Auto BOB

  • Guten Abend Gemeinde.

    Zu späterer Stunde an einem Sonntag lasse ich Euch mal an meinen Gedanken zum Thema Auto BOB teilhaben.
    Vorab noch ein paar Infos: In dieser (fiktiven) AusbüxTasche finden sich keine Utensilien fürs Auto an sich, sondern rein um eine AusnahmeSituation im oder vom Auto weg, gut zu überstehen. Inspiriert wurde ich durch eine Bekannte, welche damals ziemlich unvorbereitet auf dem alltäglichen Weg von der Arbeit nach Hause in die Flutkatastrophe im Rottal 2016 geriet. Dort sah sie sich u.a. mit Durst, Gewohnheitshunger, Frieren, Einbußen des Telefons durch Ende des Guthabens, und auch einer Begegnung mit Fremden konfrontiert. Des weiteren stand neben der (dann eingetretenen) Möglichkeit doch noch mit dem Auto über Umwege heim zukommen, durchaus im Raum, übernachten zu müssen, oder ca. 10 Kilometer oder mehr zu Fuss gehen zu müssen.
    Ihr werdet hier von Ausrüstung lesen, die ich persönlich empfehlen kann bzw mit welcher ich gut klar komme; jemand anders mag sich auch anders entscheiden.
    Ich gehe davon aus die Ausrüstung im Auto BOB kaum zu benutzen. Daher soll es Equipment sein das gut aber nicht teuer ist. Manches davon hab ich auch bereits zuhause rum liegen und nutze es kaum; bzw. ist es so günstig das man es ruhig nochmal anschaffen kann.
    Auch werde ich durchaus mehr aufzeigen als unbedingt notwendig, Beispiel:
    Ich persönlich käme auch mit ner Büchse Wurst und Cracker aus, werde aber auchein selbsterhitzendes Gericht empfehlen.
    Auch empfehle ich nen Rucksack, eben falls man doch zu Fuss gehen muss.

    Dies soll es als Einleitung gewesen sein.

  • Als Rucksack würde ich das Assault Pack nehmen, in der Größe 20 Liter. Dort packe ich 1,5 Liter hinein, dazu Trekkingkekse und eine gute Büchse Wurst, Schokakola. Theoretisch würde auch ein Energieriegel gehen, ich persönlich brauche gegen Hunger aber deftiges. Noch ne Dose Red Bull dafür gerne Weiter packe ich eine kleine Auswahl an Pflaster und eine auf mich zugeschnittene Medikamentenauswahl. Dazu Handdesinfektionsmittel und eine Rettungsdecke sowie Taschentücher. An Pioniermaterial reicht mir Panzertape, Kabelbinder, Paracord, Sicherheitsnadeln. Als Werkzeug nehme ich ein günstiges Multitool mit Grundfunktionen, dazu ein Opinel oder Mora. Fürs Grobe mein Cop Tool. Natürlich könnte man Schneiden und Grobes zusammen fassen in ein stabiles Fixed, in Österreich z.b. das Glock Feldmesser. Jedem das seine.
    An Licht würde sich ne gute günstige Stirnlampe anbieten und ne einfache Tala, am besten beide mit den gleichen Batterien, welche man dazupackt und erst bei Bedarf einlegt. In meinem Fall wäre das ne Arcas Stirnlampe Modell 5 Watt, und eine Led Lenser mit 300 Lumen die es mal geschenkt gab. Reicht und fehlt mir im EDC oder bei Touren nicht.
    Des weiteren pack ich ne Fleeceweste und ne Strickmütze so wie ein Multituch oder Shemagh ein. Für Bekleidung empfehle ich Decathlon.de; da bezahl ich für Fleecejacke und Mütze keine 20 Euro.
    Für Rucksack und evtl auch die Kleidung wäre es in dem damals eingetretenen Szenario evtl auch ne Überlegung, auffällige Farben zu wählen.
    Als Spezielles für dieses Szenario packe ich noch ein Prepaidguthaben, ein kleines Powerpack mit kurzem USB Kabel und Bargeld, 50 Euro in Scheinen sowie ein paar Münzen.

  • Ganz vergessen habe ich natürlich zwei Möglichkeiten zum Feuer machen sowie nen Anzünder, und natürlich ein Pfefferspray oder Jet Protector.
    Übrigens, im Falle das man warm essen möchte; empfehle ich was selbsterhitzendes. Spart den Kocher, Gesschirr oder gar das Lagerfeuer. Nehmt aber Besteck mit

    Zum Thema Werkzeug und Selbstverteidigung: unbedingt auf freie Führbarkeit, im Sinne des WaffG, achten. Es ist auch so vieles möglich; grade im Falle wie bei dem Hochwasser ist Bereitschafts- oder Bundespolizei im Einsatz. Ja es ist Katastrophenfall (Notstand), aber macht es Euch nicht unnötig schwer.

    Nun soweit mein Gedankengang, ne Liste mit Gegenständen hänge ich noch an.

  • Hier noch die Liste.

    Zum Thema Schreibzeug: evtl auch so nen kräftigen Markierstift in auffälliger Farbe.

    Lasst die Fantasie spielen; )

    So und euer Wolpertinger geht jetzt in die Falle.
    Schlaft gut!