Dosenbrotverkostung

  • Hallo Forum,


    Da wir hier ja einiges über die in Österreich nicht so präsenten Dosenbrote diskutieren hab ich mir gedacht machen wir eine Verkostung. Für alle die Zweifel daran haben ob das auch schmeckt.


    Ich hab drei Sorten besorgt. Mestemacher Roggenvollkorn, Mestemacher Pumpernickel und das Roggenvollkornbrot von Deiser.


    Beginnen wir mit dem Pumpernickel.

    Sieht ganz ordentlich aus. Ist auch überhaupt nicht trocken oder bröselt unter den Fingern weg. Siehe Bilder.

    Es schmeckt exakt wie die Vollkornbrote in den Kunststoffverpackungen. Hält aber laut MHD dreimal so lange. 6-9 Monate in Kunststoff folliert zu 2 Jahre in der Blechdose. Das kann schon mal ein ordentlicher Grundstock werden. Durch die Dose kann man es auch gut im Keller lagern und es kommen keine Schädlinge hinein. Was man bei Kunststoff ja nie weiß. Es ist zwar nicht ganz günstig aber noch immer erschwinglich im Vorratsaufbau.

    Das bekommt man schon rotiert.

    Ob es auch weit über das MHD noch gut ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Also ob kaufen und vergessen auch eine Möglichkeit ist, wenn man nicht rotieren will.


    Hab zwei der runden Scheiben gegessen.

    Deftig belegt mit Leberwurst und Zwiebeln sowie die andere mit Butter und Käse.

    Das genügt eigentlich für eine Jause am Abend. Zumindest mir. Da merkt man schon wie der Magen gefüllt ist wenn man nicht gerade den ganzen Tag schwer gearbeitet hat. Typisch für Vollkornbrot eben. Es macht satt.

    Wer Pumpernickel mag dem wird es schmecken. Klar ein frisches Schwarzbrot ist was ganz anderes aber ich bezeichne es trotzdem als gut schmeckend.

    Von mir also eine Empfehlung. Wenn man Pumpernickel denn mag.


    Freu mich schon die anderen Sorten zu verkosten. Auch Mal mit süßem Belag.


    Denke wenn man mittag ein Hauptgericht hat, kommt man mit einer Dose pro Person sicher zwei Tage aus. Eventuell sogar drei Tage (Frühstück und Abendjause, eventuell noch eine Scheibe zwischendurch je nachdem).


    Ich hoffe ich konnte einigen Unentschlossenen damit einige Informationen mitgeben.

    Bezahlt habe ich für 12x500g Dosen 34 Euro inkl. Versand.


    Gruß


    Der Wikinger


    PS: Weitere Tests und Meinungen sind willkommen falls jemand was im Kasten liegen hat.IMG_20210524_170312.jpg

    IMG_20210524_170558.jpg

    IMG_20210524_170531.jpg

  • Ich bin ein Brotliebhaber und daher kommt es kaum vor, dass mir ein Brot (in Mitteleuropa) nicht schmeckt.

    Darum ist mir wichtiger, dass das Brot in der Dose bereits in Scheiben geschnitten ist, als das es mir gut oder besser schmeckt.

    Ein bereits in Scheiben geschnittenes Brot ist mM sparsamer im Verbrauch und einfacher im Gebrauch.