Gurkenschalen-Limo / Gurkensirup

  • Wer schon mal versucht hat "Gurkensirup" für Cocktails selber zu kochen wird festgestellt haben das der "grün frische" Gurkengeschmack in der Schale steckt. Die käuflichen Gurkensirups kommen ebenfalls von der Schale.


    "Gurkenschalen Limonade"


    Für ca. 1 Liter


    1 Gurkenschale (ca. 50g)

    30g Zucker

    10g Ingwer

    700ml Wasser

    2 EL Zitronen-/Limettensaft


    1. Die Gurkenschale mit dem Limettensaft und 350ml Wasser für ca. 10 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. (Ganz praktisch, nach dem Salatschnibbeln vom Abendessen die Schalen im Kühlschrank lagern)


    2. Zuckerwasser köcheln aus 350ml Wasser, Ingwer und Zucker.


    3. Gurkenwasser hinzufügen, pürieren, filtern (durch Tuch oder Sieb). Im Kühlschrank aufbewahren.


    4. Mit Eiswürfeln und Deko (Gurkenscheibchen, Minzblätter, Pfefferkörner... usw.) servieren.


    ========


    Mein Rezept kommt aus einem Thermomixforum ( https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r219883 ), ich habe das "Thermomixige" durch normale Aktivitäten ersetzt.


    Dieses Rezept kann man auch zum Sirup umrechnen. Alles zusammen köcheln, pürieren, filtern, köcheln, abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren:


    4 Gurkenschalen (ca. 200g)

    300g Zucker

    8 EL Zitronensaft/Limettensaft

    Minze,Basilikum,Ingwer (nach Geschmack)

    350ml Wasser