit. Die Folie würde ich z.B. im Vorraum verwenden um eine primitive Schleuse einzurichten bzw. den Boden damit auszulegen - diese Bodenfolie kann ich dann nach jedem Betreten entsorgen.

    Achtung: Die Abdichtung kann ohne Filteranlage keine Permanentlösung sein, daher auch deine Frage! Ich würde also diese Abdichtungsmaßnahme für max(!) 2, 3 Tage ansetzen, in denen mit dem ersten bzw schlimmsten Fallout zu rechnen ist. Danach MUSS die Abdichtung gelockert werden bzw Frischluft in die Wohnung/ Haus gelassen werden.
    In dieser Abdichtungszeit sollte natürlich möglichst wenig Sauerstoff verbraucht werden, also nur kalte Küche, Batterielampen, mehrere Decken zum Wärmen etc... BTW - nicht vergessen den Kamin abzudichten - damit hat sich das Thema einheizen von selbst erledigt!

    Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hi!

    Ich kann die PDF Files nicht öffnen.
    Wurden sie gelöscht?

    EDIT:
    Sorry!
    Mit Firefox gehts wohl nicht, ka warum.
    Mit Opera gehts.

  • Männer!
    Sehr gute Arbeit!
    Ich danke euch recht herzlich dass Ihr euch diese Arbeit angetan habt. Respekt.
    Habs mir durchgelesen und ich muss sagen es gefällt mir.
    Man sieht dass Ihr Ahnung davon habt. Ich bereits 10 Exemplare ausgedruckt und an meine Verwandten verteilt :D

  • Wolfman und ak1976

    Genau sowas hat gefehlt ! Danke für den Aufwand !

    Hätte ich das schon gehabt, als mir durch dieses Forum bewusst wurde,was ich noch alles nicht bedacht und vorbereitet habe, hätt ich wahrlich ein , zwei Nächte besser geschlafen.

    Respekt!

    Allerbeste Grüsse

    Ragnar

  • Mal wieder aus den Forumstiefen hervorkramen für die Neuzugänge.
    Zur freien Verwendung!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hallo @Wolfman - schöner Text!

    Da ja Verbesserungsvorschläge erwünscht waren, anbei meine Punkte:

    1. Die "Dokumentenkennzeichnung" kann mMn verbessert werden, durch eindeutigere Fußzeilen.
    Ich verwende zB als Fußzeile: Filename / Ersteller / Datum / Uhrzeit / Seite x von xx Seiten
    (Vorteil, wenn alles auf einmal ausgedruckt wird, kann nix falsch sortiert werden, bei unterschiedlichen Teilen bzw Versionen)

    2. Kleinere Blattränder könnten die Seiten besser ausnutzen.

    3. Bei Aufzählungen könnte eine zweispaltige Darstellung die Seite besser ausnutzen.

    4. Wenn es für Österreich ist, kann man vielleicht die Szenarien Vulkanausbruch und Erdbeben weglassen und zB Brand hinzunehmen.

    5. Teil I, S. 14: "Sievert" schreibt sich mit "ie".

    6. Teil I, S. 14: Statt "Dosimeteranzeige: 2µSv/h entspricht..." wäre wahrscheinlich "Geigerzähleranzeige..." sinnvoller, da ja auf eine Leistung also Rate bezogen wird.

    7. Teil I, S. 14: Statt "Max. Strahlendosis für Menschen, die Strahlung beruflich ausgesetzt sind: 20 mSv/Jahr" ist vielleicht eindeutiger: "Max. gesetzlich zulässige Strahlendosis..."