Sprossenanbau

  • So, nachdem der Captn immer so tolle Berichte schreibt, schreibe ich nun auch einen Bericht. Ich sags gleich, meine Bilder sind bei Weitem nicht so gut wie die vom Capt.

    In irgendeinen Blog habe ich gelesen, dass man die Deckel von Eierkartons nicht wegschmeissen soll, sondern das man sie zum Anbau von Sprossen verwenden kann.

    Ich habe div. Sprossensamen gelagert und für den ersten Versuch sollten es die klassischen Kresse-Samen werden.

    Hier ist der Versuchsaufbau und der zeitliche Verlauf in Bildern:

    Gestartet wurde an einem Abend. Über den ganzen Versuchsverlauf war es bewölkt. Bei Sonnenschein wären die Sprossen evt. schneller gewachsen.


    Der Papp-Karton hat den Vorteil, dass er Wasser speichert und im Idealfall keine Staunässe zulässt.

    [[File:Start.JPG|none|auto]]


    Nach erst zwei Tagen keimten die ersten Sprossen.

    [[File:t2.JPG|none|auto]]


    Am dritten Tag waren alle Sprossen gekeimt.

    [[File:t3.JPG|none|auto]]


    Am vierten Tag gings dann schlagartig nach oben.

    [[File:t4.JPG|none|auto]]


    Tag 5: Erntezeit :-) Gut waren die Sprossen am Butterbrot. Ich gebs zu, die Sprossen hätten noch einen Tag vertragen, aber die Lust auf die frischen Sprossen war zu gross.

    [[File:t5.JPG|none|auto]]


    Ach ja: "offiziell" sind die Sprossen schon 2012 abgelaufen, sie keimen aber immer noch gut.

    Demnächst werden neue Versuche gemacht. Manche lassen Sprossen im Dunkeln keimen, Andere geben eine Frischhaltefolie über die Sprossen.
    Radieschen-Samen werde ich auch testen. Interessant werden Sonnenblumenkerne und Kichererbsenkeime.

    Ich berichte davon.

    Dateien

    • Start.JPG

      (1,81 MB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t2.JPG

      (1,29 MB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t3.JPG

      (1,33 MB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t4.JPG

      (1,29 MB, 0 Mal heruntergeladen)
    • t5.JPG

      (1,4 MB, 0 Mal heruntergeladen)
  • Danke, sehr interessant. Solchen Dingen will ich mich nächstes Jahr oder im Winter mehr widmen, wenn ich denn endlich mal zeit habe.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #2
    Danke, sehr interessant. Solchen Dingen will ich mich nächstes Jahr oder im Winter mehr widmen, wenn ich denn endlich mal zeit habe.


    Grüsse Capt J Reynolds




    Du, das geht von ganz allein. Und jedes Dosenfutter wird dadurch viel besser. Also mir schmeckt es zumindest besser.

    Zitat von Moshu im Beitrag #3
    Ich zieh die immer auf Küchenpapier.
    Auf die Idee mit den Eierkarton wär ich garnet gekommen! Danke!



    Beim Küchenpapier passiert es mir, dass die Sprossen manchmal vertrocknen. Der Eierkarton hat den Vorteil, dass er rel. viel Wasser speichern kann.

    Wenn ich demnächst mal wieder auf den Markt gehe, versuche ich einen ganz grossen Karton zu schnorren...

  • Hi, ich bin auf der suche nach samen fur kaffee, möchte auch"danach" nicht darauf verzichten, aber jeder vorrat geht ja mal aus.ich kann auf alles verzichten aber nicht auf c
    Kaffee. Kennt jemand sorten die bei uns was werden, bzw wo ich welche bekomme ?! Danke

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • hi danke,
    das ist schon mal eine gute übersicht,aber bestellen kann ich dort keine bohnen zum anbau?

    für anbau in einem gewächshaus oder so,da könnten sie ja was werden.
    sonst müsst ich auf die kriegs variante mukefuck zurückgreifen,wird aus löwenzahn,etc hergestellt,aber ohne coffein....das macht nicht munter am morgen :-)

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Zitat von Karkoul im Beitrag #7
    von welchen sprossen is hier die rede... bambussprossen? gresse?



    Meinst du mich? Also Kresse ist der Klassiker. Radieschensprossen sind weltklasse. Brauchen aber ein, zwei Tage länger bis sie erntefertig sind.

