Die Feuerpumpe

  • Naja, da hat bei mir wiedermal der "Haben-wollen-Teufel" zugeschlagen:
    Ich hab mir eine Feuerpumpe gekauft, genauer:
    Die BE Feuerpumpe von www.bushcraft-essentials.com

    Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung erfolgte schnell und einfach - schon mal ein großes "Plus" für den Shop.
    Die Verarbeitung der Feuerpumpe ist wirklich TOP!

    Wie funktioniert so ein Teil?
    Wie so manchen bekannt, wird Luft heiß wenn sie schnell komprimiert (verdichtet) wird, und genau diesen Effekt nützt die Feuerpumpe um etwas Zunder zum glimmen zu bringen.

    Das Teil ist komplett aus Alu gefertigt und schwarz eloxiert.
    Die Einzelteile sind immer mit 2 O-Ringen (Dichtungen) abgedichtet.
    Die Pumpe ist 125mm lang, 14mm im Durchmesser und wiegt einsatzfertig (also mit ein wenig Zunderschnur im "Tank") 136g.

    Die Pumpe besteht aus:
    Pumpenkörper
    Kolben mit 2 Dichtungen
    Kolbenknauf
    Entlüftungsteil mit 2 Dichtungen
    Tank für Zunder mit 1 Dichtung
    4 Stk. Ersatzdichtungen

    Extra hat das gute Teil noch einen "heißen Schweden" im Kolben versteckt, dazu muß man den Kolbenknauf abschrauben.

    Die Funktion:
    Man entnimmt etwa 5mm von der Zunderschnur (verkohlte Baumwollschnur) aus dem Tank.
    Dann wird der Kolben herausgezogen und an der Stirnseite das kleine Stückchen Zunder in eine Vertiefung gesteckt.
    Nun den Kolben in den Pumpenkörper einführen und mit einen schnellen Schlag den Kolben ganz reindrücken.
    Danach sofort den Kolben wieder rausziehen und das nun glühende Zunderstückchen bewundern.

    Fazit:
    Das Teil funktioniert sehr gut, hat ein wasserdichtes Reservoir für den Zunder und zusätzlich noch einen "heißen Schweden".
    Nur ist das Ding halt leider relativ schwer.
    Für das Gewicht könnte ich mind. 7 PIC Feuerzeuge einpacken, und für die Größe fast 2 PICs.
    Also ich werd´s nicht wirklich in mein Gepäck verstauen, aber es ist eine nette andere Art Feuer zu entfachen, und wer weiß... vielleicht haben wir mal nichts mehr Anderes als die Feuerpumpe und die wird dann ihre Dienste noch immer verrichten wenn wenn alle PICs dieser Welt leer sind. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Hier noch Bilder - die Rechte liegen bei mir:

  • Ich war auch sehr zufrieden mit meiner Bestellung bei bushcraft essentials.
    Der Hobo hat mir schon öfters gute Dienste geleistet.

    Danke für dein Review. Dass da noch ein Schwede versteckt ist, wusst ich garnicht, gibt der pumpe aber einen dezenten Mehrwert :-)

  • Bushcraft essentials kann ich auch empfehlen!

    Man muss also nur 1 mal "Pumpen" um den Zunder zu entzünden?

  • Es ist grundsätzlich nur ein kräftiger Stoß. Es kann aber sein, dass du nicht beim ersten mal den Zunder zum glühen bringst. Dann musst du den Vorgang wiederholen.
    Die Übung machts... Und der richtige Zunder

  • Das hängt natürlich vom Zunder und seiner Feuchtigkeit ab.

    Ich hab die original Zunderschnur verwendet und bis jetzt jedesmal beim ersten Pumpstoß Glut gehabt.