In Tirol sind Fälle der Rinderseuche IBR/IPV bekannt geworden

  • Die Krankheit galt seit 1999 eigentlich als ausgerottet, aber jetzt ist IBR/IPV wieder aktiv.

    Zum Glück kann der Erreger nur von Tier zu Tier übergehen und ist für Menschen ungefährlich, aber wer in der nächsten Zeit vor hat ein Tier zu kaufen sollte darauf achten das es geprüft wurde.


    http://tirol.orf.at/news/stories/2695877/


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Und wiedermal hat die Fleischindustrie in Europa alles schön zu verheimlichen versucht.

  • @Captain: Wie kann "Mensch" nur auf die Idee kommen eine Krankheit ausrotten zu können, ts ts ts...
    Krankheiten gehören zum Leben dazu, genausogut könnte man behaupten das Altern oder Sterben "abschaffen" zu wollen...
    Naja, beim Altern behauptet es die Werbung eh schon seit langem!

    Mir fällt da immer wieder "Jurrasic Park" ein: "Die Natur findet einen Weg!"

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Zitat von Rainer im Beitrag #2
    Und wiedermal hat die Fleischindustrie in Europa alles schön zu verheimlichen versucht.



    @Rainer

    : bitte solche Verallgemeinerungen zukünftig unterlassen. Wenn du solche Aussagen tätigst, bitte spezifiziere sie und untermauere sie mit belastbaren Daten. Vielen Dank!

  • Mich persönlich erschreckt bei solchen Meldungen, dass man sie in den Raum wirft- und manche Leute ganz verrückt macht... aber eine offizielle Entwarnung kommt dann selten.

    Sowas ist für mich schon mühsam.

    Der Jammer ist ja der, dass bei solchen Seuchenfällen der gesamte Nutzwert des Tiers flöten geht durch Verbrennung.
    So kann weder das Fleisch, Fell, Knochen, Horn oder die Hufe weiterverwendet werden.

    Ich weiß nicht sicher ob das auch für die Hufe von Rindern gilt, aber bei Pferden wurde früher Leim aus den Hufen gewonnen, wenn man es zum Abdecker brachte.
    Nachdem ich davon ausgehe, dass es die selbe Zusammensetzung hat wie beim Pferd, sollte das also durchaus auch möglich sein.


    In Zeiten der Krise wird man jedenfalls keine Möglichkeit haben, die Erkrankung vor den ersten Symptomen erkennen zu können und damit wird- falls man eigene Rinder halten sollte, auch kaum Möglichkeit bestehen, die anderen Tiere vor der Ansteckung zu schützen, oder sehe ich das falsch???

  • Ein guter Landwirt oder Tierpfleger würde schon viele Krankheiten erkennen daran wie das Fell glänzt, wie das Tier frisst usw, aber auch nicht alle, das ist klar.

    Falls ich eine Meldung bekomme das der Krankheitsausbruch überwunden ist würde ich ihn natürlich veröffentlichen, aber meistens hörst du davon in den Medien nichts mehr.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    ich hoffe die Frage ist hier erlaubt....

    Wer hat die Krankheit eigentlich als ausgerottet bezeichnet.......???

  • In der Regel wird das von Behörden und Experten gemeinsam festgelegt wenn über einen gewissen Zeitraum (Jahre) nirgends mehr eine Infektion auftritt, trotz Untersuchungen, dann wird das ganze für Ausgestorben betrachtet. Kontrolliert wird dann aber immer noch, aber nicht mehr so oft.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)