  • Hallo Pathfinder!
    Kaffeeanbau im Glashaus ist schwierig . Nicht nur wegen die der Temperatur sondern auch wegen der Tageslänge.
    Wenn du es trotzdem probieren möchtest ist die billigste Möglichkeit an Saatgut zu gelangen ganz einfach Rohkaffee. Der ist zwar entbastet und getrocknet aber üblicherweise ausreichend keimfähig. Besseres und vor allem sortenrein kriegst du im Gartencenter bei den Exotensämereien . Öfters werden auch schon fertige Pflanzen mit Kirschen als Zimmerpflanzen angeboten. Das sind fast immer Robusta Pflanzen die zwar widerstandsfähiger sind, deren Geschmack pur allerdings nur ganz knapp vor Muckefuck und weit hinter Arabica liegt. Zum Üben sind sie aber trotzdem geeignet .
    Schädlinge unter Glas sind vor allem die weißen Fliegen. Gleichmäßig feucht aber keinesfalls naß halten, gut belüften damit es im Sommer keinen Hitzestau gibt, hell ohne direkte Sonne,die langen Tage auf 12 Stunden beschränken, die Kurzen zusätzlich beleuchten.
    Die Pflanzen sind selbstfruchtbar müssen aber bestäubt werden, wenn keine Insekten vorhanden sind ( Pflanze rütteln oder besser mit einem Haarpinsel bestäuben). Kaffeesträucher Werden im Freiland mehrere Meter groß und etliche Jahre alt. Sie blühen und fruchten zur gleichen Zeit.
    Viel Spaß !

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo zusammen,

    Wir haben uns vor einiger Zeit ein großes Sprossenhaus gegönnt und ziehen drin unsere Sprossen mit super Erfolg.
    Wir verwenden sie als Salat und für unsere Smoothies.

    Das Züchten geht extrem leicht, die Ernte reicht für 4 Personen, 3x die Woche und kostet fast nix. Die Samen sind leicht und billig zum Lagern und auch super zum Kochen, Mehl machen, zum Tauschen und als Köder zum ... gut!
    Mit so einem Sprossenhaus habt ihr das ganze Jahr, gesundes, billiges, Vitamin und mineralstoffreiches, frisches, biologisches Gemüse zu Hause.

    Mit einem Sprossenhaus könnt ihr 4 Personen drei Tage pro Woche ausreichend versorgen, habt ihr ein zweites oder drittes... habt ihr das ganze Jahr genug.
    Pro Tag muss man nur 2x 3-4 Minuten an Zeit investieren und braucht pro Sprossenhaus nur Ca 30x30cm an Platz.
    Ihr braucht nicht mal nen Platz an der Sonne, Keimlinge wollen und brauchen kein direktes Sonnenlicht. Das Ganze geht zur Not auch unterm Bett!

    Weiters kann man die Keimlinge auch ganz leicht in die Erde setzen und die dann so weiter groß ziehen, ernten , essen und die gewonnenen Samen wieder neu in den Kreislauf zurück bringen.

    Das dabei verwendete Wasser ist obendrein super zum Gießen deiner Zimmerblumen oder für dein Gemüse.

    Kosten tun solche Sprossenhäuser so 15-20€ und sind leicht zu bestellen.
    1kg Samen kostet 2-6€, im Schnitt aber nicht mehr als 3 € und damit kommen wir länger als ein Monat zu 4 aus.

    Anbauen lässt sich prinzipiell alles. Wir bauen zb Bochshornklee, Erbsen, Radieschen, Weizen, Roggen, Kresse, Linsen, Leinsamen, div. Bohnen, Sesam und so an.

    Sollte euch das jetzt interessieren kann ich euch noch das Buch: "Das grosse Buch der Sprossen und Keime " vom Heyne Verlag ans Herz legen.
    https://www.weltbild.at/artikel/buch/das...CFVU_GwodBFMM0Q

    Sorry für meine grossKLEIN Schreibung... Handy...


    So jetzt ist es aber genug mit meinen Sprossen.

    Außerdem bitte ich meinen Beitrag zu verschieben, da er zum Thema Sprossen besser passt. Hab den Beitrag zu spät gelesen.

    Alles Gute und scheene Feiertage...

    Tuco