Umbau Erdkeller

  • Hallo liebe Gruppe, ich und da spreche ich für mich persönlich nehme das Thema "Prepper" schon sehr ernst. Will nicht sagen das ich ein Fanatiker bin , aber ich habe Familie - Frau, 3 Kinder , Schwiegermutter , Hund und Katzen. Ich arbeite seit einiger Zeit daran einen alten Erdkeller zu einem Zufluchtsort umzubauen. Er liegt unter 2 Meter Erdreich das mit ca. 50cm Vollziegel und Naturstein aufgebaut wurde. Wir bereiten uns für den Notfall vor ( Atomunglück wie Tschernobyl 1986 und Kriegshandlungen im Grenzbereich wie Jugoslawien 1992 - war selber am Grenzeinsatz beteiligt und weiss wie es da abgeht). Anbei ein paar Infos wie der Ist-Zustand ist. Freue mich über anregende Infos, Ideen und so weiter - aber auch Kritik die berechtigt ist , wird gerne gelesen.

    Dateien

    • Plan.jpg

      (87,66 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schaut interessant aus!

    Bin schon gespannt wie es weitergeht.

    Wie machst du das mit der Luftzufuhr falls der Strom ausfällt? Gebläse mit Handantrieb?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo , ja habe da an einen Riemenantrieb gedacht , der Notfalls mit 12V betrieben werden kann . Als Filter wird ein Aktivkohlefilter verbaut.

  • Ui das sieht ja lecker aus.

    Ich denke an etwas ähnliches aber meine eltern töten mich wenn ich da in meinem gartrn anfange.....

    Muss halt warten bis die ex sind.

    Hast du alles ausgegraben und dann gemauert oder nur einen tunnel gegraben und den vermauert?