Solarkocher + Solarleuchten

  • Sind beides für mich ein MUSS.

    Solarkocher vor allem wegen dem wegfallendem Brennmaterial zum Kochen

    Solarleuchten (mobile) erklären sich von selbst, auch nach einer Katastrophe möchte ich abends/nachts Licht haben ohne an Rauch zu ersticken

    Diverse Angebote findet man über Google zuhauf

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Allerdings darf man nicht vergessen das ein Solarkocher nur funktioniert wenn die Sonne scheint, und das ist gerade bei schlechtem Wetter wenn man was warmes im Bauchhaben will nicht der Fall.

    Und Solarlampen, nun die speichern ihre Energie in Akkus die üblicherweise selbst bei richtiger Lagerung in 3 - 5 Jahren spätestens aber in 8 - 10 Jahren hin sind. Zudem sind diese Solarzellen meist minderer Qualität und verlieren innerhalb von 7 - 10 Jahren ebenfalls bis zu 50 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit. Lässt man die Lampe in Betrieb werden täglich die Akkus geladen und entladen, selbst wenn dazu eine hochwertige Ladesteuerung eingebaut ist, sind die Akkus nach spätestens 600 - 1200 Ladezyklen erledigt, also nach etwa 1,8 - 3 Jahren.

    Es gibt Solarlampen die die Energie in Kondensatoren speichern, die Kondensatoren halten wesentlich länger, aber sie speichern auch wesentlich weniger Energie.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich finde die solarbetriebenen Zeolithkühlsysteme genial. Daraus ergibt sich für mich ein Doppelnutzen der für einen Solarkocher spricht.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Aber dennoch benötigt man Sonne oder Wärme, womit ich wieder bei dem Problem bin das ich entweder genügend Sonnenstrahlung habe, oder doch ein Feuer anzünden muss.

    Es gibt viele Interessante Konzepte und Möglichkeiten, aber sie alle sind oft Stationär. Wenn ich einen Stützpunkt habe ist das kein Problem, aber wenn ich beweglich sein will, muss man das alles hinter sich lassen. Und dazu kommt, wie lange funktioniert das Ding? Solange ein Vakuum im inneren herrscht, geht was kaputt ist ein Instandsetzung ausgeschlossen. Eins der Probleme dabei, es gibt kein perfektes Vakuum, wenn etwas ncoh so gut abgedichtet ist, irgendwas kommt rein, Atomweise und stetig, womit der Wirkungsgrad immer schlechter wird, bis es nicht mehr funktioniert.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das Zeolith kann man auch mit Feuer trocknen, stimmt schon aber die Kühlung braucht man ja sowieso eher im Sommer.
    Die Systeme sind eigentlich ziemlich low tech, werden mit einer Handpumpe evakuiert und sind in (zugegeben sonnigen) Entwicklungsländern zur Medikamentenkühlung im Einsatz. Zum Mitnehmen ist das Ganze , glaub ich, allerdings nicht wirklich geeignet.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Es gibt viele Systeme wie man Kühlen kann.

    Man könnte sich zum Beispiel einen Kühlschrank bauen der mit Verdunstungskälte funktioniert. Im Prinzip brauchst du nur ein Gefäß und eine feuchte umhüllung die immer feucht gehalten wird, durch verdunsten des Wassers wird das Gefäss gekühlt.

    Hier eine Seite wo so ein System beschrieben wird: http://madre-tierra.jimdo.com/kühlschrank-kühlen-ohne-strom/


    Hier eine Seite in Englisch die über ganze Kühlgebäude berichtet die 400 vor Christus in jetzigen Iran im Betrieb waren.
    http://www.saridailyphoto.blog…ancient-refrigerator.html


    Wenn wirklich der Strom ausfällt und wegbleibt, dann werden wir uns notgedrungen auf sowas reduzieren müssen.

    In unseren Breiten ist es auch kein sehr großes Problem mit genügend Vorbereitungszeit im Sommer eine Grube herzurichten, die man im Winter mit Eis und Schnee befüllt, das man dann abdeckt, so hat man gewisse Chancen das man im darauffolgenden Sommer zumindest eine Zeitlang Eis zur Kühlung zur verfügung hat. Am besten wäre zur Aufbewahrung eine Höhle oder ein tiefer Keller der gut isoliert ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Früher gabs bei uns einige Eiskeller, da wurden im Winter aus einem Teich Eisblöcke geschnitten und in diesen Kellern gelagert. Im Sommer wurden dann die Eisblöcke meist zum kühlen von Getränken und Lebensmittel im Gastgewerbe verwendet.

  • Meine Großmutter hatte einen Eiskeller im Kaffeehaus und hat im Sommer sogar selbstgemachtes Speiseeis verkauft. Langfristig ist die Einlagerung von Natureis also sicher eine praktikable Lösung überhaupt mit den heutigen Isolationsmaterialien. Ich glaub ich hab ein neues Projekt fürs Sommerloch!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Es muss nicht immer alles perfekt sein. Auch Improvisationen können zum Ziel führen dachte sich meine ....
    [[File:Kathys Solarkocher - Kopie (2).jpg|none|auto]]
    und nach 3 1/2 Stunden war das Zucchinibrot fertig.
    Leider habe ich keine Größen/Gewichtsangaben.