Info durch Funk

  • Na wie ich Eingangs schon geschrieben habe:
    PMR ist nur für Kurzstrecken, bzw. verwende ich es um meinem Mädl das Funken etwas näher zu bringen.
    Ich könnte mir PMR sehr gut für die Gruppenkommunikation vorstellen.
    Preis für ein Set mit 2 Geräten: ab 35.-
    Bessere Qualität, zB: http://www.conrad.at/ce/de/product/93303...mm-650?ref=list

    CB ist schon ein Stück besser, da bekommt man schon ab 65.- ein Mobilgerät:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/71311...ark-II?ref=list

    Hochwertige Handfunkgeräte kosten schon mal eine Lawiene:
    http://www.conrad.at/ce/de/product/65554...E-2990?ref=list

    Allgemein:
    Vergesst die Leistungssteigerung und Brenner.
    Dazu kommt noch das Problem, dass höhere Sendeleistung vom Gerät auch erheblich mehr Stromverbrauch mit sich bringt - und genau das können wir Prepper garnicht brauchen.
    Viel wichtiger ist die Antenne und die Abstimmung, denn was nützt all die Leistung die das Gerät abgibt wenn die Antenne wieder alles "auffrisst".
    Auch bringt es genau garnix wenn ich mit Nachbrenner 500W rausschicke und meine Gegenstation kann mich in 100km Entfernung aufnehmen, wenn der dann nicht auch die selbe Leistung rausbringt damit ich ihn wieder reinbekomme.

    Die einzige wahre Lösung wäre die Amatuerfunklizenz zu machen, dann hat man alle Wege offen - mal mit Brasilien oder der Elfenbeinküste zu quatschen ist da Realität.
    Aber das ist bei mir ein Zeitproblem - die Geräte hätte ich schon, nur betreiben darf ich die nicht.

  • Ich sag nur: Antenne...

    Natürlich darfst Du eine vom Hersteller fix montierte Antenne nicht gegen eine andere Antenne tauschen, dadurch würde die Postzulassung sofort erlöschen und Du würdest Dich strafbar machen, aber...

    Man könnte ja: eine SMA Buchse einbauen und die Originalantenne durch eine längere und vor allem abnehmbare Antenne ersetzen - dadurch kann man auch eine Magnetfußantenne für Konvoifahrten verwenden, und für Nahdistanzen wiueder eine kurze "Gummiwurst" aufschrauben.

    Wenn ichs irgendwie zum nächsten Treffen schaffe, kann ich da mal mögliches Anschaungsmaterial mitbringen.

  • Die eierlegende Wollmilchsau die gibts schon, die heißt Handy und hat das Funkgerät vor 20 Jahren wegrationalisiert, hat aber Reichweite ohne Ende und jeder hat das gleiche System, sprich die sind untereinader alle Kompatibel! ;)

    Nur uns als Prepper oder Funker bringt das halt nichts.
    Wegen dem Gerät für alles, sicher kann man die Antenne auf einem CB Funkgerät unsiversell tauschen, sprich Handgurke zu Hause, im Auto oder Mobil, das klappt alles.
    Nur die Antenne muss eben immer auf das Funkgerät abgestimmt sein. sprich die Handgurkenantelle wird sicher an der Handgurke passen, die Autoantenne oder die am Haus muss man eben auf das Gerät abstimmen.
    Im Prinzip wäre hier aber sicher die Schwachstelle die des ständigen Stecker rein, Stecker raus. Daher tendier ich eher dazu ein Funk im Auto, eines zu Hause und eben eine Handgurke und gut ist.
    3fache Sicherheit. Bei Kosten von ca. 100,- € pro Gerät ist das nicht mal so schlimm. Die Antennen am Haus und Auto mal nicht mit eingerechnet...
    CB-Funk erscheint mir am Sinnvollsten, da doch ne halbwegs gute Reichweite ermöglicht wird.

    PMR ist halt wirklich nur für den Nahbereich, denn Innerorts wird man mit 08/15 Produkten sicher nicht über 500 bis 1000Meter kommen.
    Kosten aber eben sehr wenig und hat eh fast jeder.

    Und Amateurfunk ist gut wenn man sich damit auskennt und das auch regelmäßig macht. Einfach in der Kriese das Teil einschalten und glauben dass es was bringt, darauf würd ich mich nicht verlassen.

  • Super Seite, Danke für den Link! Und damit wäre mein Favorit, gleich wie Cappet schreibt, der CB Funk...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Das Handy und Internet hat vieles vom Funk verdrängt, allerdings funktioniert das nur, so lange das Stromnetz ok ist. Bei längerem Stromausfall hat man dann nur Funk, aber auch nur wenn man alternative Stromquellen (geladene Batterien oder Stromerzeuger) hat. Ich kenne einige Amateurfunker die Notfunk betreiben, ohne Stromerzeuger sind die Batterien meist nach 6 Std Funkbetrieb leer.