Vorstellung Modulsystem

  • Servus zusammen!

    Ich möchte hier kurz das Modulsystem vorstellen mit dem ich versuche, den verschiedenen Anforderungen Rechnung tragen zu können.

    Modul EDC
    Wie schon hier
    Was sollte das EDC enthalten
    vorgestellt habe ich dieses Set jederzeit am Mann, sobald ich das Haus verlasse. Damit decke ich die möglichen Alltagsprobleme ab, vor allem die Erweiterung „Gummihandschuhe + Beatmungstuch“ als Extrateil erscheint mir sehr wichtig!

    Modul Bushcraft/ Wandern
    Sobald ich (geplant) in den Wald gehe verwende ich das Ribz Frontpack XL.
    Darin trage ich Ausrüstung gem. dem Merkwort BACK HOME sowie zusätzliche Teile als Erweiterung mit einem Gesamtgewicht von ca. 3kg. Das Frontpack sollte grob einen Zeitraum von 24h abdecken inkl. einer Notübernachtung.
    Warum ein Frontpack? Damit kann ich meine Kleine in der Buckelkraxe am Rücken auch noch in den Wald mitnehmen bzw. das eigene Übernachtungsmodul.
    - Light my fire Zündstahl
    - Wattepads in Vaseline, Birkenrinde
    - Regenponcho
    - Paracord, Nylonschnüre
    - Helle Eggen
    - Stirnlampe
    - 2 x Kompass, Karte 1:50000 des betreffenden Gebiets
    - BH Feldflaschenbecher
    - Signalspiegel, Signalpfeife

    Zusätzlich:
    - Bushbox
    - Sawyer Mini Wasserfilter
    - Tee, Löskaffee, Müsliriegel
    - 0,5l Mineralwasser
    - Spork aus Kunststoff
    - Shemagh
    - Lederhandschuhe
    - Boonie Hat
    - BH Dreieckstuch
    - Fiskars X5, im Hohlgriff
    - 5 Heringe
    - 2 Knicklichter
    - Erste Hilfe Set (Relags)

    Übernachtungsmodul
    In einem Esslrucksack mit 30l befindet sich die eigentliche Übernachtungs- bzw. Unterschlupfausrüstung fürs Bushcraften mit erweiterter Verpflegung.
    - Hängematte
    - BH Isomatte
    - DD Tarp 3 x 3m
    - Nylonschnüre 4 x 10m, plus Kurzschnüre
    - Salewa Zeltbodenverstärkung 2x1m
    - Poncholiner ODER Daunenschlafsack
    - BH Regenponcho
    - Klappsäge, Heringe
    - Zünder wasserdicht verpackt, Birkenrinde
    - Konservendose, Studentenfutter, Tee, Kaffee, Brot etc…

    Modul Back Home Rucksack
    Einen MilTec Assault Pack II trage ich täglich auf dem Weg zur Arbeit mit den Öffis spazieren. Er stellt den Back Home Rucksack dar und beinhaltet wieder Teile gemäß BACK HOME plus Zusatzausrüstung.
    Im kleinen Aussenfach oben:
    - Sonnenbrille
    - Taschenlampe
    - Taschentücher
    - Augentropfen
    - Leatherman Core
    Im großen Aussenfach unten:
    - Kalender, Schreibmaterial
    Im Mittelfach:
    - Erste Hilfe Set (wasserdicht verpackt)
    - Shemagh, BH Dreieckstuch
    - Boonie Hat
    - Regenponcho
    - Tatonka Tasse, darin
    - 0,5l Mineralwasser
    - Tee
    - Esbitkocher, Feuerzeug (wasserdicht verpackt)
    In einem 3l Ziplockbeutel:
    - Stirnlampe
    - Blechdose mit Zündstahl, Watte, Birkenrinde
    - Kunststoffspiegel
    - Feuchttücher
    - Kaffeefilter
    - Paracord, Spagat
    - Bindedraht
    - Feuerzeug
    - Gewebeklebeband
    - Silikonschlauch 1m
    - Papier, Bleistifte
    - Müllsäcke

    Das große Hauptfach bleibt leer und stellt die eigentliche Transportkapazität des Rucksackes dar, z.B. ein schneller Einkauf auf dem Weg nach Hause.

    Modul Kfz
    Im Kofferaum des Autos befindet sich die Kfz- Notausrüstung, die noch in Überarbeitung ist bzw. noch aufzustocken ist. Grundsätzlich soll natürlich wieder BACK HOME erfüllt werden plus Zusatzausstattung.
    - Kfz Ausstattung gem. StVO
    - Radwechselausrüstung, Reserverad
    - Abschleppseil
    - Feuerzeug, Zünder
    - BH Regenschutz
    - Nylonschnur
    - Taschenlampe
    - Kompass, Strassenatlas, Navi
    - Signalpfeife
    - 6er Tragerl 0,5l Mineralwasser
    - Müsliriegel, Studentenfutter
    - 2 Fleecedecken
    - Müllsäcke
    -

    Wie gesagt, die Kfz Ausstattung ist noch in Arbeit. Wichtig mMn ist die Möglichkeit damit mehrere Personen notdürftig versorgen zu können. Im Idealfall natürlich die gesamte Familie für zumindest 24 Stunden…

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Servus,

    das Modulsystem gefällt mir persönlich auch sehr gut. Meiner Meinung macht es mehr Sinn als ein "BOB für Alles".

  • Nachtrag:
    Im Back Home Rucksack befindet sich im (außenliegenden) Rückenfach (und damit sofort erreichbar!) eine orange Warnweste mit Reflektoren. Ebenfalls dort befindet sich die Signalpfeife mit Minikompass an orangem Paracord - man soll ja nicht lange suchen müssen im Notfall!

    @ Lumpi: Ich plane eher mehrere "BOB´s", allerdings bedeutet es bei mir "Bug Out Boxes" - Euro Normkisten 60x40x30. Und dort kann ich jederzeit auch meine Module sowie alles weitere reinwerfen...

    Frage an die Moderatoren/ Admins:
    Woher kommt dieser Tarplink in meinem Beitrag? Vor allem weil er etwas komplett falsches (Sonnensegel!) zeigt!
    Wäre ja ok wenn es das von mir angeführte DD Tarp wäre, aber so entsteht ein völlig falscher Eindruck.
    Danke im Voraus!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Hab den Link auch gerade bemerkt. Der dürfte vom Anbieter sein, weshalb er auch grün ist und unterstrichelt. Die Werbung im Forum zeigt oft nicht nur Anzeigen sondern durchsucht die Beiträge nach Schlüsselwörtern die jemand gebucht hat beim Forumsbetreiber, taucht so ein Schlüsselwort auf wird es vom Forensystem verlinkt.

    Wir haben da keinen Einfluss drauf, wir könnten höchstens einen besseren und teuereren Tarif wählen der Werbung ganz abschaltet.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hab das Problem derzeit so gelöst das ich oben das mit dem Tarp mit mehr Leerzeichen versehen habe, testen wir mal ob der Roboter der die Schlagwörter absucht das auch erkennt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Danke Captain für die rasche Erledigung!
    Scheint zu funktionieren...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)