Landkarten lesen und verstehen

  • Dieser Artikel ist eine Erweiterung des Hauptartikels "Fähigkeiten des Preppers: Orientierung, Kartenlesen, Marschzahl, usw"


    Landkarten sind jene mysteriösen Objekte deren Gebrauch man immer dann verlernt hat wenn man unbedingt wissen muss wie man einfach zum Ziel kommt oder wenn man der Beifahrer ist.


    Für diesen und andere Beiträge habe ich selber eine einfache Karte gezeichnet um Problemen mit Urheberrecht usw auszuweichen. sehen wir sie uns mal an:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Karte/KarteSelf.JPG]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Hier die Legende zur Karte:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/TechnikenFaehigkeiten/Orientierung/Karte/KarteLegende.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Wie liest man eine Karte? Grundsätzlich ist auf einer Karte oben immer Norden (außer in Australien, die haben meines Wissens die karten andersherum aufgehängt damit Australien auf der Weltkarte oben ist). Man schaut was eingezeichnet ist, Blau ist immer Wasser Grün in der Regel unbebauter Boden oder Wald, je nach Karte. Wenn es eine Topographische Karte ist, gibt es Höhenlinien die es einem erleichtern Stellen die besonders steil sind zu meiden. Besondere Gebäude wie Burgen, Wehrtürme oder Kirchen sind mit Symbolen gekennzeichnet, genauso wie Straßen und Wege. Ich schlage vor, jeder von euch sucht sich jetzt eine Karte, und macht sich mal mit den Symbolen vertraut und sucht zuerst mal seinen jetzigen Standort. Von dort ausgehend kann er ja mal sehen ob in seinem Umkreis besondere Symbole und Gebäude eingezeichnet sind die er vielleicht bisher nicht kennt. Vielleicht lohnt sich mal ein Besuch.

    Jetzt wo wir mal eine ganz einfache Karte gesehen haben können wir beim nächsten Ausflug ja mal mit einer Karte loszeihen, bzw nach dem Ausflug den Weg auf der Karte nachvollziehen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Seite ist vor allem für die Wiener oder aus der Umgebung interessant:
    http://www.donauauen.at/dateien/7588_Wan..._Donau-Auen.pdf

    Zum einen recht informativ, zum anderen aber vor allem findet man da etliche Karten vom Nationalpark Donauauen.
    Die kann man sich aber auch im Haus Lobau am Dechantweg 1220 Wien kaufen.
    Und zwar in einem tollen Maßstab und zum anderen ist die gleich laminiert.

    Und nein, ich bin nicht am Verkauf beteiligt. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

  • Ich fände einen "zeichnet eure umgebung als karte und stellt es unter die GNU lizenz" thread sicher interessant .

  • Dazu müßte ich zeichnen können.

    Ich kenne nicht die Fähigkeiten der anderen, und will niemanden schmälern, aber ich weiß das ich nicht zeichnen kann. Wir würden also mit Karten von mir überall hinkommen, nur nicht ans Zeil fürchte ich [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]

    Aber es gibt noch einen viel besseren und praktikableren Grund warum wir das nicht tun sollten, wir wissen nicht wer hier was mitliest, das ist das Internet, und jede Information die wir rausgeben und veröffentlichen kann irgendwann gegen uns verwendet werden, und sei es nur die Anzahl der Zimmer und die Lage der Wohnung.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)