Übungen, Spiele

  • Hallo,

    Da ich hobbymäßig in nächster Zeit öfter in dei Natur raus möchte,würde ich gerne Tipps, ideen, Links für Übungen und Spiele sammeln.

    So etwas wie :

    72 Stunden durch die Au wandern ohnen dass dich ein Mensch sieht.
    1 Nachmittag mit dem Motto Feuermachen/Knotenlernen/Wildpflanzen/Pilze ect.
    Auf dieser website gibt es Tipps für Spiele mit Kindern : https://beprepared.com/blog/8996/surviva...-survival-games
    Habt ihr noch Ideen ?

  • Stell dir vor du machst eine Tour mit Nächtigung auf einer Hütte.
    Weitere Annahme:
    Aus irgendeinen Grund kannst/wirst du diese Hütte nicht erreichen können.
    Schau dich in der Folge um
    wo du Zunder-/Feuerholz findest,
    wo du einen geschützten Biwakplatz hättest,
    wo es Wasser gibt usw.
    Deine Wanderung/Tour wird durch die intensive Rundumschau sicher interessant.

  • Naja das ... also ich hab schon sehr sehr oft im Gebirge dann genau diese Situation gehabt das keine Hütte da war weil man sich nicht genug gekümmert hatte, bzw betrunken war oder einfach ohne Karte immer weitergegangen ist obwohl es dunkel wurde. Sagen wir jugendlicher Leichtsinn, nur kenne ich extrem viele Leute die ähnlich drauf waren, und sich mit einer Mülltüte, einer alten Wolldecke und 1 kg mehl und einer leeren konservendose und 1 feuerzeug tagelang durch die Berge geschlagen haben. Jetzt wo ich groß bin habe sowieso immer ein Tarp und einen Schlafsack mit beim Wandern. Ich mag die Abhängigkeit von Hütten nicht.

    Ich dachte eher so an Übungen die ich auch am Rand von Wien mit einem Nachmittag pro Woche umsetzen kann wo man immer etwas lernt. Ich werde dann auch Freunde und Interessierte gratis einladen damit wir gemeinsam Survival lernen

  • Such dir Zunder, und mache mit nur einem Streichholz ein Feuer an das mindestens 5 Minuten brennt.

    Nimm dir ne ne Augenbinde mit und versuche einen gegangenen Weg Blind zurückzugehen.

    Erinnere dich abends was für Schuhe der erste Gesprächspartner des Tages anhatte.

    Nimm dir einen Hammer, und überlege dir 100 verwendungsmöglichkeiten, und überlege dir 100 Fragen zu dem Hammer.

    Versuche ohne Kompass Norden zu finden.

    Gehe jeden Tag eine andere Strecke zur Arbeit.

    Versuche einen bekannten Ort mit dem Geruchssinn zu finden.

    Putze dir Blind die Zähne, iss Blind dein Essen, erkenne Gegenstände nur durch abtasten.

    Was kann man alles aus einer Plane machen?

    Wenn du unterwegs bist, wo würdest du dich vor einem Verfolger verstecken?

    Finde Essbare Pflanzen unterwegs.

    Wie könntest du Unterwegs Wasser finden.

    Wo versteckt sich in deiner Wohnung Wasser.

    Du steckst im Aufzug fest, wie befreist du dich?

    Suche dir einen Stein mit dem du dein Messer schleifen kannst.

    Suche dir einen Stein aus dem du ein Messer bauen kannst.

    Wo ist die nächste Taschenlampe?

    Wo ist der nächste Fluchtweg?

    Ein Fuchs kommt im Wald auf dich zu, was tust du?

    Du bist schon eine Zeit im Wald, plötzlich verstummen alle Vögel, warum?

    Finde Blind eine Stelle im Wald die du gut kennst.



    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe vor kurzen verschiedene Szenarien in meiner Arbeitsstelle durchgedacht:

    Wie viele Feuerlöscher gibt es in meiner Abteilung und wo befinden sie sich? (Es waren 8 Stück!)
    Welche Art von Feuerlöscher ist es?
    Welcher Fluchtwege gibt es? (nicht nur die gekennzeichneten)
    Welche Daten/Dinge sollten im Krisenfall geschützt bzw. unzugänglich gemacht werden?
    Gibt es alternative Heimwege durch die Stadt?