BoB für's Baby

  • Hallo zusammen.

    Ich hab mir die letzten Tage überlegt was in den Fluchtrucksack von meinem Kind kommt.

    Bisher sind drin:

    4 Bodys
    1 Strampler
    4 Paar Socken
    1 Mütze
    1 dünner Pulli
    1 kleine Wolldecke
    1 Hose
    Alles in Gefrierbeutel gepackt, damit kein Dreck, Staub oder sonstiges drankommt.
    Ein extra leerer Gefrierbeutel für das Plüschschaf dass heiß und innig geliebt wird :D

    1 Milchflasche aus Kunststoff inklusive Zubehör.
    Vitamin D Tropfen ( Die sollen bis zum ersten Geburtstag genommen werden ).
    Windschutzcreme für den Po.
    Feuchte Waschlappen zur Körperpflege.
    Windeln ( da nehm ich erstmal "nur" ein Paket mit und hoffe das es reicht).
    Feuchte Tücher für den Po.

    Babynahrung kommt für zwei Wochen mit. Sind dann 4 einzeln verpackte Sackerl. Beikost wird grade angefangen aber da werd ich erstmal nur 5 mitnehmen. So beliebt ist Möhrenbrei noch nicht

    Das schwerste wird das Wasser sein. Aus einer 1,5 Liter Flasche lassen sich vier Portionen Milch herstellen und getrunken werden meist vier oder fünf Flaschen am Tag. Also wären das ungefähr zwei 6er Pack Wasser. Wie ich das regeln kann weiß ich noch nicht.

    Soweit zum Fluchtrucksack ( der momentan eine große Billa Kunststoff Tasche ist) Ich hoff ich hab nichts vergessen.

    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee oder selber schon einen zusammengestellt.

    Lg Kiki

  • Hallo KiKi,
    das finde ich gut, dass Du auch gleich fürs Baby planst. Bei uns ist es schon ein paar Jahrzehnte her, dass die Kinder so klein waren, daher weiss ich auch nicht mehr alles so ganz genau. Was wir aber immer dabei hatten, wenn wir mal für ein paar Tage nicht zuhause waren, das waren drei Dinge:

    -Fieberthermometer. Kinder haben häufig erhöhte Temperatur, das ist bei denen meist kein Zeichen einer schweren Erkrankung, sondern eine übliche Reaktion auf allerlei Kleinigkeiten. Im Internet findest Du darüber viele Informationen, darunter auch hier: https://www.kindergesundheit-i…krankheitszeichen/fieber/ Wenn man dann die Temperatur messen kann, ist man auf der sicheren Seite.

    -Fencheltee. So häufig wie sie erhöhte Temperatur haben, so häufig haben kleine Kinder auch Bauchschmerzen und Blähungen. Fencheltee hilft da in vielen Fällen.

    -Reserve-Schnuller. Falls das Kind einen Schnuller gewohnt ist, dann kann es sehr laut werden, wenn man den Schnuller verliert.

    Vielleicht hältst Du den folgenden Punkt für übertrieben, mich hat er sehr beschäftigt. Für ganz kleine Kinder, die noch nicht sprechen können und daher auch nicht sagen können, wie sie heissen, würde ich noch einen Anhänger vorsehen. Keinen Anhänger fürs Auto, sondern einen, den man umhängen kann. Das sind kleine zylindrische Metallbehälter, die im Internet oder in manchen Apotheken auch als Pillendose angeboten werden. Gibt es in unterschiedlichen Größen. Manchen Leute hängen das auch ihrem Hund ans Halsband, falls das Tier mal davon läuft. Bei den größeren Zylindern mit ca. 1cm Durchmesser kann man einen Zettel einlegen, auf dem der Name des Kindes, sein Geburtsdatum, die Namen, Anschrift und Telefonnummern der Eltern und als zusätzliche Notfalladresse auch die Kontaktdaten von Oma und Opa stehen. Falls ein kleines Kind bei einer großen Katastrophe also wirklich mal von den Eltern getrennt wird oder die Eltern durch einen Notfall selbst nicht mehr ansprechbar sind, kann man wenigstens feststellen, wie das Kind heisst und welche Verwandten es hat. Für unser Enkelkind habe ich so einen Anhänger vorbereitet. Das Kind trägt ihn nicht ständig, sondern der Anhänger ist aussen am Kinder-BoB befestigt. Geplant ist das so, daß beim Rausnehmen des BoB aus dem Regal auch gleich der Anhänger umgehängt wird. Bei einem Säugling wegen Erdrosselungsgefahr natürlich nicht mit einer Schnur um den Hals hängen, sondern ohne lange Schnur irgendwo an der Kleidung befestigen.

