Vorratsbox

  • Hallo

    Spar-Oberösterreich vertreibt mit dem oberösterreichischen Zivilschutzverband eigens produzierte Vorratsboxen.
    Diese ist scheinbar ideal für die Lagerung von Vorräten für eine Krise und enthält Gutscheine für Kurbelradio od. Rauchmelder.

    http://www.zivilschutz-ooe.at/

  • So eine Vorratsbox sollte in ganz Österreich zu kaufen sein.
    Obwohl ich sehr viel an Vorrat habe, würde ich auch solche Boxen kaufen.

  • Auch wenn es wieder Richtung Vermarktung des Themas aussieht, wäre es gut wenn solche Vorratsboxen und den diversen Inhalten in Normalen Geschäften gäbe.
    Denn Offensichtlich brauchen das Otto Normalbürger.

    Denn wenn wir was sagen, dann sind wir Spinner. Wenn es in der Zeitung steht und es beim Spar, Billa & Co. Zum kaufen gibt, dann würde man nicht dazu gehören, wenn man es nicht hat.

    FORTES FELIX SUNT

  • Hallo

    Vielleicht ziehen die anderen Bundesländer und/od. die SPAR Handelskette nach, wenn sie sehen, dass es sich zu einem rentablen Geschäft entwickelt.

  • Solche Boxen sollten überall in Österreich angeboten werden, mit entsprechenden Hinweisen in der presse usw, und vielleicht führen die ganzen Krisen dazu das es auch soweit kommt und die Leute überlegen sich doch besser vorzubereiten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hier der Link dazu: http://www.zivilschutz-ooe.at/287-bevorr...ht-gemacht.html

    So wie ich das verstehe, sind in der Tasche keine Lebensmittel drin. Es sind nur Tipps und Tricks drin. Und das Gutscheinheft bezieht sich auf einen definierten Shop...

    Und für Zivilschutzipps 12,5 € ausgeben? Also ich weiss nicht...

    Finanziell wird es sich nicht auszahlen, es wird aber sicher die Aufmerksamkeit geweckt.

  • Deppen würde ich eher nicht sagen. Wennst schaust, wir haben momentan 70 User (Ein User ist ein Testaccount). Von den 70 Usern sind einige Aus Deutschland und Holland dabei. Viele Österreicher kennen uns einfach nicht oder wissen nicht, dass es uns gibt.

    Ich würde eher von Unerfahrenen sprechen.

    Sicher gibt es hier viele Tipps, die über die verteilten Broschüren hinaus gehen.

    Was uns fehlt ist einfach die Präsenz (sei es jetzt beim Spar oder bei den Internetsuchmaschinen) und wir sind halt nicht staatlich... bzw. "offiziell"

  • Die Unerfahrenen oder die die uns nicht kennen bekommen es eh gratis, die die uns kennen und von uns trotzdem nichts wissen wollen, das sind die Deppen, und die können Zahlen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Ich verstehe die Logik nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen.

  • ich finden diese vorratsboxen sehr gut denn es giebt viele die die derzeitigen warnzeichen (zb österreich ist knapp einer Rezession entgangen eu total pleite etc ....) nicht verstehen bzw. wollen
    denn wenn alle einwohner österreichs monate überdauern könnten ohne das irgendjemand hungern frieren oder sich sorgen um seine zukunft machen muss haben die die sich jetzt schon vorbereiten und einlagern eine große sorge weniger und wir wären alle die gewinner
    und das wichtigste der FRIEDEN bleibt erhalten und jeder ist glücklich
    die breite masse wird immer langsam an neuerungen herangeführt zb kontaktloses zahlen , vermutlich hat jeder seit kurzem manche schon länger diesen zusätzlichen chip in der bankomatkarte
    meiner meinung nach ist das nichts anderes als langsames herbeiführen des bargeldlosen lebens...

  • Ich hab mir so eine Vorratsbox mal bestellt, um deren Inhalt zu sichten.

