Parasiten im Krisenfalle

  • Man muss ja davon ausgehen das im Krisenfalle die Hygiene leidet, was schnell zu Parasiten führt, wie Läusen, Flöhe usw. Aber auch Ratten und Mäuse könnten zum Problem werden und die dann mageren Vorräte weiter dezimieren. Ratten gelten als inkontinent, urinieren also fast ständig auf alles worauf sie sich bewegen, was ein grosses Hygieneprobelm darstellt.

    Wie sichert ihr Eure Vorräte gegen befall und im Krisenfalle, habt ihr euch was überlegt wie ihr euch Schützen könnt?

    Meine Vorräte sind fast alle in der Wohnung gelagert, was somit kein problem darstellt zur Zeit, aber demnächst werden zumindest Teile der Vorräte in den Keller ausgelagert, und deshalb muss ich mir Gedanken machen.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das ist klar, allerdings habe ich schon die Erfahrung gemacht das Eichhörnchen ein 100mm Abflussrohr aus Plastik durchgebissen haben, um an die Nüsse im inneren zu kommen. Ich weiß nicht ob Ratten das auch schaffen, aber zutrauen würde ich ihnen das.

    Dennoch dürften Plastikfässer zu den sichersten Aufbewahrungsorten gehören.

    Besten Dank für den Tip!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich habe die Lebensmittelvorräte nicht unmittelbar auf dem Boden stehen sondern in Regalen. In der untersten Lade sind div. Verbrauchsmateralien drin. Dann kommen die Lebensmitel.

    Da demnächst bald ein Umzug ansteht (also in ca. 6 Monaten), kommt in das Kellerregal zumindest ein Metallschrank. Das hat einerseits den Vorteil des Sichtschutzes, andererseits kommen die Viecher sicher nicht durchs Metall.

    Man sollte darauf achten, dass die Gebinde leicht reinigbar bzw. abwischbar sind. Aber das sind eh meistens alle Lebensmittelgebinde.

  • Eine gute Möglichkeit Nahrungsmittel usw. trocken und sicher zu lagern ist ein alter Kühlschrank oder Gefrierschrank bzw. Gefriertruhe. Wenn die Dichtungen in Ordnung sind, und man die Abflussöffnung für das Kondenswasser am hinteren untern Ende innen verschließt, ist der normalerweise Luftdicht. Da er aus Blech besteht, können sich weder Ratten noch Mäuse da durchfressen, sie können es höchstens an der Dichtung versuchen. Die kann man aber entweder verstärken durch Klebeband oder durch Holzleisten die rundherumführen bzw. einen Rahmen den man nach dem Schließen drübersteckt.

    Nachteil, man braucht Platz, und ich würde mir nicht den ganzen Keller damit vollstellen, nur gut gelüftete Räume, da immer noch Gas austreten kann, und Kühlgas ist giftig!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich hab heute Wurmkuren für die ganze Familie besorgt!

    Läuse hatten wir schon, damit wüsste ich mittlerweile umzugehen.

    Ratten stell ich mir schwierig vor...muss ich mir noch Gedanken machen...oder ich setz auf meine Katze! :)

    Ich steh auf Plastikboxen... die halten mir sogar verhasste Mehlmotten fern.

  • Gute Aufstellung, da kann man wunderbar vergleichen, besten Dank!


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)