Tasche? Rucksack? Taschack! - Probleme und Problemlösung in Preppermanier

  • Taschack, hört sich an wie ein Schimpfwort der Klingonen, oder der Goa'uld bzw der Jaffa. Aber erst mal von Vorne.

    Ich habe angefangen zumindest einen Teil der Strecke zur Arbeit zu Fuß zu laufen. Nun habe ich ja eine schöne mords praktische Tasche, die man leider nur am Schulterriemen trägt. Ein Rucksack wäre bequemer, aber da ist viel weniger Platz und was drinnen ist ist viel schlechter eingeräumt und organisiert. Zudem passt die Tasche auch perfekt ins Auto zwischen die Sitze.
    Die Tasche ist diese: https://www.steinadler.com/de/…hazard4-spotter-range-bag

    Also musste eine Lösung her. Der hässliche Fette Typ auf dem Foto trägt gerade meine Lösung für das Problem:

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/DiyMoc/Taschack/Taschack02.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    Dazu habe ich einen alten billigen Rucksack so zerlegt das nur die Rückenfläche und die Tragegurte übrig geblieben sind. An diese habe ich ein Gurtnetz genäht das die Tasche von allen Seiten festhält und wo man die Tasche mit Verschlüssen sichert. Das Ergebnis ist das ich jetzt die Tasche ins Netz packe und dann bequem auf dem Rücken transportieren kann, und nicht wie bisher am Schultergurt. So verteilt sich das Gewicht viel besser, und ich verkrümme nicht den Rücken beim Transport.


    Und das ganze lässt sich auch anders verwenden, heute bei der Arbeit zum Transport von 7 Lampen auf dem Rücken.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/DiyMoc/Taschack/Taschack01.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net




    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hearst, das ist eine gute Idee. Verstehe ich das richtig: du hast aus einem alten Rucksack ein Tragegestell gebastelt? Gute Idee!

  • Richtig, ich habe einen Alten Rucksack so umgebaut und mit Gurten verändert das er jetzt als Tragegestell/Tragenetz verwendet werden kann. Allerdings weiß ich noch nicht wie stabil das ganze ist, es war ein billiger Rucksack für 10 oder 20 Euro den ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe. Eventuell verändere ich das noch und baue ein Aluminiumgestell drann, aber derzeit brauche ich das nicht, und es würde das Gewicht nur erhöhen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • also das klingonische 'ta SaH (spricht ca. sich wie taschack) heisst 'herrscher anwesend' oder 'leistung erreicht' je nach kontext :)

  • Das mit den Leistung erreicht könnte Passen, wenn es stabil genug ist, das kann ich aber erst in etwa 3 Wochen sagen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • DAS.... ist mal eine interessante Lösung. Inwiefern hast du deinen Rucksack zurechtgeschnippelt? Hast du da die Ränder irgendwie vernäht, damit sie nicht ausfransen oder war das nicht nötig?

    Ließe sich das mit jedem beliebigen Rucksackmodell bewerkstelligen, hättest du den Vorteil, dass du auch die Hüftgurte und Brustgurte verwenden kannst damit sich die Last der sieben Lampen bzw. der anderen Prüflast besser verteilst.

  • Coole sache!!!

    Allerdings problematisch durch seitliches rausrutschen und wetterfestigkeit.

    Auf kurzstrecken sicher ideal!!!

    Lg ric

  • Ich hab vom Rucksack alles weggescnitten was nicht rückenplatte und Tragegurte sind, und dann die Schnittkanten mit einem Feuerzeug verschmolzen.

    Seitlich gibt es auch Gurte die ein Rausrutschen verhindern.

    Die Wetterfestig ist in so fern gegeben das ich den Regenüberzug des Rucksackes aufgehoben habe und ihn über die Tasche ziehen kann.

    Ich werde heute Abend noch Bilder posten wo das und das Gurtsystem besser zu sehen ist.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ja, die Idee ist nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht ob ich so was in der Stadt benutzen würde...
    Du hast ne coole Hazard Tasche und dann stellst die in dein Selfmade-Tragegestellt. sieht irgendwie "Strange" aus. Nichts gegen deine Idee und umsetzung, aber vielleicht kaufst dir halt doch mal nen coolen Rucksack.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Ich glaub das gehts weniger um den Coolness-Faktor sondern um das Improvisationstalent.
    IST aber nur eine Vermutung...
    Dass des optisch kein Bringer ist- liegt auf der Hand, aber

  • Das mit dem Rucksack ist so eine Sache. Er müsste das EDC, zwei Trinkflaschen, die Jausenbox, die kleine Büroausstattung (Stifte, Lineal, Unterlagen), das Ladegerät, den Wasserfilter und das Ipad unterbringen, und zwar so das alles zugänglich ist ohne den Rest auszuräumen. Zudem müsste er zwischen die Sitze passen (Breite max 20 cm). Das habe ich bis jetzt bei keinem Rucksack gefunden, schon gar nicht mit der Fächereinteilung die die Tasche hat. Vielleicht finde ich einen Rucksack der das erfüllt, aber das dürfte schwierig werden. Die Tascha hat das, und es ist sogar noch Reserveplatz für kleine Einkäufe.


    Hier der Regenüberzug des alten Rucksacks über der Tasche, das past perfekt:
    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…c/Taschack/Taschack03.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Hier das Tragegestell ohne Tasche, um die Gurte aufzuspannen und zu zeigen wie das ganze aussieht habe ich ein Drahtmodel der Tasche gebaut, der Draht gehört also nicht zum Gestell sonder spannt das ganze nur zu Ansichtszwecken in die richtige Form.

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…c/Taschack/Taschack04.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net

    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.a…c/Taschack/Taschack05.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net


    Das das Ding nicht gerade schön ist ist mir klar, aber um das geht es mir gar nicht, mir ging es um die Lösung eines Problems, wie trage die Tasche die am besten zum Transport der von mir täglich mitgeführten Dinge geeignet ist auf dem Rücken, da sie über den Schultergurt nur sehr unbequem zu tragen ist auf einer Strecke von mehreren km.

    Falls ich mal einen Rucksack finde der die Anforderungen erfüllt werde ich den nehmen, aber das dürfte unmöglich sein, schon wegen der Unterlagen, den Flaschen usw. die da rein müssen und die in Fächern sortiert sein sollten.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • ...um den praktischen Nutzen kann man kaum streiten.
    Weiss der Geier.weshalb da vorhin ein Teil der Botschaft flöten ging...


    Angenommen du würdest dir so Fächer in einen Rucksack nähen???

  • Das war auch schon eine überlegung von mir. Ich werde mich am Wochenende sowieso mal etwas umsehen, auch nach einem passendem Rucksack.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Vorteil:
    Nachbaubar mit paracord (im notfall)
    Leicht und platzsparend
    Upcycling und innovativ!
    Strapazierfähiger als die sonstigen mini pack einkaufstaschen in Zigarettenschachtelgrösse

    Lg

  • Für alle die ncihts vom Upcycling in diesem fall halten eine gute Nachricht, ich habe mir doch einen neuen Rucksack gekauft der die entsprechenden Bedürfnisse zum größten Teil erfüllt. Somit braucht ihr keine Angst mehr haben falls ihr mich mal seht das es so aussieht als wenn ihr mit Sandlern befreundet wäret.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…eTaschen/RucksackAr01.jpg
    Quelle: Bin selber Urheber und Rechteinhaber / Exklusiv erstellt für www.austrian-preppers.net



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)