    Wenn sie da ist werde ich darüber Berichten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja,solch eine Vorratsbox finde ich sehr gut,hab garnicht gewust das es sowas bei uns gibt
    Würde ich jedem ans Herz legen(man kann nie genug zuhause haben)
    Bin zwar gut gerüstet,werd mir aber auch eine zulegen
    mfg Franz

  • Warte mal lieber noch, ich denke das ist nur ne Leere Tasche mit ein paar Gutscheinen und ein paar Prospekten darin. Mehr darüber wenn ich das Ding habe.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #15
    Warte mal lieber noch, ich denke das ist nur ne Leere Tasche mit ein paar Gutscheinen und ein paar Prospekten darin.

    Grüsse Capt J Reynolds



    So habe ich das auch verstanden. Aber gut, dass du sie bestellt hast.

  • So die Bestellung ist angekommen:


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…atTasche/VorratTasche.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Alles was die Tasche enthält ist Luft, und ein kleines Gutscheinheft das Gutscheine für den Selbst-Sicher-Shop enthält, jenen Shop der auch die Tasche vertreibt und einen Gutschein über 5 Euro für den Unimarkt.


    Zur Tasche:
    Die Tasche ist aus einem Dicken gefütterten Plastikmaterial, fast wie ein Kühltasche, über die Stabilität kann ich nichts sagen, aber sie scheint mir nicht sehr gut zu sein. Die Nähte sind nur einfach genäht, die Tragegriffe nicht verstärkt angebracht, ich fürchte wenn man da 10 Kg reinsteckt und damit rumschleppt, reissen die Griffe schnell aus. Die Tasche hat das Format von ca 44x36x19 cm und ein Volumen von etwa 30 Liter. Wenn man sie voll Wasser füllt wären das etwa 30 kg Gewicht das sie aushalten müsste.

    Positives:

    • Aussen an der Tasche sind diverse Informationen aufgedruckt, so unter anderem die Zivilschutzsignale, Informationen zum Strahlenschutz, Sicherheitstips für Krisenvorsorge, Nahrung usw, Erste Hilfe Tips, Tips zur Feuerbekämpfung, und die gängigen Notrufnummern.
    • Die Tasche lässt sich mit einem Reißverschluss verschließen.
    • Mit dem Gutscheinheft kann man verbilligt diverse Dinge wie eine Löschdecke, NGR5 Nahrungsriegel, Rauchmelder usw bei dem Selbst-Sicher-Shop bestellen.



    Negatives:

    • Die Tasche scheint mir nicht sehr robust zu sein, ich fürchte die Nähte, aber vor allem die Tragegriffe werden nicht lange halten. Ich werde das aber testen, sobald die Tasche trocken ist werde ich sie mit befüllen und aufhängen um die Stabilität zu testen.
    • Die Tasche ist nicht Wasserdicht, stellt man sie in eine Pfütze, sickert das Wasser durch die Nähte in die Tasche.



    Fazit:

    Es mag ein netter Anstoss sein auf diese Art den Zivilschutz unter die Menschen zu bringen, aber das Geld ist die Tasche nur eingeschränkt wert meiner Meinung nach. Man kann ihn maximal damit rechtfertigen das das Gutscheinheft dabei ist.


    Alle von mir in diesem Beitrag getesteten Produkte wurden von mir gekauft und nicht vom Hersteller oder Verkäufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Testberichte spiegeln meine Meinung wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung des Forenbetreibers, des Foreninhabers oder des Domaininhabers. Die Tests sind nach meinen Vorgaben und möglichst Objektiv erfolgt. Eine Beeinflussung durch den Hersteller, Lieferanten oder andere Personen fand in keinster Weise statt. Einzelheiten über die einzelnen Tests, der Testabläufe und der Testaufbauten können auf Anfrage gern erteilt werden.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Vorsicht bei den Löschdecken, habe kürzlich diesen Beitrag gesehen:
    tvthek.orf.at/program/heute-konkret/4660549/heute-konkret/8906649/Brennende-Loeschdecken/8906735 (Link Abgelaufen)

  • Sehr interesant.

    Natürlich hat jedes Löschmittel seine Grenzen, und wenn Dämpfe durchkommen die Brennbar sind, entzünden sie sich eventuell wieder. Trotzdem ist es erschreckend das alle decken versagt haben im Test der Feuerwehr, wenn dieser Test auch nicht dem Test der Zertifizierung entsprach war er soweit man das im Video sehen kann doch realitätsnah.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)