• Schaut mal, ich hab ein Brunnenbauforum gefunden:
    http://www.brunnenbau-forum.de/
    Ich hab es mir noch nicht genauer angeschaut, aber da scheinen gute Ratschläge dabei zu sein.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Bevor ich vergesse Dich am Samstag zu fragen tu ich es gleich hier (der Thread hat mich daran erinnert)
    Woher wusstest Du das ein hoher Wasserstand im Brunnen dazu führt das es zu stinken anfängt?
    Und was könnte man dagegen tun?

    LG Wolfgang

  • Mein Vater hat sich damit ausgekannt, er hat unsere Brunnen selber gegraben.
    Du müsstest den Brunnen leermachen, putzen und dann messen wieviel zurinnt. Papa hat gesagt es darf nur für eine Woche Wasser stehen. Also musst du ganz einfach viel mehr Wasser verbrauchen, oder in den Bach pumpen, würd ich meinen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Kann ich bestätigen.
    Bei userem Brunnen (1m Durchmesser, ca. 3,5m Wasserstand) war der Überlauf zu gewachsen.
    Ca. 10 Jahre war kein Verbraucher angeschlossen. Wir haben das Grundstück unbebaut mit fertigem Brunnen gekauft.
    Nach dem Hausbau (während bauen Pumpe rein gehängt) habe ich dann prüfen lassen. Ergebnis: Bakterien im Wasser.

    Wird jetzt für Garten und WC Spülung verwendet das mehr Umwälzung ist.

    Im Herbst habe ich jetzt Überlauf neu gemacht und um Frühjahr werde ich ihn leer pumpen, reinigen und desinfizieren.
    Danach hoffen wir das alles passt.