Die Plane, das unterschätzte Hilfsmittel

  • Ich war dieses Jahr auf einem Survival-Training, und habe dabei einiges gelernt, unter anderem über die unterschätzte Plane.

    Wir reden von einer Plane 2 x 3 Meter groß, und etwa 180 - 240 g pro m2 schwer. So eine Plane ersetzt viele Werkzeuge und Hilfsmittel.

    Dinge die man mit so einer Plane bauen kann:

    Zelt: Ein Zelt ist relativ einfach, man kann es mit einem einfachen Schrägdach bauen indem man eine Seite offen lässt, am besten die Seite zum Lagerfeuer hin, so ist man nach oben geschützt, bekommt aber die Wärme ab. Vier bis 6 Zelte im Kreis angeordnet ergeben einen schönen Feuerhof mit einem Feuer in der Mitte, so haben es alle warm, und man kann sich abwechseln, dazu deckt es die Flammen etwas gegen Sicht ab und schützt das Feuer vor Wind. Eine weitere Möglichkeit ist es die Plane hinten flach am Boden zu befestigen, und vorne V-Förmig aufzustellen, so bekommt man ein Dach, unter das man einfach reinschlüpfen kann. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, und hoffe das ihr hier sie ergänzt.
    Eine Möglichkeit für ein Zelt ist z.B. ein A-Frame.

    Schlafsack: Einen Schlafsack baut man indem man die Plane je nach Temperatur mit 10 - 20 cm Laub oder auch alten zusammengeknüllten Zeitungsblättern bedeckt auf 2/3 der Fläche. Dann rollt man sich ein, und hat eine schöne Wasserdichte Warme Umhüllung für die Nacht. Einziger Nachteil, man schwitzt ziemlich darin.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Planne/SchlafsackAusPlane.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Hängematte: Eine Hängematte ist ein einfaches System, man belegt die Plane zusammen, und hängt sie mit Seilen zwischen zwei Bäume. Man sollte dabei aber bedenken das die Ösen der Plane nicht allzulange halten, deshalb ist es Besser ein Holz oder einen Stein in die Plane zu legen an einer Ecke, und die Schnur darum zu wickeln, das reißt nicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Planne/HaengematteAusPlane.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Seile, Verbandsmaterial: Dazu muss man die Plane leider zerschneiden, deshalb sollte man das nur im Notfall haben es gilt, die Ausrüstung nur dann zu zerstören wenn es nicht mehr anders geht oder wenn man ausreichend Ersatz hat. Zum Herstellen von Seilen oder Verbandsmaterial brauche ich wohl nichts schreiben, aber wer Fragen hat, immer her damit, wer nichts fragt wird nichts erfahren, und keine Frage ist zu dumm um gestellt zu werden.

    Boot: Dazu füllt man die Plane mit schwimmfähigen Material, z.B: Schilf, leichtes Holz, alte Plastikflaschen, usw, und bindet sie dann so zu das nichts davon entweichen kann. Man kann dem ganzen die Form eines flachen Flosses geben oder einer länglichen Wurst. Das ganze dient dann als Schwimmkörper auf dem man sich und sein Material trocken transportieren kann.

    Sonnenschutz, Windschutz, Wetterschutz: Einfach die Plane aufspannen als Windschutz oder als Dach um es als Sonnenschutz oder Wetterschutz zu verwenden.

    Kleidung, Regenponcho: Man kann natürlich sich selber in die Plane einpacken, als Regenschutz oder zum Schutz vor Gelsen und ähnlichem, aber man sollte bedenken das man sehr darin schwitzt.

    Abtarnen: Je nach Farbe der Plane kann man damit natürlich auch Dinge Abtarnen, und darunter verstecken. Je nach Geschick und Aufwand muss man nur aufpassen nachher das Versteck selber wieder zu finden.

    Notsignal: Je Nach Farbe der Plane kann man natürlich die Plane auch als Notsignal auslegen, um besser gefunden zu werden.

