Rohölpreis und seine Entwicklung

  • Hallo

    Gestern schnappte ich im Radio eine Mitteilung auf, dass die Möglichkeit besteht, dass der Preis für Rohöl kurzfristig sogar unter 30 Dollar für das Barrel fallen könnte.
    Langfristig wird aber wieder ein Anstieg auf Rekordhöhen gesehen.
    Als Grund wird das erfolgreiche Fracking in den USA und das nicht senken der Fördermengen in den arabischen Staaten genannt.
    Der niedrige Preis trifft scheinbar besonders Nigeria, Venezuela und Russland, da diese Staaten vom Export ihrer Rohstoffe abhängen.
    Was mich an dieser Sache verwirrt ist dabei, dass wohl auch die arabischen Staaten vom Export ihrer Rohstoffe abhängig sind, und dabei nicht auf ihr Geschäft blicken.
    Auch sie müssen doch weniger Einnahmen durch diese Wirtschaftspolitik haben, und es sie genauso treffen.

  • Das stimmt, aber die Arabischen Staaten haben bei jährlichen Einnahmen von ca 230 Milliarden Reserven von ca 900 Milliarden, d.h. die können einen niedrigen Ölpreis aussitzen, im Gegensatz zu Russland.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Die Konzerne wenden jetzt die gleiche Strategie wie 2009 an, sie lassen das Öl auf den Tankern und laden es nicht aus, so versuchen sie das Angebot zu verknappen und den Preis wieder steigen zu lassen.

    http://orf.at/stories/2260502/2260503/


    Mal sehen wie sich das entwickelt


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Und dann zum volle preis verkaufen. Aus sicht der kunden eine sauerei.