Kugelschnaepper

  • seid gegrueszt,
    was haltet ihr von einem kugelschnaepper (wers nicht kennt, eine armbrust die kugeln verschieszt anstatt bolzen/pfeile, wird heutzutage als kombinierte version angeboten, zB sowas hier: bogensportwelt.de/WOLF-OF-THE-FOREST-Holzschaft-Stahlkugelfunktion-Red-Dot (Link Abgelaufen) .
    ich sehe im vergleich zu einer ausgewachsenen armbrust mehrere vorteile: geringe groesse und gewicht, trotzdem genug wirkung um kleinvieh zu erlegen, das man in dem heimischen waeldern und wiesen sicher eher finden wird als grosswild. munition (6mm kugeln) ist einfacher herzustellen, notfalls aus ton und man kann mehr mitfuehren, vom preis ganz zu schweigen. ausserdem traegt sie weit weniger auf wenn man sie im/am rucksack hat und es haelt einen nicht gleich die ganze welt fuer daryl dixons bruder :)
    eure meinung?

    (das man mit sowas auf nahrungssuche geht ist natuerlich unter normalen umstaenden illegal, ich beziehe mich wie immer in meinen posts auf situationen die unter rechtfertigenden notstand, notwehr, nothilfe etc. fallen)

  • Ja, mit dem Gedanken hab ich mich auch mal beschäftigt: Ich halt nix von dem Zeug.
    Ich hab eine anständige große Armbrust - die Ultimate Survival: excaliburcrossbowseurope.com/armbrust/survival.htm (Link Abgelaufen)
    Die ist klappbar und somit auch ein Stück kleiner als die meißten anderen Modelle, sehr stabiel ausgeführt und unglaublich genau.

    Für "Kleinzeug & Vögel" werd ich mir noch eine Luftdruckpistole zulegen: die Weihrauch HW45:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/prod...oducts_id/23091

  • Mir fehlt bei einer Armbrust immer der Grund, warum nicht z.B. ein KK Gewehr nicht gleich besser wäre...
    Frei erhältlich nach der Registrierung und für wesentlich mehr Bereiche geeignet.

    Für das Gewicht (rd 2,7kg im speziellen Fall) stimmt bei einer Armrust einfach die Leistung nicht, mMn. Und das Gewicht wird mit der Zeit wirklich lästig wenn man es ständig tragen muss!

    Und für Stahlkugeln würde ich eine einfache Steinschleuder benutzen, ist am billigsten, leichtesten und zudem am wenigsten auffällig...weils eh nur ein Bubenspielzeug ist![Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • tja, du wohnst auch nicht im merkelland ;) eine armbrust hier hierzulange das beste was du ohne irgendwelche scheine im laden kaufen kannst.
    die gewichtsfrage sehe ich auch so, die excalibur ist zwar ein wunderschoenes geraet, aber wozu will ich das mitschleppen ausser gegen boese menschen und grosses getier?
    schleudern an sich find ich super, sollte man immer dabei haben aus den von dir genannten gruenden, allerdings erfordert das treffen schon einiges an uebung. eine 15cm scheibe aus 10m entfernung zu treffen ist gar nicht so einfach.
    denke es ist immer eine frage des persoenlichen preppingstils welches equipment man mitnimmt, wenn ich bedenke das ich im notfall 1-2 tagesmaersche zu meiner BOL habe sind mir 2,7kg im vergleich zum nutzen einfach zu viel.

  • Hab noch nie so einen Schleuder mit der Kugelfunktion in Händen gehabt, wenn die Präzision aber stimmt, dann wäre das sicher eine bessere Möglichkeit als eine normale Steinschlueder.
    Ich spiel momentan ab und an mal mit einer Pistolen Armbrust, das Teil ist auch sehr präzise und macht spaß. Und zu großen Armbrüsten braucht man auch nicht viel zu sagen, einziges Manko ist hier halt die Zeit die man zum nachladen braucht. Ansonsten sehr schön, vor allem wenn einem der Gesetzgeber alles andere untersagt!

  • getestet habe ich so eine auch noch nie, nur eben eine normale armbrust mit schaft. mal sehen, ich denke der weihnachtsmann wird so eine bringen und ich erstatte dann bericht.

  • @cappet,
    wie meinst du das?
    Der Gesetzgeber untersagt ja nicht alle Formen von Waffen.
    Bogen und Armbrust fällt unter Sportgeräte
    Kategorie C und D sind auch nicht das Problem.
    Kategorie B ist von den Bestimmungen auch nicht so wild.
    Einzig Kategorie A Waffen sind quasi unerreichbar.

    Punkto Klingenwaffen ist Österreich meines Erachtens nach sehr moderat.
    In Deutschland schaut die Sache schon ganz anders aus.