    Kochen: Wie kocht man mit einer Plane, nun, man gräbt eine Mulde, legt unten eine Schicht Steine und darauf die Plane hinein, und füllt sie mit Wasser auf. Dann legt man Steine zum Feuer, nicht zu heiß werden lassen, sonst leidet die Plane. Wenn die Steine heiß sind, dann legt man sie zum Wasser in die Plane und kocht damit.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Planne/KochenMitPlane.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wasserbehälter, Behälter: Nur stationär zu verwenden, aber man gräbt eine Mulde, polstert sie um die Plane nicht zu beschädigen, breitet die Plane darin aus, und kann darin alles Mögliche Lagern, angefangen von Wasser bis hin zu Früchten usw. Mit entsprechender Ausrüstung oder mit heissen Steinen lässt sich das Wasser auch darin aufbereiten. Zudem kann man so Regenwasser sammeln, indem man z.B. das ablaufende Wasser des Zeltes nutzt.

    Falle: Dazu muss man beachten das Fallen aufstellen nicht erlaubt ist. Fallen stellen ist einfach, Grube graben, Plane darüber ausbreiten, gut tarnen, und irgendwas wird schon reinfallen. Aber wie bereits gesagt, es ist verboten Fallen aufzustellen.

    Trage, Schlitten: Dazu benötigt man zwei Stöcke die mindestens 0,5 Meter länger sind als die Plane selber. Man legt die Plane aus, legt die Stöcke hinein so das beide enden über die Plane hinausragen und die Fläche etwa dritteln, und schlägt dann die Plane ein. damit können zwei Leute gut die Ausrüstung oder einen Menschen transportieren, oder einer alleine kann sich eine Schlepptrage bauen die er hinter sich herzieht.
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikWerkzeuge/Planne/TrageAusPlane.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Es gibt viele weitere Möglichkeiten eine Plane zu verwenden, manche davon werden ich oder andere hier noch veröffentlichen.

    Generell gilt, nur Übung macht den Meister, also nehmt meine Vorschläge nur als groben Hinweis, und baut drauf los, nur wer übt erreicht die nötige Praxis.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Planen sind sehr universell einzusetzen, das ist richtig. Aber bitte beachten, diese Standart-Planen in Grün und Blau die es im Bauhaus und Co gibt sind nicht ewig haltbar, ich verwende diese Planen um einen Teil an meinem Dach abzudecken, sprich die liegt da eigentlich nur Rum und ist der Sonneneinstrahlung und dem Wind und Wetter ausgesetzt. Spätestens nach einem Jahr sind die Planen beim nächsten stärkeren Wind kaputt, also genug von den Dingern auf Lager haben.

  • Und was ist mit LKW-Planen? Ist das die gleiche Qualität?

  • LKW-Planen sind je nach Ausführung viel stabiler, aber auch viel schwerer.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • LKW planen sind imho nur ortsgebunden zu gebrauchen - irgendeinen effizienten Transport kann man ohne Fahrzeug vergessen. Wenn sie dann aber erstmal da sind wo sie hinsollen, sind die kaum zu schlagen was Preis/Leistung und Langlebigkeit angeht.

    Gruß
    Exocet

  • Kleine Änderung im Hauptartikel, Bilder für Schlafsack und Kochen hinzugefügt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bilder im Hauptartikel für Trage und Hängematte hinzugefügt.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nö, lieber nicht, das überlasse ich besser den anderen. Ich habe kein verlangen nach meinen 15 Minuten Ruhm.

    Ich zeichne die Bilder deshalb selber weil ich dann die Originale habe, und ich hundertprozentig sicher bin keinen anzupissen wegen Urheberrecht usw. Die Originale werden aufbewahrt, wer weiß zu was die nochmal gut sind. Wenn du heute ein freies Bild nimmst, und morgen beschließt der Eigentümer des Bildes das er es wieder kommerziell nutzen will, dann hast plötzlich Ärger am Hals, ohne das du was dagegen tun kannst. Da hab ich keinen Bock drauf. In Zukunft werde ich die Bilder mit Datum versehen und Signieren, nur um eine zusätzliche Sicherung zu haben.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kleine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:

    Natürlich kann man nie ausschließen das mal ein Buchprojekt rauskommt, wenn man Wissen usw. an Orten sammelt wie einem Forum. Sollte das tatsächlich passieren ist es aber niemals das Werk eines Einzelnen sondern das Werk vieler, das einer oder mehrere in Buchform bringen. Deshalb müssen dann auch alle davon Profitieren, d.h. sollte es zu einem Buchprojekt hier kommen, sind mindestens 50 Prozent des Gewinns fürs Forum, denn ohne Mitglieder ginge das gar nicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • grüß euch!

