GPS und GLONASS gleichzeitig nutzen

  • Mein GPS macht das soweit ich weis, es ist ein Garmin GPSMap64St

    Allerdings wird es davon auch nicht sehr viel genauer, da der Fehler immer noch zwischen 10 und 5 Metern liegt. Allerdings will ich nächstes jahr eine Testreihe machen um den Fehler genauer zu bestimmen und etwaige Fehlerquellen bei mir auszuschließen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    5 - 10 Meter ist doch akzeptabel wenn man nicht gerade ein Kiste mit Utensilien sucht, die man möglicherweise aus Vorsicht vergraben hat. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich dachte dabei eher daran, dass ein System abgeschalten wird.

  • Weder die Russen noch die Amerikaner schalten das System so einfach ab, da hängt mittlerweile zuviel Ziviles wie auch Militärisches dran. Allerdings kann bei einer grösseren Krise es dazu kommen das das System versagt mangels Wartung.

    Jeder Satellit hat 3 Atomuhren an Bord, die mindestens einmal pro Woche aber spätestens einmal alle zwei bis drei Wochen nachjustiert werden müssen, weil die Uhren bedingt durch die Geschwindigkeitsunterschiede zu den Uhren am Boden etwas falsch gehen (Einstein, Raumzeitkrümmung, Relativitätstheorie, usw). Weswegen nach einer wirklichen Krise wahrscheinlich alle derartigen Systeme ganz einfach nach und nach Versagen, die Ungenauigkeit zunehmen wird, bis sie komplett ausfallen. Zudem müssen pro Jahr etwa 2 - 3 Satelliten getauscht werden alterungsbedingt.

    Also ja, es ist sicher interessant mehrere Systeme zu haben, falls eins wegen einer technischen Störung ausfällt, aber es ist wahrscheinlich das wenn es zu so einem Fall kommt, das dann alle Systeme versagen werden.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ist es so, dass solange alles normal läuft man die Systeme nutzen kann, im Falle eines Konflikts man aber damit rechnen muss, dass die eine oder andere Seite sein System entweder verfälscht od. für die zivile Nutzung einschränkt od. abschaltet.

  • Klar könnten sie es abschalten, und 1990 während des ersten Golfkrieges haben sie das sogar zumindest teilweise getan, aber heute wo praktisch jedes Schiff, jedes Flugzeug usw davon abhängig ist, glaube ich nicht das sie das tun, aber wer weiß, unmöglich ist es nicht.

    Es wird in den nächsten Jahren sowieso an GPS-Systemen wimmeln am Himmel, Beidou, das Chinesische System ist vermutlich 2020 einsatzbereit, Galileo, das Europäische System sollte bis ende 2015 endlich fertig sein.

    Das aber sowohl die Russen, als die Chinesen als die Europäer je ein eigenes System aufbauen, zeigt das sich auch die alle Gedanken darüber gemacht haben was die Amerikaner für eine Macht in der Hand halten mit ihrem GPS-System, und das sich die alle Sorgen machen was die Amerikaner im Falle einer Krise damit machen können.

    Deshalb lernt man am besten mit der Kart zu Navigieren, die schaltet keiner ab ;)


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)