Bogen Primal Gear und XSpectre

  • Hallo Prepper !

    Habt Ihr euch schon mal mit dem Gedanken gespielt einen klappbaren Bogen oder eine Armbrust zu kaufen ? Bzw hat jemand eine dieser ?
    Bsp wären hier Primal Gear oder Xspectre... genügend Pfund haben die Dinger um auf einen Kill zu gehen, aber wie siehts mit dem Handling, Stabilität, Wertigkeit etc aus?

    Habe schon versucht mir einen klappbaren Bogen selber zu bauen, jedoch war das Ergebnis mangelhaft; zu viel Spiel und damit eine mangelhafte Genauigkeit. Vl sehe ich es, als Bogensportler zu pingelig?

    -chrang

  • Ich hab eine klappbare Armbrust, die hier:
    wolfszeit.com/armbrust/survival.htm#Anchor-SURVIVA-49985 (Link Abgelaufen)

    Anbei Fotos von meiner (Habe alleiniges Recht auf diese Fotos):

  • Ja die kenn ich.
    Wieviel Energie hat die? Bzw welches Abzuggewicht? 200lbs? oder mehr? Wie schnell lässt sich die AB laden- mir gefällt ja das Recurvsystem jedoch lassen sich Compound schneller laden.
    Wieviel hat die Deinige gekostet? 2k Euro ist ja doch happig, mein teuerster Bogen kosten " nur" 600,-

  • 180lbs, 2k€, dazu Ersatzwurfarme, mehrere Ersatzsehnen, Zielfernrohr, Zweibein, Köcher und natürlich 50 Stk. Pfeile (muß ich noch auf über 100 Stk. erhöhen) die dann teilweise mit Jadspitze.

    Sie lässt sich noch gut mit den Händen spannen, ich verwende aber dennoch eine Spannhilfe, denn nur dann ist sicher, dass beide Wurfarme gleichmäßig gespannt sind und somit die Streuung auf ein Minimum reduziert ist.
    Der Hersteller gibt einen Streukreis von 8cm auf 100m an, das konnte ich noch nie ausprobieren, aber auf 40m komm ich schon auf 3cm zusammen (3 Schuß).
    Mit ca 180lbs durchschlägt sie auf 30m mit Feldspitze immer noch ein Kunststofffass mit 4mm Wandstärke - also nix für den "Schrebergarten" - das ist eine ernst zu nehmende Waffe.
    Ich hab am Anfang bei jedem Pfeil dadurch die Befiederung abrasiert, bis ich mir endlich eine Pfeilfangscheibe für Armbrüste und starke Bögen gekauft hab - aber da den Pfeil wieder rausziehen ist auch kein Spaß.

    Warum soll eine Compound schneller zu laden sein?
    Compound hat dann noch den Nachteil von "vielen" beweglichen Teilen die gewaltig viel Energie aufnehmen müssen - wenn man da ein Chinabilligteil kauft, sind die Umlenkrollen und die Lager (sofern überhaupt vorhanden) schnell kaputt - und dann?
    Eine Recurve hat nix als die Wurfarme, die Pfeilbeschleunigung ist ganz anders als bei einer Compound, eher einem Peitschenlag ähnlich.

    Anbei ein 30m Schuß auf "Friedolin": Friedolin is jetzt hin...