Unauffälligkeit ist Programm, ...

  • ... bei meiner Ausrüstung, so auch bei meinem Bug Out Vehicle. Offroad Tauglichkeit ist bei meiner Überlegung nicht so wichtig. Eher unauffällig und rasch mit meiner Ausrüstung die Stadt verlassen, zur not bis zu einer Woche unsichtbar machen und im Idealfall damit eine Basis erreichen. Für zwei Personen ist bei uns ein Smart4two im Einsatz, der innerhalb von 30 Minuten mit Ausrüstung beladen, auf der Strasse ist. Ich gehe aber in erster Linie von unangenehmen gesellschaftlichen bzw. wirtschaftlichen Veränderungen aus, da gibt es dann die ASFiNAG nicht mehr, aber die Fahrbahnen werden ja nicht mit ihr verschwinden ;-) Bei Ereignissen, die Fahrbahnen unpassierbar machen, kommst mit dem Kleinen, zugebener Massen, nicht so weit ... Aber im Grossen und Ganzen werde ich lieber unterschätzt, wenn ich in welchem Szenario auch immer unterwegs bin, als überschätzt.

  • Tarnung und Unauffälligkeit sind ein Grundbestandteil des Überlebens. Ein voll ausgerüsteter Jeep der sich seinen weg bahnt wird eher auffallen als ein kleineres harmloses Fahrzeug. Und je mehr man auffällt, je eher weckt man Begehrlichkeiten in anderen die einem wegnehmen wollen was man hat, selbst wenn sie nichts damit anfangen können, deshalb ist es immer gut harmloser auszusehen als man ist, und sich möglichst zu tarnen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • hmmm...
    also ich seh kein scenario in dem dein auto färht und es einen unterschied macht wie es aussieht...
    angenommen eine katastrophe passiert: alle autos flüchten -> is allen egal wie dein auto aussieht.
    alle anderen autos sind kaputt -> egal wie dein auto aussieht es is das einzige das noch fährt, somit fällt es auf.

    oder hab ich was übersehn?

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Oh ich kenne ein paar Szenarien die zu sowas führen können.

    Nehmen wir ein Wohnmobil und ein kleines Auto das in einer Krisensituation irgendwo steht, was wird eher aufgebrochen auf der Suche nach Vorräten? Auch ein Jeep ist sicher für suchende interessanter als ein Kleinwagen.

    Und wenn es zur Krise und Massenflucht kommt mache ich mir keine Sorgen, dann fährt keiner mehr.

    Aber natürlich wird in der Krise alles auffallen was sich bewegt, ohne Zweifel


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • wohnmobil... ok das is klar, aber alle anderen autos auf deren rücksitz und kofferraum man sehn kann werden imo auf die selbe stufe gestellt. also tank aufstechen um diesel zu klauen.

    Gross / klein-schreibung ist ein luxus!

  • Wobei das bei heutigen Fahrzeugen nicht unbedingt so einfach ist den Tank aufzustechen, viele Fahrzeuge haben den Tank in der Zwischenzeit unter der Hinterachse, er ist aus Kunststoff mit einer Metallummantellung, aber klar, jedes Fahrzeug ist ein Ziel. Kleinere Fahrzeuge lassen sich allerdings leichter tarnen als große, was auch ein möglicher Faktor bei der Auswahl des Fahrzeuges sein kann.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wobei in einem grossen Auto kann man mehr reingeben und gleichzeitig schaut das Auto noch leerer aus. Z.B Jeep Kofferraum voll, Abdeckung rüberziehen. Von aussen ist nicht abzuschätzen was und wieviel drinnen ist.
    Gleicher Innhalt in einen z.B. Polo. Der Wagen schaut schon aus 20m Entfernung voll aus.

    Daher kann das auch nach hinten losgehen.

    Ausserdem haben wir beim BH gelernt einen Panzer verschwinden zu lassen, dann wird man das wohl auch mit einem Auto hinbekommen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Natürlich kann ich auch einen riesigen Allradler tarnen, weniger Aufwand bei Material und Zeit hab ich aber bei nem Smart. Unsere Ausrüstung ist eins zwei fix aufgeladen (getestet, geht sich aus) und das Fahrzeug ist, wenn nötig, am Strassenrand in wenigen Minuten unsichtbar gemacht. Und beim ersten Sichten wird man uns nicht für top ausgerüstete Rambos halten, sondern für degenerierte Grossstädter, die so und so Opfer ihrer eigenen Unfähigkeit werden. Zum Unterschlupf bringt er uns, mehr muss der Kleine auch nicht.

  • Hallo

    In einer Krise, wenn es keinen Strom od. Treibstoff gibt bzw. nur eingeschränkt vorhanden ist fällt ein jedes Auto das fährt auf.
    Allerdings auch Licht wenn es dunkel ist, od. Essensgerüche vom Kochen wenn die Lebensmittel knapp sind.
    Das trifft im urbanen Raum noch mehr zu als in der ländlichen Gegend.

  • also einen hummer oder so würd ich mir auch nicht zulegen,aber ich denk mit einem SUV fällt man heutzutage auch nicht mehr auf,
    hab selber im moment einen pkw kombi,der nächste wird sicher ein SUV,unauffällig ist gut,aber wenn die strassen voll sind mit stehengebliebeben autos kann ich mit nem geländegängigeren pkw am grünstreifen oder unwegigen gelände eher vorbeifahren.merh vorteile als nachteile.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM