Alles zu Newtopia (SAT.1)

  • Hi Admins!
    Ich bin mal so voreilig und mache für Newtopia mal einen eigenen Trade auf! :)

    Hab eine Homepage gefunden, wo man die Folgen auch im Netz gucken kann.
    Hir der Link zu Folge 1:
    http://www.newtopia.de/video/overview/catchup/2015-02-01

    Mein erster Eindruck ist allerdings ernüchternd! (Big Brother im neuen Gewand?)
    Naja, schaun wir mal wie es weiter geht. . .

  • Ja, danke, ich werd mir das auch mal online ansehen müssen. Wahr aber wohl klar dass hier auch der Konfliktbereich zwischen den verschiedenen Typen im Vordergrund steht und nicht das eigentliche Thema welches uns wahrscheinlich viel mehr interessieren würde.

  • Naja, eine ernsthafte Sendung für uns Prepper hat hoffendlich niemand erwartet! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    Hab mir eben die gestrige Sendung zu ende angesehen. Hatte gestern keinen Bock mehr auf "Big Brother"
    Natürlich muss da auch das Schema F - hick-hack dabei sein damit man das übliche Puplikum vor die Glotze bekommt. [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]
    Schaun wir mal ob es nur um das geht oder vieleicht sogar die eine oder andere Überraschung für uns dabei ist. . .

  • Also ich habe mir die erste Folge angesehen, und ich gebe dem ganzen noch ne Chance, aber ich bin eher negativ eingestellt.

    - Der Kommentator gibt den Zuschauern bereits eine Meinung vor die er über die einzelnen Kandidaten haben soll.
    - Die Sendung strotzt vor Schleichwerbung, angefangen von den Toyota die schön in Szene gesetzt wurden bis hin zu diversen anderen Dingen.
    - Die Sendung wird von A nach Z vermarktet.

    Zudem denke ich das das vom Sender bald gesteuert so das das so läuft wie sie es wollen. Das wurde schon bei Big Brother so gemacht. Das ist sehr einfach. Zum einen werden von Jedem Mitglied pro tag 24 Stunden Sendung produziert, ziehen wir davon Schlafen, und überlappungen mit anderen Mitgliedern ab, bleibt sicher 5 Stunden pro Person, das wären 75 Stunden pro Tag, oder aber 4.500 Minuten, davon werden 55 Minuten gezeigt, das ist etwas mehr als 1 Prozent. Es gibt im Internet Live-Kameras, die man aber bezahlen muss, und auch da wird nicht alles gezeigt. Zum anderen kann man "Händler" hinschicken die im Auftrag des Senders arbeiten.

    Es ist Fernsehen für die Massen, also müssen die Massen befriedigt werden, und um das zu tun werden mit Sicherheit alle register gezogen.

    Alles in allem, Big Brother in neuem Gewand, was kein Wunder ist, stammt doch Newtopia vom Erfinder von Big Brother.


    Mal sehen, aber ich denke das verkommt zum totalen Show-Chaos, was vom Sender so gewollt ist damit das entsprechende Klientel vorm Fernseher sitzt.





    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe mir gestern auch die erste Folge gegeben.
    Positiv fand ich den künstlich erzeugten realen Stress am Anfang. Der war rwch authentisch > BOB packen.
    Auch sieht man schön das sich klar zeigt wie manche die Prioritäten setzen und sich geistig mit dem Thema schon mal befasst haben.
    Negativ ist für mich das gewisse Grundlagen ignoriert werden. Wasser aufbereiten für 15 Personen keiner plant Essen bis zur ersten Ernte usw.
    Das Productplacement von Toyota als Sponsor ist natürlich auch klar.
    In Holland lief das ganze vor einem Jahr schon durch. Mit positivem Ende. In Amerika ist das ganze gefloppt, was aber an den Bewohnern gelegen haben soll.
    Es gab schon mal so eine Sendung in USA über zwei Staffeln die aber etwas drastischer abläuft. Name ist mir nur gerade entfallen.