    Gruss,
    der Bayer

  • Hallo Bayer,

    danke für deine Tips

    An das Fieberthermometer hab ich gar nicht gedacht! Obwohl ich es sogar noch gestern in der Hand hatte.

    Fencheltee wird sofort auf die Einkaufsliste gesetzt. Ein Schnuller ist gar nicht in Verwendung weil er ständig ausgespuckt wurde.

    Das mit der Kapsel ist gar keine schlechte Idee. Schliesslich haben wir Erwachsenen auch Ausweise dabei.
    Gut das du das erwähnt hast, denn der Mutter-Kind Pass muss ja auch noch ins Gepäck wegen Blut Gruppe und schon vorhanden Impfungen!

    Danke und Lg Kiki

  • Hallo

    Ich finde das mit der Kapsel eine super idee könnte an der babybernstein kette angebracht werden! Was ich noch empfehlen würde wäre eine babytrage (z.b gebraucht auf willhaben) damit man das kleine sicher bei sich hat, ich habe mir auch ein pop up bällebad (ohne bälle) zugelegt um circa 12€, hat ein sehr kleines packmass und wird zur not (ist nicht sonderlich stabil) als laufgitter hergenommen!
    Auch ein erste hilfe täschchen für babys würde ich noch einpacken mit Fieberzäpfchen, Nassenspray, jetzt im sommer etwas gegen insektenstiche und sonnencreme speziell für babys, eventuell sofort kühl pads und Kinderpflaster!
    Das mit dem Wasser ist natürlich so ne sache eventuell Ausrüstung für wasseraufbereitung zulegen (filter, gaskocher zum abkochen, aufbereitungs tabletten oder pulver)!

    glg

  • Hallo Lethara.

    Meinst du mit Babytrage einen Maxicosi? Das würden wir nicht lange tragen können. Mittlerweile wiegt unser Kind acht Kilo und das schaffen wir beide nicht über einen längeren Zeitraum. Sind nicht mehr die jüngsten Wir haben noch einen Tragegurt in dem man das Kind vorne reinsetzt und vor Papas Bauch getragen wird.

    Das mit dem Bällebad kannte ich gar nicht, da werd ich mich mal schlau machen.

    Deine Idee mit der Erste Hilfe Tasche ist super. Ich merk schon das meine Überlegungen nicht sehr durchdacht waren.

    Es ist wohl wirklich sinnvoller etwas zum Wasser aufbereiten zu kaufen. Wie soll man auch genug Wasser tragen?

    Danke dir für die Hilfe
    LG Kiki

  • Hallo Kiki,
    um dich weiter zu verwirren meine Überlegungen zu dem Thema: wir haben einen bereits etwas größeren Racker mit fast dem doppelten Gewicht.

    Wir haben uns für Wanderungen wo größere Strecken zurückgelegt werden einen Tragerucksack zugelegt. Da ist je nach Ausführung noch ein Zusatzfach für Wickelutensilien oder ähnliches dabei.
    Für gewöhnlich hab ich hier zwei- drei Liter Trinkwasser drinnen, sowie Fressalien. Dinge auf die Meine Frau ggf. schneller Zugriff brauchen könnte.

    Statt der Billatragetasche würde sich evtl. eine Sport-/ Reisetasche anbieten?
    1. Auf Grund der Übersichtlichkeit. Du kannst evtl. die jew. Unterteilungen nutzen um die Tasche in Kategorien zu unterteilen.
    2. Die Reisetasche ist etwas komfortabler zu transportieren da du zwei Trageriemen und einen langen Riemen für die Schulter hättest. Im besten Fall sogar gepolstert- im Gegensatz zur Tragetasche.

