Einsturzgefahr: Haus in Favoriten evakuiert

  • Und wieder ist ein Haus Einsturzgefährdet, diesmal in Wien-Favoriten, das Gebäude Quellenstraße 84. Viel ist noch nicht bekannt, aber ein Lokal im Erdgeschoss wird renoviert, wobei auch Stahlträger frei gelegt wurden, jetzt gibt es Risse in den Mauern und das Gebäude scheint abzusinken. Die Feuerwehr ist dabei mit Holz und Stahlträgern das Gebäude abzustützen um schlimmeres zu verhindern. Die Bewohner wurden vorsichtshalber evakuiert.


    http://wien.orf.at/news/stories/2685636/


    Ich hoffe ernsthaft wir bekommen nie ein Erdbeben in Wien, sonst fällt ein guter Teil der Stadt in sich zusammen fürchte ich.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Blöde Frage: woran liegt es? Pfusch am Bau bei der Renovierung oder wirkliche Baumängel? Wenns Gründerzeithäuser sind, dann sind die Häuser ja sicherlich +100 Jahre alt.

  • Was ich so verfolge sind die Ursachen meist Pfusch am Bau und mangelhafte bis gar keine Kontrollen. Nach dem Motto, das haben wir 20 Jahre so gemacht und ist nichts passiert, also machen wir das weiter so.

    Jeder der nen Baumeistertitel hat oder sich irgendwie besorgt, darf sowas machen, d.h. aber nicht das er es auch kann. Zudem haben die Gebäude natürlich gelitten, diverse Umbauarbeiten, der Mörtel und Putz wird schlechter usw.

    Einen Baumeister bekommt man leicht, man sucht sich einen der dir den Titel verleiht, die Bedingung dafür ist das er dafür alle Kontrollen durchführt und mindestens 20 Wochenstunden tatsächlich in deiner Firma beschäftigt ist. Dann darfst du den seinen Baumeistertitel verwenden für dich. In der Praxis sieht das so aus das der weder Kontrollen durchführt noch großartig da ist. Aber solange es auf dem Papier passt interessiert das niemanden und kommt auch niemand drauf, wenn halt dann mal was passiert dann ists blöd. Schlimmstenfalls steigt den seine Versicherung aus weil er ja grob fahrlässig war, der geht in Konkurs, und du bleibst auf dem Schaden zumindest teilweise sitzen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)