Codierte Funkmeldungen

  • Hallo Leute. Helft mir mal auf die Sprünge.
    Bei der Übermittlung einer Nachricht unter Verwendung von Codes werden welche Themen oder Begriffe codiert?
    Mir fällt aus meiner Militärzeit jetzt auf die schnelle nur folgendes ein.
    - Namen
    - Uhrzeiten
    - Himmelsrichtungen
    - Mannstärke
    - Verteidigungsmöglichkeiten
    - eigene Wegpunkte
    - eigene Aufgaben und -gebiete (zB. Aufklärer, Hauptgruppe, etc)

  • Die Frage die du dir stellen musst, was verwende ich wenn ich funke.
    Welche dieser Informationen sollte ein Fremder nicht verstehen.
    Und wie will ich verschlüsseln? Unauffällig - nur einzelne Codewörter oder wirklich voll mit Funkcodes.
    Als Beispiel: Mannesstärke und Waffengattung wird für dich irrelevant sein. Oder hast du mehrere Kompanien zu Verfügung.
    Dafür ist es relevant jemanden mitzuteilen, dass es bei Ort A Trinkwasser gibt.

    FORTES FELIX SUNT

  • Nein das nicht. Wie gesagt das war noch Wissen aus meiner Militärzeit. Wollte nur mal mein Wissen auffrischen und das auf den Ottonormalprepper umzumünzen zu können.