    Als Ergänzung zu deinem Erste Hilfe Paket- finde ich den Fencheltee ganz gut.
    Etwas Dentinox Zahnungsgel kann nicht schaden, da speziell die Backenzähne interessant werden was das Unwohlsein betrifft.
    Alternativ kannst du ggf. einen Beißring oder eine Zahnungshilfe organisieren. Die bekommst du in Form einer angedeuteten Zahnbürste mit einem "Parierelement" damit sich das Kind das Ding nicht zu tief in den Rachen steckt. Da sind gummierte Noppen drauf, auf denen das Kind herumkauen kann oder erste Bekanntschaft mit Zahnbürsten machen.

    Das bringt mich zum nächsten oftmals unterschätzten Punkt:
    Zahnhygiene.
    Wir haben recht früh angefangen mit einem Fingerling/ Zahnputzsocken ( weiß nicht mehr wie das Ding heißt) und ein wenig Zahncreme für Kinder- die Zähnchen zu putzen. Und haben dann als mehr Zähne vorhanden waren auch gleich mal die Zahnbürste aktiviert.
    Die darf halt wie bei uns Erwachsenen- nicht fehlen.


    Wasseraufbereitungstabletten können für die Babynahrung schon etwas komisch schmecken. Da ist die Frage ob das für das Kind Sinn macht.
    Besser wäre für das Kind, Filter und Aufkochen. Auf Grund der Geschmacksverbesserung wäre ein Aktivkohlefilter gut um störende Geschmacksfaktoren abzumildern.
    Aber bedenke- das ist "Jammern auf hohem Niveau" In der Not wirst du sehr rasch erkennen, dass wir hier alle auf Dinge vergessen, die du genau dann brauchst.
    In Wahrheit wird dein Kind vermutlich genauso das mit Tabletten aufbereitete Wasser trinken oder die damit zubereitete Nahrung zu sich nehmen, sofern es hungrig oder durstig ist.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Mein kind wiegt mittlerweile auch schon fast 8 kg! Ich habe eigentlich gar keine wickeltasche mehr sondern nur mehr einen rucksack wo alles drinn ist! Plus einer box in der speißekammer mit babybrei, und babytee und eine kleine packung milchpulver! Außerdem noch eine sportasche wo die babytrage, handtücher, windeln, ersatzgewand und eine decke drinn sind! Das wär das fürs baby! Aber wer weiß auf was ich noch drauf komme was wir noch brauchen wenns erst mit dem krabbeln los geht!
    Vorallem seit ich das in england gesehen habe wo die leut mitten in der nacht aus den Wohnungsnot mussten find ich es umso wichtiger immer wieder mal alles durchzuchecken und umzuschlichten! Hab mir jetzt auch ein paar stoffwindeln bestellt um da platz zu sparen und werd mir stattdessen ein kleines reisewaschmittel mit reinpacken!

  • Von Bambino mio gibt es einen waschmittelzusatz für 30 c° wäsche!

  • @ Cody_87 Ich fühl mich grad echt etwas erschlagen von den vielen Infos :D

    Ich muss mir jetzt erstmal Stift und Papier nehmen und eine neue Liste machen. Danke euch beiden sehr für die Anregungen.

    Melde mich mit überarbeiteter Liste dann sofort.

    LG Kiki

  • was mir noch einfällt: wenn das Zwergi ein Lieblingskuscheltier hat, ein Duplikat in den Fluchtrucksack packen. es können echte Dramen durch vergessene Kuscheltiere entstehen - und mit einem schreienden, bitzelnden Kind auf der Flucht zu sein macht es sicher nicht einfacher...
    außerdem ist ein vertrautes Kuscheltier in einer ungewohnten/stressigen Situation ein Ruhepol und Anker für das Kind.

    ich weiß, daß das jetzt nix akut Lebensnotwendiges ist. aber es trägt halt unter Umständen erheblich zum Wohlbefinden des Kindes bei.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Du hast keine Ahnung, wie Recht du hast.
    Es muss nicht das Kuscheltier sein. Es kann der Schnuller sein, oder ein Kuscheltuch. Ein Gegenstand, der dem Kind Halt und Beruhigung verschafft.
    Das kann entscheiden zwischen Schlaf oder Terror- die ganze Nacht ^^.