Was machen wir aus Elektroschrott wenn der BlackOut da war? Pfeilspitzen

  • Hast du sowas schon mal selbst ausprobiert? Ich denke nämlich für einen richtigen Bogen mit einer Zugkraft die fürs Jagen oder zur Verteidigung ausgelegt ist, wird dieses Teil vermutlich zersplittern
    und seine Wirkung eventuell verfehlen.
    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

  • Nein ausprobiert habe ich das nicht, aber diese Platinen bestehen aus mehreren Schichten Kunststoff meist mit Kunstharz verklebt. Das Zeug ist relativ stabil, stabiler als so mancher Kunststoff. Auf eine Holzscheibe geschossen zersplittert es, aber wenn man damit in weicheres Gewebe schießt, nun ja, den Rest stellen wir uns vor.

    Ich habe das ganze im Internet gefunden, und es als Diskusions-Grundlage reingestellt.

    Ich glaube aber das es als Pfeilspitze funktioniert. Früher wurden Pfeilspitzen und Nadeln aus Knochen gefertigt, die waren sicher auch nicht stabiler als eine mehrschichtige Platine. Vielleicht kann man damit nur einmal schießen, aber wenn man sonst ncihts hat ist eine solche Pfeilspitze besser als gar nichts.

    Und wenn es gar nichts taugt machen wir uns eben Schmuck daraus.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nun ja da ich für meinen Teil selber Hobbybogenbauer bin und auch selbst Pfeile und Pfeilspitzen herstelle (alles auf natürlicher Basis, nix mit Fieberglas etc,) muss sagen man glaubt kaum wie hart Kochen oder Horn ist.
    Ich gebe dir recht dass eine solche Pfeilspitze sicherlich in weiches Gewebe eindringen kann und auch wird. Aber ich habe meine Zweifel ob danach auch eine tödliche Wirkung eintritt.
    Auch eine feuergehärtete Holzspitze dringt in Gewebe ein, entfaltet aber im Ziel (je nach Größe des Ziel) zu wenig Wucht um es zu töten oder soweit zu verletzen damit es danach einfangen kann und anderweitig seinen Nutzen daraus zu ziehen.

    Aber trotzdem ein super Beitrag Capt. ich werde mich irgendwann mal versuchen eine Pfeilspitze solcher Art herzustellen (selbst wäre ich nicht darauf gekommen)
    Kann aber ein wenig dauern ich arbeite nämlich gerade an einem Mongolenbogen und Bodkinpfeilspitzen und möchte diese abschließen bevor ich ein neues Projekt beginne

  • Meines Wissens hängt es beim Knochen ab welcher Knochen es ist, Horn gehört zu den härtesten Materialien die der Körper herstellen kann, nur Zähne sind härter.

    Der auf dem Bild gezeigte Pfeil ist sicher eh nicht zum Jagen gedacht, ich hätte die Rinde abgemacht, ihn vorne schöner geglättet usw. Ich denke da blieb einem einfach ne Graphikkarte über, und er hat gebastelt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ich tippe eher auf handyplatine, siehe kaputtes handy im hintergrund *g

  • Muss capt. Recht geben. Sieht mir nach einer graka aus.
    blaue platinen sind meist MSI, früher auch powercolor.