Was ist eigentlich "preppen"?

  • Was ist eigentlich preppen? Kann man preppen mit Zivilschutz oder gleichsetzen? Ich sage mal: durchaus. Preppen kommt eher aus dem amerikanischen Raum. Meine Mutter kocht z.B. jetzt gerade Marmelade ein. Sie würde sich nicht als Prepper bezeichnen. Sie sorgt eher vor.

    Ein Prepper sorgt auch vor. Er macht sich Gedanken über mögliche Szenarien und wie er sie am Besten handhaben kann. Es gibt Prepper, die sorgen sich um das Wirtschaftssystem, es gibt Prepper, welche sich auf einen Kometeneinschlag vorbereiten, es gibt Prepper die sich auf einen elektromagnetischen Implus vorbereiten, es gibt Prepper die sich auf Seuchen vorbereiten.

    Preppen beinhaltet viele Themen der Krisenvorsorge.

  • Guten Morgen,

    sag mal, hast du eine Ausgabe ergattert? Ich nämlich nicht ... :-/ Ich war schon zweimal bei der Buchhandlung am Westbahnhof und die habens nicht.

  • Das ist ein Sonderheft das sich komplett um Preppen dreht, ich habs mir vom Steinadler geholt, soll ich schauen ob es noch ein Exemplar dort gibt?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Gern! Du musst aber nicht extra hinfahren, nur wenn es am Weg liegt. Ich werde heute eh wieder Richtung Westbahnhof fahren und nochmals vorbei schauen. Ich melde mich bei mir.

  • Hab die Ausgabe vom K-Isom nicht gelesen, aber ein Kumpel hat mir drüber erzählt, soll ja aus Preppersicht nicht grad so toll sein. Auch das Review von spartan.at lässt die Sonderausgabe eher entbährlich erscheinen...

  • Auf der Facebook Seite der Preppergemeinschaft Deutschland gibt es schon interessante Diskussionen darüber. Also kaufen werde ich es mir (obwohl es tlw. schon vergriffen scheint).

  • Ich schaue heute evt. wieder zum Westbahnhof. Wenns sie es haben: soll ich dir eines mitnehmen?

  • So, ich war seit letzter Woche insgesamt 3x in der Buchhandlung am Westbahnhof. Die haben es einfach nicht.

  • So, ich habe jetzt noch zwei Exemplare der Zeitung heute bei Steinadler bekommen, will die wer?


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, ich bitte!

    Details machen wir uns via PM aus, ja?

  • Zitat von Papa Schlumpf im Beitrag #1
    Was ist eigentlich preppen? ...Meine Mutter kocht z.B. jetzt gerade Marmelade ein. Sie würde sich nicht als Prepper bezeichnen....es gibt Prepper, welche sich auf einen Kometeneinschlag vorbereiten...



    Meine Mutter kocht auch Marmelade ein, daher lautet die Formel vielleicht:

    Preppen = meine Mutter + Paranoia



    PS:

    Mama

  • Als meine Grossmutter starb holten wir aus ihren Keller, 30 Kilo Zucker etwa 70 Rollen Klopapier, etliche Kisten mit Seife u.a.
    Ich würde sagen, die Formel bei ihr lautete:
    Preppen = meine Grossmutter + ihre Erfahrung im 2. Weltkrieg.