H10N8

  • Hallo

    Nach einem Bericht von Forschern hat das neue aus China stammende H10N8 Virus das Potential für eine Pandemie.
    Darüber gab es im " Nature" Magazin einen Bericht.
    Es tauchte zu Jahresbeginn in China bei Vögel auf und hat Andockstellen die exakt an Zellen von Lunge und Luftröhre passen.
    Zur Zeit mag es aber eben Vögel noch lieber, aber bei einer Mutation, wo Viren eben besonders " schlampig " arbeiten hätten sie einen perfekten " Türöffner " in den menschlichen Körper.

  • Im Prinzip ist es so das jeder Virus eine Pandemie auslösen kann, sich deshalb jetzt schon übermässig Sorgen zu machen ist übertrieben. Natürlich gibt es harmlose Viren, wie z.B. Masern die man durch Impfungen unter Kontrolle hat, und gefährliche Viren wie z.B. Vogelgrippe in verschiedenen Formen.
    Dazu kommt das jetzt im Herbst bedingt durch die Vogelwanderungen sich das Virus leichter verteilt in der gesamten Biosphäre der Erde.
    Man muss das einfach beobachten, wenn der vrius bereits im Frühjahr gefunden wurde, und bis jetzt keien großen Ansteckungen in China bekannt wurden bedeutet das das das Virus derzeit noch harmlos ist für Menschen, oder das die chinesische Bevölkerung zum größten Teil immun ist.

    Diese Immunität kann aber zu großen Problemen führen bei denen die nicht immun sind. So sind viele Indianerstämme in Südamerika an Krenkheiten gestorben die von den Kolonisten und Eroberern dort eingeschlept wurden ohne das sie es wußten, weil sie Immun waren.
    Die Russen z.B. verlegen ihre Truppenteile kreuz und quer durch Land, nur um zu erreichen das die Truppen sich an die jeweiligen Krankheiten gewöhnen die z.B. im Trinkwasser sein können, damit im Ernstfall die Armee nciht wegen Durchfalls ausfällt.
    Auch Reisenden wird deshalb geraten in südlichen und südöstlichen Ländern nur verschlossene Getränke zu konsumieren, weil sie den Bakterien und Viren die der dortigen Bevölkerungncihts anhaben können hilflos ausgesetzt wären.

    Man muss das Beobachten, wenn sich eine Krankheitswelle von China auf uns zubewegt, dann wird man das wohl aus nachrichten und anderen Quelen erfahren, dann müssen wir aufpassen, wenn von da her ncihts kommt, dürfte es nciht so schlimm werden.

    Eins ist aber klar, Krankheiten und ein gewises Risiko gehört zum Leben dazu, ein Restrisiko bleibt einfach immer, damit muss man leben, und davon darf man sich nicht verrückt machen lassen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • P.S.

    Hab gerade in einem Kindergarten gearbeitet, die haben dort zur Zeit Herpes und Hand-Mund-Fuß-Krankheit.

    Viren sind einfach überall.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Herpes und Hand-Fuss-Mund-Krankheit sind ein echter "Klassiker".

  • So, jetzt ist der neue Vogelgrippevirus in Deutschland angekommen, in einem Mastbetrieb, der jetzt gesperrt wurde. Es handelt sich dabei laut Aussage um den gefährlichen Subtyp H5N8.

    Damit hat der Virus den Sprung nach Europa geschafft, und schneller als ich erwartet hätte.


    Hier der Link zur Meldung:

    http://orf.at/stories/2252610/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So jetzt ist das Virus scheinbar in den Niederlanden angekommen, dort wurden 150.000 Hühner getötet, und die Transporte von Geflügel, Eiern und Geflügelprodukten gestoppt.


    Link zur Meldung:

    http://orf.at/stories/2253965/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Gestern wurde in einer britischen Geflügelfarm (in der Grafschaft East Yorkshire) alle 6000 Tiere getötet, da H5N8 nachgewiesen wurde.
    Der Virus hat den Sprung über den Kanal geschafft.

  • Hallo

    In Mecklenburg-Vorpommern wurde in einer geschossenen Krickente das H5N8 Virus nachgewiesen.
    Somit wurde es erstmalig in einem Wildvogel entdeckt.
    Die deutsche Regierung berief darauf hin eine Krisensitzung ein.
    Es handelt sich dabei um den gleichen Erregertyp wie bei den Ausbrüchen in Deutschland und den Niederlanden.

  • Das war zu erwarten, die Vögel reisen jetzt teilweise um die halbe Welt um ihre Winterquartiere aufzusuchen und nehmen das Virus mit sich, stecken sich untereinander an usw. Und mit Krisensitzungen werden die das Problem nicht lösen, weil es einfach nicht zu lösen ist. Man kann weder die Vögel impfen, noch an der Reise hindern, noch sie einfach alle vorsorglich töten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Obwohl nun jeder das weis....wird keiner reagieren...denn es könnte ja Geld kosten

  • Mag sein, aber es wäre nett wenn du deine Meinungen nicht in so grußlosen Einzeilern verkünden würdest. Deine Beiträge würden dann wesentlich lieber gelesen und würden sich auch besser ins Forum einfügen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)