    also ich denk es muss ja nicht gleich ein buch sein, da es eh schon einige gute gibt und es bestimmt sehr aufwendig ist bis so ein buch dann tatsächlich in den verkauf geht!
    was ich mir eher vorstelle is so eine art PDF_Sammlung anzulegen, hier im Forum, wo unsere Erkenntnisse zusammen gefasst werden und die man dann downloaden kann bzw dann ausdrucken!
    Cpt J R hat bereits soviel aufwand betrieben, das muss irgendwie so auf die art "verewigt" werden. obwohl das Forum eh toll ist und übersichtlich wären so PDF's zu jedem Thema bestimmt ne coole Sache!
    is nur so eine Idee! ;)

    lg Bakerman

  • Glaubt mir, ich will kein Buch schreiben, aber sollte eins zusammenkommen müssen alle die mitgewirkt haben was davon haben.

    Das mit den PDF, vielleicht sammle ich alle Beiträge mal zusammen, kann sein, dafür ist es aber jetzt noch etwas zu früh, die Idee ist an und für sich aber nicht schlecht, besten Dank dafür!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Meine letzte Bushcraft- Anschaffung war ein DD Tarp, 3x3m, aber einen BH Poncho habe ich trotzdem immer noch zusätzlich dabei.
    Das man solche Planen (und nix anderes ist der Poncho ja!) auf einige Arten benutzen kann war mir schon bekannt (z.B. die Behelfstrage mir 2 Stangen), aber eine darart umfangreiche Auflistung habe ich noch nicht gesehen!
    Und damit bleibt der Poncho fix mit drinnen im Rucksack - wenn der kaputt geht ist es noch zu verkraften!

    Danke für die Info!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Darf ich fragen was du für das Tarp bezahlt hast? Die Tarps die ich kenne (z.B. Globetrotter) sind zwar alle sehr leicht, aber auch recht teuer.

  • ich bin auf der suche nach einer passenden plane fürs wohnmobil. sollte allerdings, da ich ja in den wald will somit echt tarnfähig sein, weil jetzt wären wir viel zu auffällig und ich sie im notfall natürlich relativ leicht zerschneiden können. gibts da beim material selbst unterschiede? mein womo ist 5,50m lang 2, 50 m breit und 2,78 cm hoch, ich will mit absicht nicht ine fixplane fürs womo, eben weil die nur dann für das geht.

    gibts die irgendiwe auch strahlendicht? frage ist echt ernst gemeint, da ich echt doof wohn und mit dem womo, wenn der wind schlecht ist, einfach sehr lang brauch bis ich weiter komme.

    danke natascha

  • Welche Strahlen meinst du genau? Davon gibts ja ne Menge...
    Und Planen in Tarnfarbe findest du mit Sicherheit beim ASMC, allerdings wirst du wegen der Größe des WoMo mehrere davon brauchen. Wenn es nur ums Tarnen ginge wäre auch ein militär. Tarnnetz eine Möglichkeit, die bieten dann auch IR - Abschirmung (je nach Alter bzw. Hersteller). Tarnnetze sind aber wahrscheinlich am teuersten und sind auch nicht regendicht...
    Betreffend Wind: Wenn du damit meinst der Wind trägt z.B. radioaktiven Staub mit hilft nur: Schutzmaske, lange Kleidung bzw. Schutzanzug, WoMo dicht verschließen (evtl die Fenster bzw. Zugangsklappen extra mit Panzerband abkleben), keine Lüftung(!) einschalten...Die Gefahr beim Staub besteht darin dass er in die Atemwege kommt bzw. über offene Wunden in den Körper gelangt.
    Die radioaktiven Strahlen brauchen keinen Wind, die kommen auch ohne! Da kommt es wieder auf die Entfernung zur Strahlungsquelle drauf an...
    So in etwa lernt man es zumindest beim BH im ABC Selbstschutz (Angaben daher ohne Gewähr!)

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Wennst tarnen willst: das rel. neue Muster A Tacs gefällt mir recht gut, aber das geht halt ins Geld weil die Planen doch etwas kosten. Wie oben beschrieben ist ASMC eine gute Quelle.