Wintercamping: Zelt oder Hängematte?

  • Ich sag immer: kommt drauf an.


    Hier im Mittelgebirge ist es einfach praktischer mit der Hängematte weil man nicht auf eine ebene Fläche angewiesen ist. Die gibt's halt nicht so oft. In der norddeutschen Tiefebene wo ja bekanntermaßen auch keine Bäume wachsen natürlich schwierig. ^^ Da ist ein Zelt natürlich praktischer. Ich hatte mir damals die Exped "Ultraleicht" gekauft. Den Namen weiß ich leider nicht mehr und mittlerweile wird sie auch nicht mehr produziert. Das Tarp von bugikraxn schaut aber so aus wie jenes das dazu gehört. Der Clou an der Hängematte ist, dass man gerade darin liegen kann.


    Aber wie auch immer. Man benötigt eine ordentliche Isolierung nach unten und vor allem einen ordentlich Kontakt zwischen Körper und Liegefläche. Sonst kriecht natürlich ganz schnell die Kälte rein.


    Bei -15°C mit der Therm-a-Rest XTerm kein Problem. Das riesige aber sehr leichte Tarp aus hauchdünnem Silnylon ist eigentlich das Beste an der Lösung. Da passt wirklich alles drunter und man kann es so konfigurieren, dass man wie in einem Kokon komplett geschützt ist wenn man mag.


    Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Hängematte aus Kambodscha gemacht: https://bambushuette.de/haengematten/


    Die ist doppellagig, sodass hier eine Isomatte eingeschoben werden kann und sich trotzdem kein Luftpolster bilden kann. Sehr robust und kostet fast nichts.