Mein Langzeitvorrat - Grundnahrungsmittel Trocken

  • Hallo Freunde,

    Ich rotiere bereits die Lebensmittel die ich regelmäßig esse. Da ich die Vorstellung von quasi unendlich haltbaren Lebensmitteln aber auch faszinierend finde, habe ich mir jetzt zusätzlich einen Vorrat von trockenen Grundnahrungsmitteln angelegt (wird nicht rotiert). Da ich mich erst einige Wochen mit Prepping beschäftige würde ich mich freuen wenn ich etwas Feedback dazu bekommen könnte.

    5 kg Reis
    5 kg Spaghetti
    4 kg Getrocknete Hülsenfrüchte (Erbsen, rote/grüne Linsen, Kidney-Bohnen)
    4 kg Zucker
    4 kg Salz

    Alles in ungeöffneten Originalverpackungen aus dem Supermarkt, d.h. nicht vakuumiert und nicht selbst nachgetrocknet. Die einzelnen Packungen sind zwischen 0,5 und 1 kg. Über die Originalverpackung hab ich eine weitere Verpackungsschicht aus dünner Folie gewickelt und mit Paketklebeband möglichst dicht verklebt. Bei Zucker und Salz wo die Originalverpackung nur ein Karton ist habe ich 2 eigene Folienschichten rumgewickelt. Als Schutz gegen Motten um zum Transport steckt das Ganze dann einer https://www.amazon.de/Orthex-C…+31L&tag=httpswwwaustr-21. Die Box ist nicht komplett luftdicht aber schon sehr dicht (beinahe luftdicht) und kostet bei anderen Anbietern nicht 20 sondern 12-14 Euro. In meinem Keller sind 45% Luftfeuchtigkeit, aktuell 16-18°, im Hochsommer aber bestimmt noch ein paar Grad wärmer.

    Wieso Originalverpackung und nicht vakuumiert: Ich denke Vakuum ist nochmal etwas besser aber ich hatte es so verstanden dass das absolut entscheidende K.O. Kriterium bei diesen Lebensmitteln die Trockenheit ist und deshalb halte ich den Sauerstoff für vernachlässigbar solang es trocken ist. Ich hoffe dass die Luft in der Originalverpackung trocken genug ist damit die Lebensmittel lange Jahre (10-20) halten. Es wär sicher auch kein Problem wenn einzelne Packungen ausfallen solang der Rest trotzdem übersteht.

    Was meint Ihr, hält das 10, 20, 30 Jahre?

    PS: Die Nachteile der genannten Nahrung sind mir bereits klar (fast nur Kohlenhydrate & Kochen nötig -> nicht sofort essbar, braucht viel Wasser, braucht Energie, wird von hungrigen Nachbarn gerochen).
    PS: Insgesamt haben die Nahrungsmittel 32 Euro gekostet und haben gut 60.000 kcal.
    PS: Inspiriert hat mich vor allem die Monatstonne, die hier beschrieben wird.

  • Zucker und Salz halten trocken gelagert ewig, Reis seehr lange, die Nudeln und Hülsenfrüchte würde ich innerhalb von fünf Jahren verbrauchen.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Honigdosen (1).JPG

    Gerne verwende ich - Tanziopa sei Dank - seit Jahren für Reis, Mehl, Teigwaren, Salz, Zucker usw diese Dosen.

    Die Füllmengen sind ideal für einen 4-Personen Haushalt. Nun sind wir aber nur noch zu Zweit.

    In diesen Tagen kommen ich nun drauf, das mich das Herumstehen der angefangenen Dosen stört.

    Honigdosen (2).JPG

    Daher werde ich nun eine Dose mit Teigwaren, Mehl und Reis befüllen.

    Den Inhalt einer Dose werden wir voraussichtlich in einer Woche verbrauchen, und nichts steht im Weg herum.

    PS

    Könnte mir vorstellen, dass dies auch eine Lösung für Single Haushalte sein kann.

  • Die sind super und die Dreiteilung ist eine gute Idee!

    Hattest du Nudeln, Reis,... lose in die Dosen gefüllt oder auch, wie jetzt, im Plastiksack?

  • Die sind super und die Dreiteilung ist eine gute Idee!

    Hattest du Nudeln, Reis,... lose in die Dosen gefüllt oder auch, wie jetzt, im Plastiksack?

    Waren auch 3 Beutel in Dose. Wollte immer nur einfach einen Beutel rausziehen müssen.