Mein Multitool - Leatherman Charge TTI Titan

  • Hier mal eins meiner Multitools, das ich praktisch immer bei mir habe, ausser wenn ich in Sicherheitsrelevante Gebäude gehe wie Botschaften usw.

    Ich verwende diesen Leatherman seit ca 2,5 Jahren in der Arbeit und nutze ihn Täglich, zum Schneiden, Biegen, Abisolieren usw., habe auch schon leichte Stahlketten damit durchtrennt.
    Leathermans wie diesen verwende ich bereits seit über 5 Jahren, aber der Vorgänger wurde mir leider gestohlen. Auch beim Wandern habe ich ihn immer dabei. Insgesamt habe ich derzeit wohl an die 5 von diesen Dingern im Einsatz.


    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…/Leatherman/ChargeTTI.jpg]
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber
    (Entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber das war das erste Bild mit meiner neuen Scan-Kammer die ich mir gebaut habe, ich werde das Bild später austauschen wenn die Kammer perfektioniert ist.)


    Vorteile dieses Leatherman sehe ich darin das er relativ Leicht und Klein ist, dank der Titangriffschallen, er wiegt gerade mal 240 Gramm, hat neben einer Zange mit Hartdrahtschneider eine Schere, 2 Klingen (eine glatte aus S30V Stahl, eine mit Wellenschliff und Haken) und eine mit Diamantensplittern besetzte Feile, die auch in der Lage ist gehärteten Stahl wie Werkzeuge oder Messer zu schleifen. Früher hatte ich ein Tool von Victorinox, das ich immer noch gelegentlich verwende, aber irgendwie liegt mir der Leatherman besser weil er mir besser in der Hand liegt. Aber das ist Geschmacksache und sollte kein Kriterium für den Kauf sein.

    Übrigens, wer relativ Günstig Leatherman beziehen will, der kann sie und andere Dinge wie Zippo usw günstig bei Timeless in Wien bestellen, oder aber auch dort direkt kaufen. Das ist meine Quelle für Leatherman und Zubehör.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • :D wie der Zufall es will, habe ich erst neulich von dem Timeless shop gehört und mit werde demnächst mit meinem ebenfalls Messer und Werkzeug fanatischen Schwager dort vorbeigurken.
    Ich fürchte erneut um meine kargen Ersparnisse.

    Wenigstens habe ich bereits den Leatherman OHT und den Raptor schon. Beide werde ich (versprochen) so bald als möglich hier vorstellen.

    Tut mir leid um deinen gestohlenen Leatherman. Falls du mit dem Victorinox das "Spirit" meinst, jap das ist zwar qualitativ sehr gut und dem Leatherman bestimmt ebenbürtig, aber das Handling muss man mögen.
    Ich arbeite eigentlich mit beiden gern, aber beim OHT gefällt mir die ausnahmslos einhändige Bedienbarkeit.

    Trägst du das Tool am Clip oder in der Scheide am Gürtel?

  • Früher hab ich ihn in derScheide am Gürtel getragen, aber das war zuviel Zeug am Gürtel, daher habe ich ihn jetzt mit Clip in der Hosentasche.

    Den OHT hab ich mir schon angesehen, und er gefällt mir sehr, was mich daran stört ist das er keine Schere hat. Ich bediene den Charge auch fast mit einer Hand, zumindest die Zange, das Aufklappen und Zumachen, und die Messer gehen gut mit einer Hand, wenn der Leatherman etwas eingearbeitet ist und leichter läuft.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hm, auf Grund der vielen Bits wirkt es für mich eher für den städtischen Gebrauch konzipiert. Ich habe seit einiger Zeit ein Victorinox Super Tool und vermisse ein paar Sachen die ich beim Leatherman gewöhnt bin. Dazu gehört z.B. eine Wellenschliffklinge oder die Funktion, das Messer mit nur einer Hand zu öffnen.

  • Sieht interessant aus, werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen, vielleicht kaufe ich mir eins zum Testen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)