Schnelles, glutenfreies Brot

  • Ich habe eine sehr simple, schnell gemachte Brotvariante ausprobiert, 10' Arbeitszeit, 60' Backzeit:


    Ofen auf 230° Ober/Unterhitze vorheizen, dann...


    450g Getreide

    (ich nahm ca. 100g Reis, 200g Hirse, 140g Quinoa und für die Farbe 10g Traubenkernmehl)

    20g Leinsamen

    30g Flohsamenschalen


    ...im Hochleistungsmixer/Getreidemühle fein mahlen.


    Inzwischen 600ml lauwarmes Wasser in eine Rührschüssel geben, 10g frische Hefe oder 1/2 Packerl Trockenhefe darin auflösen, 10g Zucker dazu. Das Mehl in die Schüssel zu der Flüssigkeit, 10g Salz, 20g Essig und nach Geschmack Brotgewürz (1-2EL) dazu und ca. 5' mit dem Mixer/Küchenmaschine mit Knethaken durchkneten.

    Der Teig muss nicht "gehen", gleich in einer gefetteten, bemehlten Kastenform (ich habe Silikonformen, da brauche ich beides nicht, streue aber trotzdem für die Optik etwas GF-Mehl darüber) 60' auf der untersten Schiene backen, dann auf ein Gitter stürzen und, am besten über Nacht, völlig auskühlen lassen. Warm angeschnitten wird glutenfreier Teig matschig!

    War heute ein super Frühstück mit völlig "normal" schmeckendem Brot, bisher das einfachste und beste!

    20210727_103208.jpg20210727_105546.jpg

  • Verrätst du uns noch die Temperatur und ob du O/U-Hitze oder Heißluft genommen hast?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.