Die S.T.O.P. Regel - Grundlage in der Krise

  • Es ist soweit die Krise ist da, man ist im Stress, Aufgeregt, hat Angst, der Körper läuft auf Hochtouren und verbraucht damit Energie. Die Art der Krise ist eigentlich unerheblich, für den einen ist es eine Krise wenn er verschlafen hat, für den anderen wenn der Strom ausfällt, für den dritten weil gerade das Haus brennt.

    Aber es gibt eine einfache Grundregel, die man in jeder Krise beachten sollte: S.T.O.P.


    S: Stop, Halt, ruhe bewahren.
    Nicht einfach drauflosrennen oder irgendeine Aktivität entfalten,
    sondern erst mal ruhe einkehren lassen,
    sich hinsetzen wenn möglich, zur Ruhe kommen,
    sich abregen.

    T: Think, Denke, nicht einfach drauf los agieren,
    sondern unser Gehirn, da gut Trainiert ist verwenden,
    nicht das Gehirn abschalten und sich den Instinkten überlassen,
    Herr der Situation bleiben.

    O: Observiere, beobachte, schätze die Situation ein
    mit allen vorhandenen Mitteln,
    Unterschiede dabei in Brauchbar, notwendig,
    Gesundheitsgefährdend, vorrangig, unwichtig, usw.

    P: Planen, mit den vorhandenen Materialien, der Umgebung, den Umständen
    das zu tun was getan werden muss,
    das auszuwerten was man beim Observieren erkannt hat,
    einen Weg durch oder aus der Krise zu erarbeiten.


    Es ist ein grosser Unterschied ob man kopflos einfach drauf los rennt, oder sich vielleicht nur 5 Sekunden überlegt was man tun sollte. Viele Unglücke entstehen durch Panik, weil die Leute einfach weg wollen, dabei gefährden sie sich, andere, und verbrauchen wertvolle Ressourcen.

    Nehmen wir ein Beispiel, viele Menschen verletzen sich immer wieder bei Erdbeben, weil sie einfach mit aller Gewallt aus dem Gebäude wollen, dabei ist gerade das das gefährlichste, weil draussen am Gebäude alles möglich runterfällt.
    Ein anderes Beispiel ist bei einem Brand, viele laufen Kopflos irgendwohin, im meisten Falle einfach der Menge nach, nur was ist wenn die Menge irrt? wäre es nicht oft sinnvoller einfach das Feuer zu bekämpfen?
    Ein Beispiel das ich selber erlebt habe, ein Schaltschrank fängt plötzlich an im inneren stark zu Qualmen, dunkler schwarzer Rauch. Der Bediener der Maschine reagiert in Panik, schnappt sich einen 6 KG Schaumlöscher und flutet damit den Schaltschrank komplett mit Schaum. 4 Tage Reparatur waren notwendig, weil der Schaum das gesamte Innenleben in Mittleidenschaft gezogen hat. Gebrannt hat gar nichts, ein Kühlventilator ist verschmort und hat dabei den Rauch erzeugt und verteilt. Hatte der Bediener einfach nur den Hauptschalter abgeschaltet wäre nichts passiert, die Maschine wäre in 30 Minuten repariert gewesen. So gab es fast eine Woche Produktionsausfall, und mehrere 100.000 Euro Schaden.

    Also beachtet die S.T.O.P. Regel, nicht nur im Falle der Krise, sondern auch im Alltag, wann immer etwas unerwartetes auf auch zu kommt.

    Tags: Verhaltensregeln, klarer Kopf, Ruhe bewahren

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Cool! Danke für die STOP Regel. Die kannte ich noch nicht.
    Das mit dem "Ruhe bewahren" ist eh nicht meine Stärke. Ich denke, die STOP Regel werde ich nun öfters üben.