Chemikalien in Mödlinger Trinkwasser

  • Zitat
    Aus noch unbekannter Ursache sind offenbar Chemikalien von einem Betrieb in das Mödlinger Trinkwasser gelangt. Laut Wasserwerk sind die Anrainer der „Südtiroler Siedlung“ betroffen. Bis auf weiteres darf das Wasser nicht getrunken werden.





    http://noe.orf.at/news/stories/2683652/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Solche Meldungen häufen sich in letzter Zeit.
    Da wird wohl geschlampt bis zum abwinken.

  • Hier ein Bericht der NÖN: Trinkwasserverunreinigung Mödling

    Kurz nur zu Wasseruntersuchungen: was bei der Wasseruntersuchung sehr wichtig ist, ist die Probennahme. Wie wird wo das Wasser genommen? Wird die Probe von einer stark frequentierten Leitung genommen oder von einer älteren Leitung wo das Wasser abgestanden sein kann?

    Und bei "Geruch" tippe ich eher auf eine mikrobiologische Verunreinigung (Stichwort Gülle) als auf eine chemische Verunreinigung. Aber das sind nur Mutmassungen meinerseits!

    Hier ist der offzielle Link der Stadt Mödling: http://www.moedling.at/system/web/news.a...=225033258-1965

  • Eine Verunreinigung kann ja nur an der Quelle oder an der Wasseraufbereitung in Wasser kommen, das ganze Leitungssystem ist ja ein geschlossener Kreis, da verstehe ich nicht, wie es nur lokal dazu kommen kann.
    Oder übersehe ich da was.

  • Nein, du übersiehst nichts. Das habe ich mir auch gedacht. Und zwei Wasserkreisläufe machen ja auch keinen Sinn.

  • Ich nehme an das ein Grundwasserbrunnen verseucht wurde. Es gibt einige davon, z.B: auf der Donauinsel, in der Lobau, an der Nordspitze des 20. usw.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Es kann durchaus sein dass nur ein ring der wasserleitung betroffen ist. Sogenannte ringleitungen sollen unter anderem dafür sorgen dass es zu weniger ausfällen in haushalten kommen soll, so ein gebrechen auftauchen sollte.
    Da nicht ganz mödling von ein und derselben quelle gespeist wird ist es auch nicht verwunderlich, dass nicht ganz mödling betroffen ist sondern lediglich ein paar wohnblöcke.

  • Da stellt sich mir die Frage, wenn ein Gärtnerreibetrieb so einen Schaden so einfach anrichten kann, wie hat er das gemacht, und wieviele solche Schwachstellen gibt es noch in der Trinkwasserversorgung.

    nach den Vorfällen mit dem leergelaufenen Hochwasserbehälter in Wien dieses Jahr, dem verseuchten Grundwasser rund um Korneuburg, und jetzt dem dürfte jedem klar sein das unsere Trinkwasserversorgung auf wesentlich unsichereren Beinen steht als uns lieb sein kann.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nicht zu vergessen, dass Mödling dieses Jahr auch bereits kurzfristig von Sonntag auf Montag ohne Wasser blieb, weil mehrere Hoppalas gleichzeitig aufgetreten sind..

  • Scheinbar war das nur ein Hopala, ein Sensor ist ausgefallen. Wir sind einfach sehr abhängig von der Technik, aber unser derzeitiges Leben auf diesem Standart wäre ohne diese Technik nicht möglich.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)