    Ich gebe dem ganzen noch ne Chance aber wenn sich als lächerlicher Quatsch zur Arbeitslosen Beschäftigung raus stellt, hat sich das erledigt.
    Vielleicht wacht der eine oder andere Bürger auf und wir bekommen Prepper Nachwuchs.

    Bis bald Larry

  • Die amerikanische Version war "Die Kolonie", die 2009 und 2010 gelaufen ist.

    Theoretisch haben sie Wasser in Newtopia, aber sie müssen die Leitung erst Anschliesen.

    Lassen wir uns mal überraschen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das ganze ist ja auch nicht live.
    Sonst gebe es keine Vorschau auf den nächsten Tag.
    Der medizinische Teil ist auch unbeleuchtet bis jetzt. In einem Jahr kann viel passieren.
    The Colony war recht gut gemacht und bestimmt die Inspiration für Endemol.

  • Soweit ich das verstehe sehen wir das ganze mit zwei Tagen Verzögerung, es dauert halt auch bis man all das Material geschnitten, aufbereitet und Kommentiert hat.


    Live sind da nur die Werbeeinblendungen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das hab ich gesehen, nur ist es so das es dort scheinbar mindestens 30 Kameras gibt.

    Der Grundpass ist gratis, aber schau dir mal den richtigen Pass an, der kostet eine Monatsgebühr von 3,99 Euro.


    Aber ist ja auch nicht verwerflich daraus ein Geschäft zu machen, mal sehen wie es sich entwickelt.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • So, ich hab mir mal den Gratis Pass geholt.

    Was ich spannend finde, ist die Zusammensetzung der Gruppe. Die ist ja super inhomogen. Es werden halt irgendwelche Archetypen bedient. Z.B. Candy, der ewige, faule Student (Zitat gestern: ne halbe Stunde Arbeit pro Tag ist genug) oder Hans, der Supersportler (Zuerst kommen meine Sportsachen und mein Körper und dann kommt ihr).

    Momentan werde ich vom Preppen wenig mitnehmen, ich werde mir die soziale Komponente anschauen.

    Und ich denke, den ersten Busenblitzer werden wir von Candy zu sehen bekommen.

  • Schon rein von euren Schilderungen kann ich sagen: Danke, nix für mich! Hartz4-TV vom feinsten.
    Big Brother mit Gartenarbeit!

  • Zitat von Cappet im Beitrag #16
    Hartz4-TV vom feinsten.
    Big Brother mit Gartenarbeit!



    Richtig, das triffts auf den Punkt. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Klar wurde die Gruppe so zusammengesetzt das es kracht, das wollen die Zuseher ja sehen, und der Sender udn Produzent wird das sogar noch mit seinen Schnitten udn Kameraführung usw verstärken. Wäre es eine zufällig zusammengewürfelte Gruppe die zusammenhalten muss auf Teufel komm raus, wäre es interessant, aber da die Gruppe geziehlt so ausgewählt wurde um es Krachen zu lassen, und jedes Mitglied jederzeit gehen kann, ist auch die soziale Komponente kaum aussagekräftig.

    Ich werde mir noch ein paar Folgen geben und dann sehen wir weiter.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Wusch... und ich dachte ich hätte die letzten Tage was verpasst. Demnach lohnt es sich vermutlich auch nicht die verpassten Folgen zu sehen.

    Da lässt sich vermutlich besseres mit der Zeit anfangen.
    Schade, dass man ein Projekt von Haus aus, dermaßen an die Wand fahren kann nur damit die Quote stimmt... mich würds allerdings auch nicht wundern, wenn die QUote gestimmt hätte- wäre es nicht auf Big Brother Drehbüchern aufgebaut....

  • Nein, es zahlt sich nicht aus, die anderen Folgen nachzusehen. Was mich irritiert, ist der rel. grosse Anteil an - mir fällt jetzt kein passendes Wort ein - "verhaltensauffälligen Personen". Das klingt jetzt vielleicht negativer wie es ist. Was ich für meine Definitiv als normal empfinde, kommt hier einfach nicht vor.