• Kresse

    (Lieferant für Vitamin C, Vitamin B, Eisen, Kalium, Kalzium)


    Zeit bis zur Ernte ca. 1 Woche


    Man nehme ein Gefäß (z.b. Müslischale), 1 Stück Küchenrolle, 1/2 TL Kressesamen, insgesamt ca. 1 Glas Wasser, 1 Fensterbank, die Sonne.


    Falte das Küchenpapier so das es den ganzen Müslischalenboden abdeckt, benetze das Papier mit Wasser, streue die Kresse darauf, stelle die Müslischale ans Fenster. Die Kresse wächst zur Sonne, deshalb regelmäßig drehen, darauf aufpassen das das Papier ständig "nass" ist. Nach 3 Tagen gibt es die ersten Keimlinge, nach 7 Tagen kann geerntet werden.

    20200308_105640.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Coffee2Go ()

  • Wo kaufst du eigentlich deine Samen die du keimen lässt?

  • es gibt die Sprossensamen auch extra in kleinen Säckchen (verschiedene Sorten von Radieschen über Mungobohnen Brokkoli bis Kresse usw) und recht teuer. Hier hat sie auch immer wieder und die Gartenhäuser.


    Das dehner Sprossenhaus mit mehreren Etagen funktioniert recht gut. Allerdings hat bei mir immer nur die oberste Etage gut funktioniert weil die darunter liegenden Schichten zu wenig Licht hatten. Ich habe aber auch keinen extrem sonnigen Platz zur Verfügung, deshalb denke ich, dass das durchaus funktioniert, nur halt nicht bei mir.


    Die Samen kann man auch nach dem MHD noch ziehen, dann gehen aber nicht mehr alle auf... zumindest nicht bei mir. Liegt aber vielleicht auch am Licht.


    Übrigens Kresse funktioniert besser auf Watte, weil die Samen zu klein sind und in den Rillen festkleben, aber nicht optimal wachsen.

  • Kresse mache ich im "Kindergarten Style" auf Küchenrolle auf nem kleinen Teller/ in der Müslischüssel. Genauso wie Chia, die brauchen irgendwie was zum "Wurzel" festhalten.


    Tinah

    Vielleicht hast Du nen "Dunkelkeimer" erwischt, da kannst Du noch soviel Licht anbieten, die sind dann beleidigt.

  • nein ich mache diese Erfahrung mit allen möglichen Sprossen und über längere Zeit und vor allem ... das selbe packerl funktioniert auf der höchsten Ebene schon.