Die erste Bekleidungsschicht

  • So, nun ist es also passiert: der Winter hat uns nun auch im Osten erreicht. Ich war am Vormittag mit meinem Kind draussen und habe bei meinem Kind das Zwiebelschalenprinzip angewendet: Strumpfhose, Jogginghose, Schihose. Mein Kind war nach der Schnee-Session nicht ausgekühlt.

    Als ich mich im Schnee bewegte, war es mir natürlich auch nicht kalt. Als ich dann einfach nur so herumstand, war mir auch kalt. Klar, ich hatte keine "erste Schicht" an. Die erste Bekleidungsschicht ist, die die direkt auf der Haut getragen wird. Bei mir war es heute nur eine normale Unterhose und ein T-Shirt. dann ist quasi schon die dritte Schicht gekommen.

    Jetzt meine Frage: verwendet ihr, wenn ihr draussen seid, eine erste Schicht aus langer Unterhose und langem Unterleiberl? Wenn ja, aus welchen Material ist eure erste Schicht? Zahlt sich der Mehrpreis von Merino-Wolle gegenüber Baumwolle aus? Baumwolle saugt den Schweiss auf und "speichert" quasi die Flüssigkeit im Gewebe. Wie ist es da mit dem Auskühlen? Wenn ihr euch mit der ersten Schicht bewegt: schwitzt ihr dann vermehrt?

  • Ich habe draußen eine lange Unterhose an, und ein T-Shirt. Die Lange Unterhose ist von ComforTrust und ist eine Layer 2.

    Im Normalfalle ist mein Schichtaufbau so das ich eine Unterhose, eine lange Unterhose, die Arbeitshose an habe und Arbeitsschuhe die Knöchelhoch sind. Allerdings bewegt man sich während der Arbeit auch fast immer.

    Am Oberkörper ist ein ein T-Shirt, ein Pullover aus Baumwolle, und die Arbeitshose ist ne Latzhose, das überlappt im Nierenbereich und an der Brust.

    Am Kopf habe ich meinen Hut, kombiniert mit einem Stirnband wenn es kalt ist, oder ich setzte direkt ne Mütze aus Baumwolle auf.

    An den Füßen habe ich im Winter dicke Wollsocken, leider gibt es den Hersteller nicht mehr.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)