  • Ok, also große Armbrust = auf große Ziele...
    Die Wucht/Energie ist unglaublich was da im Ziel einschlägt.
    Und nicht nur in Deutschenlanden ist es das einzige Gerät das man ohne irgendwas bekommt.
    In Österreich ist es zwar derzeit (noch!) relativ einfach ein KK Gewehr zu kaufen, aber dennoch ist diese Waffe im ZWR und somit auf eine bestimmte Person zuordenbar.
    Eine Armbrust hingegen ist ein Sportgerät (noch!) und nirgends registriert.

    Mit der Zwille (Steinschleuder) und Stahlkugeln trift man schon nach wenigen Stunden üben.
    So hab ich in meinen "besseren" Zeiten eine Red Bull Dose aus 11m (nachgemessen) mit 5 gezielten Schüssen in 2 Teile zerschossen.

    Mit der "Davidschleuder" (Balearenschleuder) braucht man sehr viel Übung - kann aber große Steine (bis Faustgroß) verschießen und hat somit auch die dementsprecehnde Zielwirkung.

    Es gibt da aber nochwas, die: Slingcat
    Sie ist kaum bekannt, besteht eigentlich nur aus Griff und 1 Gummi, sowie der Ledertasche.
    Ich hab mir mal so ein Versuchsteil gebastelt - die geht unglaublich genau weil nur 1 Gummi und somit kein seitliches verziehen möglich ist.
    Dafür hab ich sie nur mit 8mm Kugeln gefüttert, dürfte aber dennoch für einen Hasen bis 10m reichen.

    http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page...&threadID=53672


    Und für die Kritiker unter Euch:
    Ich habe eine WBK.

  • OT: wie waers mit einem extrathread bzgl WaffG .de vs at.?

  • wiki, wieso Kritiker?
    Jeder unbescholtene österreichische Staatsbürger hat das Recht eine WBK zu beantragen....

    @BavarianBarbarian: Würde mMn nicht viel bringen - ihr in D würdet nur neidisch werden...;-) Und wir Ösis müssten euch noch mehr bemitleiden! Cordoba 78, sag ich nur...[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @ Cody, ich mein natürlich für den Bavarian...

    Als Österreicher sollte man natürlich seinen Rechten nachkommen und eine WBK haben. Schon alleine um ein Zeichen zu setzen dass die Gefahr von Schusswaffen nicht von legalen Waffenbesitzern ausgeht!

    Aber eben für Deutsche ist ne Armbrust sicher ein nettes Sportgerät und eben frei erhältlich! Sicher zu empfehlen.

  • Yep. geb ich Dir gern recht!

    Nur, eine Armbrust ist nicht nur ein Sportgerät, so ein Teil kann auch ganz schön was anrichten - das sollte jeden Benützer auch bewusst sein, nicht umsosnt sind die Dinger in Schweden meldepflichtig:
    http://crossbownation.crossbownation.net...-1354997478.jpg

    Nein, das bin nicht ich.


    Entscheident bei einer Armbrust ist das Zusammenspiel aus Armbrust-Zugkraft-Beschleunigung-Pfeil und verwendete Spitze.

    Aber um auf´s Starttema zurück zu kommen:
    Ich denke eine Pistolenarbrust mit 6mm Stahlkugeln kann natürlich schon verletzen, aber dennoch nicht zu ernsten Waffen gerechnet werden.
    Auf Grund des Bogens ist das Teil noch dazu unhandlich bzw kann nicht so einfach unter der Jacke versteckt werden.
    Die von mir genannte Weihrauch Luftdruckpistole hingegen ist kaum größer als eine scharfe 1911er und lässt sich genau so gut verdeckt tragen, schafft sogar die 170m/s - was ja nicht leicht so ein Ding schafft, ist beinahe "lautlos", ist ausreichend für Vogelwild und Eichhörnchen und sogar in Germania ohne Papiere legal erwerbbar.
    Dazu kommt noch, dass Munition in 4,5mm kaum was kostet und wenig Lagerplatz einnimmt - also kein Problem da 5000 Schuss zu bevorraten.

    Mann müßte halt erst mal überlegen wozu man eigentlich so ein Teil haben will.

  • Zitat von BavarianBarbarian im Beitrag #9
    OT: wie waers mit einem extrathread bzgl WaffG .de vs at.?



    Wozu? Ich respektiere hier die Meinungsfreiheit und dem Wunsch nach dem Extrathreat. Nur: was macht es für seinen Sinn die Unterschiede der WaffG? Wir dürfen gewisse Sachen nicht haben, die ihr haben dürft (z.B. VSRF), und umgekehrt.

    Wenn dich das österreichische Waffenrecht interessiert: es gibt die Interessensgemeinschaft liberaleres Waffenrecht Österreich:http://iwoe.at/

    . Wenn du irgendwelche Anregungen, Wünsche und Beschwerden hast, dann ist das die richtige Anlaufstelle für dich.